amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastatur tauschen beim Lifebook E7010 Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Tastatur tauschen beim Lifebook E7010

Beitragvon Richard » 18.08.2008 15:57

Guten Tag!

Ich möchte bei meinem FSC Lifebook E7010 (ca. ~ 4 Jahre alt) die Tastatur tauschen, da bei der alten einige Tasten nicht mehr funktionieren. Die Ersatztastatur habe ich bereits.

Nun beginnt das Aus- bzw. Einbauproblem beim Lifebook E7010. Habe bereits Stunden gegoogelt und auch mich hier lange umgesehen. Alle Hilfen beziehen sich immer auf andere Laptop-Typen.
Am nähesten scheint mir noch (mittlerweile geschlossen) der Hinweis von papabaer zur
E4010 (= topic,12466,-Tastatur-tauschen-beim-Lifebook-E4010.html?hilit=+lifebook+tastatur+lifebook ) vom 06.12.2006 / 14:58 zu sein : --->

- Notebook umdrehen und so legen, dass die hinteren Schnittstellen zu Dir zeigen
- Akku und optisches Laufwerk raus
-Folgende Schrauben auf der Unterseite raus (immer von der Dir zugewandten Seite aus gesehen, alle Schrauben sind in der hinteren Hälfte):

1. links
1x 2,5 x 18mm
1x 2,5 x 6mm

2. mittig
2x 2,5 x 18mm

3. rechts
2x 2 x 3,5mm (im Multibay-Schacht)
_________________________________________________________________________

Aber leider ist es beim Lifebook E7010 doch wieder etwas anders wie folgt:

- Akku und DVD/CD-Laufwerk habe ich bereits entfernt. Dann sind aber folg. Schrauben; habe jedoch noch keine herausgeschraubt und kenne somit die Größen nicht:

1. links
vier silberfarbene Schrauben

2. mittig: also am Schacht zwischen dem RAM-Speicher und dem Akku)
drei silberfarbene Schrauben
3.
eine silberfarbene Schraube fast direkt an der Ecke am rechten Lautsprecher-Schacht

drei (Mini)Schrauben am (bereits entfernten) DVD/CD-Laufwerk;dient dort wohl der Halterung

4.
eine schwarze Schraube oben in der Nähe zum LPT-/Druckeranschlußstelle

Kurz gesagt: verdammt viele Schrauben zur Auswahl, um eine Tastatur aus- bzw. einzubauen.

Wer kann hier helfen und weiß Bescheid, gffls.einen Link/Anleitung posten. Das FSC-Handbuch habe ich bereits durchgelesen, dort wird zu diesem Thema nichts erwähnt.

Wenn hier niemand weiter weiß, muß ich letztlich den Support anrufen/mailen. Das offizielle FSC-Supportforum scheint es nicht mehr zu geben. Immer Fehlermeldung 404.

Danke Euch und schönen Tag.
Richard
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2008 15:27

Re: Tastatur tauschen beim Lifebook E7010

Beitragvon docwindows » 18.08.2008 16:02

Schau mal an deiner neuen Tastatur nach, wo sich die Vorbereitungen für die Schrauben befinden. Diese Schrauben suchst du auf der Unterseite deines Notebooks und schraubst die los. :)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Tastatur tauschen beim Lifebook E7010

Beitragvon Richard » 18.08.2008 16:59

Hallo docwindows,
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Diese Idee hatte ich am gestrigen Sonntag auch schon, aber half nicht weiter.
Die beschriebenen Schrauben sind immer an anderen Stellen.

Diese E7010-Tastatur wird offenbar nur gesteckt (siehe Screenshot anbei)
mit den jeweiligen Nasen (drei oben + Kabelanschluß und drei unten).

Aber ich muß zunächst - nach der Entfernung von einigen bis mehreren oder
allen Schrauben (?) - einmal an die Tastatur rankommen und freilegen.
Frage nun: was sind da die richtigen Schrauben? Habe ja maximal 12 Stück
zur Auswahl.
Davon sind sicherlich nur einige wenige zum lösen, um an dieses
Nasen-Stecksystem heranzukommen und offenzulegen.
Dateianhänge
FSC Lifebook E7010 Tastatur unten.jpg
E7010-Tastatur - Untenansicht
Richard
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2008 15:27

Re: Tastatur tauschen beim Lifebook E7010

Beitragvon docwindows » 18.08.2008 18:20

Ich würde mal schauen, ob an einer ein KB steht. Wenn ja, musst du die Lösen, wenn nein, würde ich alle aufschrauben :(
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Tastatur tauschen beim Lifebook E7010

Beitragvon PappaBaer » 19.08.2008 11:46

Da ich keine Lust habe, alles doppelt zu schreiben :wink: :
http://forum.fujitsu-siemens.com/forum/ ... 65&t=32870
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8110

Re: Tastatur tauschen beim Lifebook E7010  Thema ist gelöst

Beitragvon Richard » 19.08.2008 12:20

Gewußt wie! so simpel....gerade im "anderen" Forum deine Anleitung gelesen.
Danke Dir Torsten!
Richard
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2008 15:27

Re: Tastatur tauschen beim Lifebook E7010

Beitragvon bavariansandy » 01.05.2014 10:57

Hallo zusammen !

Stehe vor dem gleichen Problem und leider
funktioniert papabears link nich mehr ....
Könnt Ihr mir helfen bitte ?

Vielen Dank.
Sandra
bavariansandy
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014 10:51

Re: Tastatur tauschen beim Lifebook E7010

Beitragvon bavariansandy » 01.05.2014 12:03

Oh,
das war ja wirklich leicht :-)

Habs mit etwas tüfteln noch geschafft.

Danke !

Sandra
bavariansandy
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014 10:51


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast