amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nach HDD-Austausch: Laptop startet nicht mehr Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Nach HDD-Austausch: Laptop startet nicht mehr

Beitragvon ledoell » 17.08.2008 19:16

N'abend...

habe bei meinem M1425 die eingebaute 80GB platte (seagate) gegen eine neue 250GB platte (western digital) getauscht und wollte dann mit der neuen platte starten...ergebnis: laptop fährt nicht hoch, weder mit akku noch mit netzstrom...und zwar ebensowenig wenn ich statt der neuen platte wieder die alte einsetze...

hab ich vielleicht was kaputt gemacht? eigentlich kann man da doch gar nix falsch machen, die platten sind ja nur über die pins angeschlossen und ich hab einfach nur die alte rausgezogen und die neue reingeschoben, sonst hab ich ja nix verändert am gerät....

hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?

danke

mfg

ledoell
ledoell
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2008 15:27
Notebook:

Re: Nach HDD-Austausch: Laptop startet nicht mehr

Beitragvon hikaru » 18.08.2008 09:45

Ältere Notebooks kommen nicht mit HDDs über 128GB klar. Es gibt dort eine Adressierungsgrenze, ähnlich wie früher bei 32GB.
Vielleicht hilft ein Bios-Update, im Changelog steht dazu aber nichts, daher bezweifle ich es.

Die alte Platte solltest du durch einen Bios- und Hardwarereset wieder lauffähig machen können:
https://www.amilo-forum.de/topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Nach HDD-Austausch: Laptop startet nicht mehr

Beitragvon BlueI » 18.08.2008 11:22

160er Platten funktionieren auf jeden Fall und selbst wenn das Problem in einem älteren BIOS liegt, sollte doch zumindest die alte Platte normal starten, wenn er sie wieder einsetzt.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Nach HDD-Austausch: Laptop startet nicht mehr

Beitragvon ledoell » 18.08.2008 12:45

was tut der laptop denn bei einem hardware-reset? merkt man da irgendwas? hab nämlich gestern einen zu machen "versucht" (also akku und netzteil raus und 10sek lang den power-knopf gedrückt halten), aber ich hab nicht gemerkt dass sich da irgendwas getan hätte...nen BIOS reset kann ich ja nicht machen momentan wenn er nichtmal mehr anspringt...

falls er wirklich nicht mit festplatten über 128 GB (dachte die kritische grenze ist 137GB?) klarkommen sollte müsste er ja in der tat wenigstens mit der alten platte starten...aber da tut sich ja gar nix :(
ledoell
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2008 15:27
Notebook:

Re: Nach HDD-Austausch: Laptop startet nicht mehr

Beitragvon DerWotsen » 18.08.2008 13:39

Von einem Hardware-Reset merkt man nichts, dass ist ganz normal.
Wenn der Laptop nicht mal mehr startet muß irgendwas defekt sein.
Warum dass nun ausgerechnet bei einem Plattentausch passiert ist zwar seltsam,
eine Möglichkeit wäre aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
Etwas anderes fällt mir aber nicht ein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Nach HDD-Austausch: Laptop startet nicht mehr  Thema ist gelöst

Beitragvon ledoell » 18.08.2008 18:29

es ist ein wunder....

hab heute schon nach notebook-reparatur-diensten geguckt und habs dann aus reiner verzweiflung einfach nochmal probiert (ohne irgendwas am gerät geändert zu haben)...und siehe da: ER FUNKTIONIERT WIEDER :shock: ....als hätte er nie gestreikt....sehr mysteriös, gestern abend gings noch nicht und seitdem hab ich wie gesagt nix am gerät gemacht....vielleicht ein einzelner wackelkontakt irgendwo? oder der hardware-reset hat doch was gebracht, nur halt nicht sofort?

komisch komisch komisch, aber hauptsache er läuft wieder :D

danke für alle die sich mühe & gedanken gemacht haben :wink:
ledoell
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2008 15:27
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste