amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC Amilo Si1520 CPU upgrade

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

FSC Amilo Si1520 CPU upgrade

Beitragvon NikolauZi » 16.08.2008 21:21

Hallo,

Laut dem Diagnosetool von FSC hat das Si1520 ein "10AD" Mainboard. Aha, sagt mir garnix und google macht mich auch nicht schlauer diesbezügtlich :mrgreen:

Ich habe derzeit einen Core Duo mit 1,66GHZ verbaut und würde gerne upgraden. Da dieser eine Abwärme von 31W produziert, wäre wohl etwas in dem Rahmen angebracht.

Verbaut ist ja auf dem Mainboard der Sockel M - welche Prozessoren verträgt allerdings das Board? Was gibt es da für Erfahrungen?

Danke schonmal!
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: FSC Amilo Si1520 CPU upgrade

Beitragvon Geric » 17.08.2008 00:18

NikolauZi hat geschrieben:Hallo,

welche Prozessoren verträgt allerdings das Board? Was gibt es da für Erfahrungen?

Danke schonmal!


Core2Duo 2,0 GHz.

Gruß Dirk
Geric
 

Re: FSC Amilo Si1520 CPU upgrade

Beitragvon NikolauZi » 17.08.2008 00:47

das ist also die beste cpu, die auf das board passt. okay, danke.
dementsprechend brauche ich auch die 64bit version von vista - richtig? welche nachteile ergeben sich durch die 32bit version?
und: wenn ich jetzt dann einen 64bit prozessor benutze, dann könnte ich auch die vollen 4gigabyte ram nutzen - richtig?

danke :-)
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: FSC Amilo Si1520 CPU upgrade

Beitragvon Geric » 17.08.2008 23:58

NikolauZi hat geschrieben:das ist also die beste cpu, die auf das board passt. okay, danke.
dementsprechend brauche ich auch die 64bit version von vista - richtig?
danke :-)


Nein, warum? 64Bit bringen, außer der 4GB Speicher, keinerlei Vorteile.

Gruß Dirk
Geric
 

Re: FSC Amilo Si1520 CPU upgrade

Beitragvon NikolauZi » 18.08.2008 00:10

keine anderen vorteile - okay...
wenn ich nun einen core2duo aus der merom b2 klasse nehme (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)#Modelldaten_Sockel.C2.A0M), dann ginge doch auch ein 2,33er von der verlustleistung her. oder verträgt das board nicht mehr als 2ghz?

danke!
NikolauZi
 
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2008 20:25

Re: FSC Amilo Si1520 CPU upgrade

Beitragvon hikaru » 18.08.2008 08:50

Es passen alle Core2Duo mit Sockel M, also alle Modelle der T7x00-Reihe.
Die stärkste mögliche CPU ist also der T7600 mit 2,33GHz. Die sinnvolle Obergrenze ist aber der von Geric genannte T7200.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste