amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon Dynamix » 18.08.2008 13:38

Hallo,
habe mir die Knoppicillin aus der CT 12/2007 nachbestellt um mal mein Amilo 2550 XI zu checken.
Nun sind die zwei internen Festplatten des Notebooks an einem JMicron JMB36X RAID-Controller als eine große Platte eingerichtet.
Knoppicillin erkennt auch drei Laufwerke (eines wird wohl das DVD-Laufwerk sein), jedoch kann ich die nicht abscannen, weil es sagt es sei ein unbekanntes Dateisystem.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil auf dem Amilo zum laufen bringe?
Dynamix
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2008 13:26

Re: Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon hikaru » 18.08.2008 14:45

Ohne dmraid wird das nichts.
Und wie ihr bereits im Knoppixforum herausgearbeitet habt, hat Knoppicillin wohl kein dmraid an Bord.

Je nachdem, was du mit "checken" meinst, könnte es unter anderem mit Ubuntu klappen. Ubuntu hat RAID-Unterstützung und über Synaptic lässt sich ein Virenscanner installieren (sicher auch in der Live-Version).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon Dynamix » 18.08.2008 14:52

Wow! Aufmerksam gelesen oder ein fotografisches Gedächtnis. Nicht schlecht... ;-)

Na, "heraus gearbeitet" ist gut gesagt... Ich bin leider totaler Linux-Laie und mit den Anweisungen dort kann ich mal nix anfangen. Daher suche ich einen Weg der es auch mir erlaubt das Ding zu starten... Zudem kam auf meine letzte Antwort nix mehr, so daß ich da immer noch kein Lösungsansatz habe. Daher probiere ich es hier nochmal, denn irgend ein Amilo-User hat ja dieses Problem vielleicht schon mal gelöst?
Dynamix
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2008 13:26

Re: Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon docwindows » 18.08.2008 15:10

Die dort genannten Befehle werden in die Konsole (auch Terminal genannt) geschrieben.
Der Befehl
Code: Alles auswählen
all-generic-ide=1
Wird noch vor dem Starten eingegeben. Also wenn da steht Boot: musst du folgendes eingeben.
Code: Alles auswählen
1 all-generic-ide=1

Dies sollte das Raidmodul laden.

Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon Dynamix » 18.08.2008 15:44

Jo, cool. DAS verstehe ich nun auch mal. :)
Werde ich gleich nachher mal testen.
Danke schön!!
Dynamix
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2008 13:26

Re: Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon Dynamix » 21.08.2008 11:23

So, da bin ich wieder...

Also, habe das mal getestet. Leider wieder ohne Erfolg. Wenn ich an der Stelle im Boot-Screen (Auswahlmenü wie oben Screenshot)
folgendes eingebe:
all-generic-ide=1
erhalte ich folgende Meldung:
"Could not find Kernel Image: all-generic-ide=1"
Das gleiche gilt für das Kommando "su".

Wenn ich dann die Option 1 im Menü wähle und später dann in die Konsole wechsel und dort wieder die Kommandos der Reihe nach eingebe, erhalte ich nachfolgende Meldungen:
BASH: all-generic-ide=1: command not found

und bei dem Kommando insmod erhalte ich dann:
insmod: can´t read 'DMRAID': no such File or Directory

Noch eine Idee?
Dynamix
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2008 13:26

Re: Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon hikaru » 21.08.2008 12:20

Das klingt, als ob du die erste Eins vergessen hast, oder der Aufruf über die Menüpunkte keine Zusatzoptionen zulässt.
Ich habe kein Knoppicillin, aber wenn am Knoppix-Kernel nicht gedreht wurde, dann müsste folgender Aufruf am Boot-prompt funktionieren:
Code: Alles auswählen
knoppix all-generic-ide=1

Ob der Parameter auch zum gewünschten Ergebnis führt, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon Dynamix » 21.08.2008 12:39

Ui. Hast recht!! Habe die 1 wirklich vergessen! :shock: - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink:
Werde es gleich noch mal probieren...
Dynamix
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2008 13:26

Re: Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon Dynamix » 22.08.2008 04:26

So, habe das versucht. Leider klappt das auch nicht. Das Laufwerk wird immer noch mit unbekanntem Dateisystem angezeigt.

Noch eine Idee?
Dynamix
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2008 13:26

Re: Knoppicillin und Amilo 2550 XI? (RAID!)

Beitragvon Dynamix » 13.10.2008 09:05

So, war die letzten beiden Monate leider unterwegs und somit nicht in der Lage weiter an dem Problem zu arbeiten.
Habe obige Sachen ausprobiert, leider alle ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee, oder zwischenzeitlich jemand das Problem für sich gelöst?
Dynamix
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2008 13:26


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste