amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bluescreen nach Klick auf ATI Einstellungen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bluescreen nach Klick auf ATI Einstellungen

Beitragvon pocahontas » 08.07.2005 15:53

Hallo zusammen,

sobald ich mit der rechten Maustaste im Taskbereich die ati Einstellungen wähle, schmiert mein Rechner (m1425w 725) ab, d.h. BlueScreen... .

Dabei wird automatisch rundll32.exe ausgeführt.

Beste Grüße
Jörg
pocahontas
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 13:15

Beitragvon Borkar » 08.07.2005 16:31

ATI-Treiber neu installieren.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon pocahontas » 08.07.2005 16:59

Hallo Borkar,

danke für Deinen raschen Tip.

Borkar hat geschrieben:ATI-Treiber neu installieren.


Doch woher nehmen. bei Ati.com konnte ich bis dato nicht den richtigen finden.
Kannst Du mir weiterhelfen?

Beste nordische und dankende Grüße
Jörg

EDIT: :shock:
hatetepe://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=65E1E646-64E6-4019-96CD-88D92BDD1582

Trotzdem Beste Grüße ´n´have a nice weekend
pocahontas
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 13:15

Beitragvon aspettl » 08.07.2005 17:47

pocahontas hat geschrieben:Doch woher nehmen. bei Ati.com konnte ich bis dato nicht den richtigen finden.

Oder einfach den Omega-Treiber benutzen, eines der meistbenutzten Wörter in diesem Forum...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon pocahontas » 08.07.2005 18:25

Leider existiert das Problem weiterhin, weiß noch nicht ob es an CHC oder ProzessGuard liegt. Denn es ein wenig kurios:

[Vorab: ProzessGuard meldet alle(!) Prozesse und fragt nach einmaliger / dauernder Zustimmung oder einmaligem / dauerhaften Verbot.]

So auch im Falle der ati. Da PG einen Prozess nicht kannte (nachdem ich die Einstellungen der ATI mit der rechten M-Taste in der Taskbar aufrief) meldete mir PG, das beim start u.a. die rundll32.exe ein Treiber/Service installieren möchte.
Zunächst untersagte er es und alles war gut. Doch als ich in den Einstellungen eine dauerhafte Zusage für diesen Prozess gab, nam das Übel seinen Lauf. Denn beim nächsten Klick in der Taskbar, rechte M-Taste und dann auf Einstellungen ging zwar wie immer das Eigenschaftsfenster auf, doch ein paar Augenblicke später ist der Bluescreen 0x0000008a ..... . zu sehen.

Mittlerweile kann ich das Powermanagement Prg "Centrino Hardware Controll" als Ursache ausschliessen, da ich verschiedene Images ausprobiert habe in denen es nicht enthalten war.

Fakt ist, dass sobald die mitstartende rundll32.exe einen Treiber/Service installieren möchte.


Jetzt wird es noch kurioser:
Deaktiviere ich nun ProzessGuard und klicke wieder auf in der Taskbar mit der rechten M-Taste um die ATI-Einstellungen aufzurufen, läuft alles bestens.

Meine Fragen:
Mag Rundll32.exe jetzt keine Kontrolle?
Was nimmt Einfluss auf rundll32.exe oder worauf hat rundll32.exe Einfluss?


Weitere Schritte bis dahin für mich:
1. Generelles Verbot für rundll32.exe einen Treiber/Service zu installieren.
2. Einstellungen nicht aufrufen.


Hat einer einen Rat?

Beste Grüße
Jörg
pocahontas
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 13:15

Beitragvon pocahontas » 08.07.2005 18:54

Oder einfach den Omega-Treiber benutzen ...

Aber welchen, da gibt es viele!

Grüße zurück
Jörg
pocahontas
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 13:15

Beitragvon aspettl » 08.07.2005 18:59

pocahontas hat geschrieben:
Oder einfach den Omega-Treiber benutzen ...

Aber welchen, da gibt es viele!

Eigentlich nicht. Einen für ATI, einen für Nvidia. Jeden in verschiedenen Versionen, aber da probiert man natürlich die neueste. Dürfte also nicht sehr schwierig sein - Link gibts hier: topic,497,-Treiber-fuer-Windows.html .

EDIT:
Aktuell ist "Radeon Omega Drivers 2.6.42 (Catalyst 5.6)".

Wieso benutzt du eigentlich diesen "ProzessGuard", wenn der dieses Problem verursacht? Für was soll der gut sein?
(Denn wahrscheinlich wird das Problem bei den Omega-Treibern gleich sein, die basieren ja auf denen von ATI, genau wie die FSC-Treiber.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon ErDNA » 08.07.2005 19:42

Wiso deaktivierst/deinstallierst du ProcessGuard nicht einfach und nimmst ein anderes Programm z.B. von Systerac-Tools den Startup-Schutz. Der hat die gleiche Funktion allerdings etwas einfacher und sicherlich auch verträglicher für dein System.

Es spricht ja ziemlich vile dafür das der o.g. ProcessGuart diesen Fehler/Absturz verursacht.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon pocahontas » 08.07.2005 19:43

Aktuell ist "Radeon Omega Drivers 2.6.42 (Catalyst 5.6)".

Jepp, danke! Hatte es gerade auch herausgefunden. Nun bestätigst Du meine Ergebnis - Danke!

Wieso benutzt du eigentlich diesen "ProzessGuard" ...

Weil ich meinen Rechner unter Kontrolle haben möchte

... wenn der dieses Problem verursacht?

Wird es wahrscheinlich, da gebe ich Dir recht, aber nur deshalb weil ich die genaue Einstellung noch nicht herausgefunden habe :-(

Für was soll der gut sein?

Er kontrolliert alle(!) Prozesse die gestartet und beendet werden (sollen) auf meinem Rechner.
Nähere Informationen zum Sinn und Zweck:
hatetepe://www.network-secure.de/index. ... Itemid=734
Oder direkt bei:
hatetepe://www.diamondcs.com.au/process ... AfID=22525

Denn wahrscheinlich wird das Problem bei den Omega-Treibern gleich sein

Bin gespannt, probiere es gerade aus.

Welche "Driver Option" soll ich auswählen? Habe die normale 9700er.
1. Normal
2. Soft Mode 9500 Omega Driver (This Driver is only for 9500 user, IT INCLUDES THE 9500 -> 9700 SOFT-MODE FOLES FOR NP/PRO CARDS.

Beste Grüße
Jörg
pocahontas
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 13:15

Beitragvon ErDNA » 08.07.2005 19:47

hatetepe://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3261&Itemid=734


Wow gibt es das Internet-Protokoll auch in Lautschrift ;-)
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon pocahontas » 08.07.2005 19:52

wewewe :lol:

Da mein Laptop gerade auf meine Entscheidung bezüglich der "Drivers Option" wartet und ich nicht weiß ob der Administrator noch da ist, weißt Du eine Antwort?

Gruß
Jörg
pocahontas
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 13:15

Beitragvon Borkar » 08.07.2005 19:56

quäl dein XP doch nicht mit sowas.
Simple Überwachung der Prozesse gibt es mit Process Explorer v9.12 von sysinternals.com

http://www.sysinternals.com/Utilities/P ... lorer.html
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon pocahontas » 08.07.2005 20:01

Es spricht ja ziemlich viel dafür, dass der o.g. ProzessGuard diesen Fehler/Absturz verursacht.

Wird es wahrscheinlich, da gebe ich Dir recht, aber nur deshalb weil ich die genaue Einstellung noch nicht herausgefunden habe.

...Systerac-Tools ist etwas einfacher

Er erfasst leider nicht alles was ich erfasst haben möchte, bin in dieser Beziehung ein Fetischist ;-)

und sicherlich auch verträglicher für dein System. ...
Da gebe ich Dir Recht. Da dies aber das erste Mal ist, dass ich ein Problem habe, und es dafür bestimmt eine Lösung gibt, vertraue ich weiterhin diesem Programm. Es arbeitet sehr zuverlässig.

Beste Grüße
Jörg :wink:
pocahontas
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 13:15

Beitragvon Borkar » 08.07.2005 20:10

wenn du so an dem Prog hängst, dann musst du wohl warten bis ne neuere Version rauskommt oder ne ältere nehmen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon pocahontas » 08.07.2005 20:13

quäl dein XP doch nicht mit sowas.

Nana, es schnurrt wie ein Mietze...

Simple Überwachung der Prozesse gibt es mit Process Explorer v9.12 von sysinternals.com

Überwachung + "Process Explorer shows you information about which handles and DLLs processes have opened or loaded", aber keinen Schutz.

Denke, dass jeder irgendwo einen Fetisch respektive Glauben oder Vertrauen zu etwas hat. Aber zurück zu meinem Problem. :(

Wisst Ihr welche "Driver Options" ich wählen soll?

Beste Grüße
Jörg
pocahontas
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 13:15

Nächste

Zurück zu Grafik, Display