amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 1840w heftige Probleme!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo D 1840w heftige Probleme!

Beitragvon cbarkey » 08.07.2005 12:10

Also, habe wie schon erwähnt ein 1840w (ca 1 1/2 Jahre alt)!
Mein Problem ist, dass ich ständig Bluescreens bekomme, egal was ich mache! Früher kamen die nur, wenn ich Dateien von DVDs kopiert habe, aber mittlerweile auch wegen anderen Dingen. Vor kurzer Zeit bekam ich immer kryptische Fehlermeldungen beim Herunterfahren. Dann stand da was von Fehlern in 0xBlaBlaBla oder so. Das ist jetzt wieder weg. Dann kam ein Problem, dass der beim Hochfahren ewig brauchte. Windows war schon da, aber bis der Sachen wie Trillian oder auch die Symbole im Systray geladen hatte, vergingen schonmal so 2 Minuten.

Jetzt der Hammer: Gestern habe ich den Laptop wieder gestartet, mittlerweile startet der auch wieder schneller, und habe Firefox geöffnet und plötzlich stürzte Firefox mit einem Ausnahmefehler(glaube ich) ab und wollte den Fehlerbericht senden und dann kam wieder ein Bluescreen. Nach neustart wollte ich FF nochmal ausprobieren und der selbe Fehler. Danach wieder neu gestartet und dann lief der 5 Minuten ohne das ich was gemacht habe und dann kam wieder Bluescreen. Danach nicht wieder angemacht und heute funktioniert der wieder einwandfrei.

Als diese Fehler gestern auftraten war der Laptop im Akkubetrieb, kann das vielleicht ein Grund für diese Fehler sein?

Der Laptop war wegen Bluescreens und kleinen Schönheitsfehlern schon 2 mal in Reparatur. Ich bin es langsam echt leid!!! :(

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte, denn FSC kann es ja anscheinend nicht.....

Gibt es eine Möglichkeit die Minidump-Datei zu lesen?? Sind sonst ja nur so Zeichen.
cbarkey
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 11:52

Beitragvon Borkar » 08.07.2005 13:10

also in sowas bin ich kein Profi, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :roll:

Passiert das auch bei frisch installiertem Windows (und Default-BIOS)?
Ist dein BIOS aktuell?
Hast du nur offizielle Treiber / Treiber mit WHQL-Logo im Einsatz?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon cbarkey » 08.07.2005 13:17

Also, BIOS Update wurde bei letzter Reparatur (war so um Ostern) gemacht. Treiber benutze ich die, die bei meinem Laptop dabei waren und neuere gibt es auch nicht, habe schon auf FSC HP nachgeschaut. Mir wurde mal gesagt das da vllt nen Treiberfehler wäre, aber wenn es keine besseren mehr gibt...!? Mein Windows wurde schon zig ma neu aufgespielt...BIOS habe ich nie geändert. Ausser Touchpad Support, aber das hatte ich zwischenzeitlich sogar wieder an.
cbarkey
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 11:52

Beitragvon Borkar » 08.07.2005 13:18

ich sag ja, ich bin kein Pofi - denn außer 'Hardwaredefekt' fällt mir da nichts mehr ein.
sorry
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon cbarkey » 08.07.2005 13:20

Das Problem ist ja dann nur WELCHE HARDWARE !? :o

Das ist so ärgerlich...

Danke für deine Antwort!
cbarkey
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 11:52

Beitragvon Borkar » 08.07.2005 13:24

Das ist ne gute Frage...

HDD:
Schau dich mal nach nem Diagnosetool für deine HD auf der Herstellerseite um. (Vielleicht hast du fehlerhafte Sektoren)

RAM:
Diagnosetool memtest könnte helfen
http://www.memtest.org/

CPU:
kA

Grafikkarte:
kA
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon cbarkey » 08.07.2005 13:28

UIJUI.....kann man sich an das memtest rantrauen..Sieht kompliziert aus, kannst du mir da helfen? :oops:
cbarkey
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 11:52

Beitragvon Borkar » 08.07.2005 14:44

Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, dann würd ichs über dieses machen.
Klick auf
Download - Pre-Compiled package for Floppy (DOS - Win)
und entpacke das zip-file. Stecke eine Diskette in dein Laufwerk und klick auf "install.bat". (steht aber auch in der Readme (englisch)). Danach reboote dein System und lass die Diagnose laufen. (Bootreihenfolge auf Floppy bzw Laufwerk a: stellen)

Wenn du nur ROM-Laufwerk hast, dann hol dir
Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)
entpacke das iso und brenn es mit Nero o.Ä. auf eine CD (am besten auf eine wiederbeschreibbare CD, alles andere wäre Verschwendung.. :roll: ) Danach bootest du neu und lässt die Diagnose laufen. (Bootreihenfolge auf CD/DVD-Boot stellen)

HINWEIS! Die Dateien, die auf die Diskette/die CD geschrieben werden, lassen sich unter Windows nicht anzeigen!! Die Diskette/CD erscheint leer! Das ist normal!! (Das Dateisystem kann von Windows nicht gelesen werden.)

PS: Nimm dir für diesen Test viel Zeit! Abhängig davon wie genau bzw wie oft du ihn laufen lässt, dauerts ewig! Das Programm testet automatisch in einer Endlosschleife.

Nun aber das gemeine!
Das Programm will die RAM testen. Es muss aber geladen werden. D.h. es liegt in den RAM der Graka. Das ganze fließt über das Mainboard und die CPU muss das alles auch noch ausführen...
Soll heißen: Ein angezeigter Fehler in memtest muss nicht unbedingt ein Fehler deiner RAM sein! Es kann auch an den GrakaRAM oder am Mainboard und vielleicht sogar an deiner CPU liegen.. (Die Erfahrung hab ich selber gemacht. Bei meinem alten PC is das Mainboard nicht mehr ganz in Ordnung. Ich bekomm in memtest Fehler....)
Sollte das Programm jedoch nichts finden, dann müssen wir mal weiterschauen...

Viel Glück
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon cbarkey » 08.07.2005 14:57

Mh, hört sich ja doof an....

Trotzdem danke für den Tipp.
cbarkey
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 11:52

Beitragvon Borkar » 08.07.2005 16:21

was die HD betrifft so kannst dich mal mittels scandisk ranwerfen und mal schaun.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany


Zurück zu Allgemeine Probleme