amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425 schaltet sich ständig ab!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 1425 schaltet sich ständig ab!

Beitragvon Galvener » 16.08.2008 11:57

Hallo, unser Amilo schaltet sich ständig ab, v.a. wenn wir WoW spielen. Es geht einfach aus.

Einmal kam sogar ein Fehler, bei dem der Bildschirm aus bunten gleichlangen horizontalen Strichen zusammen gebaut war.

Sieht nach Überhitzung aus oder? Was kann man tun, außer etwas unterlegen dass unten mehr Luft dran kommt?

Kann man evtl den Vcore senken?
Galvener
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2006 21:47

Re: Amilo 1425 schaltet sich ständig ab!

Beitragvon StarManni » 16.08.2008 13:56

Ich tippe mal auf die OnBoard-Grafik!

Da hilt nur Mainboard Tausch!
Lohnt auch nur wirklich, wennn man eins günstig bekommt oder eins übrig hat! ;)

Gruß
StarManni
StarManni
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2007 17:47

Re: Amilo 1425 schaltet sich ständig ab!

Beitragvon hikaru » 16.08.2008 14:04

Eine Überhitzung scheint mir auch wahrscheinlich. Aufgrund der Displaystreifen würde ich von einer überhitzten Grafikkarte (das M1425 hat keine Onboard-Grafik) ausgehen. Wie sich diese undervolten lässt, weiß ich nicht, obwohl es technisch möglich sein sollte.
Sollte es schon einen Hardwareschaden geben, hilft nur der Austausch der Grafikkarte.

Das beste Mittel gegen eine erneute Überhitzung ist wahrscheinlich ein passendes Coolerpad.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 1425 schaltet sich ständig ab!

Beitragvon BlueI » 16.08.2008 16:37

Das M1425 besitzt zwar keine reguläre Onboard-Grafik, die Radeon 9700 ist aber fest verlötet. Austausch ist also nur mit Tausch des Mainboards möglich.
Erster Tipp wäre nachschauen, wo sich die Temperaturen bewegen und falls dort wirklich das Problem besteht, dann undervolten, Kühler reinigen, Notfalls Kühlpads tauschen.
Für's Undervolten kann ich NHC empfehlen, benutze ich selber, passendes ACPI-Script findet sich hier.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo 1425 schaltet sich ständig ab!

Beitragvon Galvener » 16.08.2008 19:02

So schlimm: Hab NHC auf den PC gemacht ... und im laufenden Betrieb wurde plötzlich der Bildschirm schwarz, ich mach ihn aus, und Notebook lässt sich nicht mehr anschalten.

Hab hinten aufgemacht, mal Lüfter durchgeblasen, wieder zu. Amilo startet immernoch nicht?

OMG was mach ich jetzt? Da sind wichtige Daten drauf die wir eigentlich heute noch brauchen. Kann man die Festplatte aus und in nen Desktop-PC einbauen?

Wie kriegen wir das Notebook wieder hin? Verzweifelt!
Galvener
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2006 21:47

Re: Amilo 1425 schaltet sich ständig ab!

Beitragvon grunt83 » 16.08.2008 19:10

... dann wird die Grafik jetzt abgeraucht sein...
Schließ aber mal nen Monitor an den VGA an und schau mal, ob sich da was bewegt.

Die Festplatte kannst du in jedem Fall ausbauen und in nen Desktop einsetzen, aber nur wenn die Anschlüsse IDE/S-Ata in dem PC auch vorhanden sind und du nen freien 2,5" Schacht hast ( Diskettenlaufwerk ) ansonsten für en paar euro ein Adapter IDE auf USB oder S-Ata auf USB und als Wechseldatenträger nutzen.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Re: Amilo 1425 schaltet sich ständig ab!

Beitragvon Galvener » 16.08.2008 19:36

Ich hasse dieses Notebook mittlerweile.

Immerhin .. nach einem "Hardware-Reset" den ich über eine halbstündige Suche im Internet gefunden habe, konnte ich es zum Starten wieder bewegen. Nun mach ich grad ne Datensicherung.

*grr*

EDIT: Ich lasse grad Prime durchlaufen und das geht ohne Probleme. Also ist wohl Grafikkarte schuld. Kann ich die irgendwie runtertakten oder sowas oder hilft das nix?
Galvener
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2006 21:47


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron