amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon Pedant » 18.08.2008 17:08

Hallo,

Habe seit eben das problem das bei meinem Laptop der Bildschirm Schwarz bleibt.

Gestern lief alles noch 100%ig =( Hatte keine Probleme mit dem Rechner.
Heut morgen aufeinmal bleibt der Bildschirm schwarz. Nix geht mehr...
Habe schon die Fn + F Tasten probiert passiert auch nix.

Leider bin ich nicht gerade der PC Fachmann, so das ich auch nicht weiss was ich alles noch machen kann.

Das teil is ca. 2 Jahre alt.
Pedant
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2008 17:05

Re: Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon Centano » 18.08.2008 17:42

Hey,

bleibt nur der Bildschirm schwarz oder tut sich rein gar nichts? Wenn du ein externes Display zur Verfügung hast (wenn nicht bei dir evtl. bei nem Kumpel oder dergleichen), probier es mal da.

Der Fachmann bin ich nämlich auch nicht, aber das dürfte zumindest schon mal die Info bringen, obs am Display oder der Grafikkarte liegt.

Fährt der Lap denn hoch (vllt erkennbar an dem Windows-Sound beim Starten), Festplatte aktiv, ect?
Centano
 

Re: Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon Pedant » 18.08.2008 17:44

Also alle Lämpchen leuchten
Hochfahren tut er auch. Die gleichen Geräusche alles wie immer. Nur Bildschirm bleibt schwarz =(

Edit: Ich hab glaube wo gelesen das son laptop piepen würde wenn die Grafikkarte kaputt wäre, obs stimmt weiss ich nicht.
Pedant
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2008 17:05

Re: Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon hikaru » 18.08.2008 20:52

Prinzipiell sollte das Notebook bei defekter Grafikkarte piepsen. Das setzt natürlich voraus, dass das Mainboard ok ist.
Schau mal genau hin, siehst du noch ein schwaches Bild, wenn du das Display schräg anleuchtest? Falls ja, ist nur die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter defekt.

Ansonsten ist Centanos Beitrag nichts hinzuzufügen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon docwindows » 18.08.2008 20:53

Jepp, der Läppi würde Bieben, wenn die Graka kaputt ist. Meinst du mit den Geräuschen die Windowssounds?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon Pedant » 19.08.2008 14:01

Also er macht die ganz normalen Rausch geräusche wenn er hochfährt wie immer.

Hab jetz och mal uffn Bildschirm gepackt da wenn man ja drauf drücken würde wenn er an ist würde für kurze Zeit eine druckstelle dableiben, das kommt garnicht. Bildschirm ist somit einfach aus. Er geht beim Hochfahren nicht an.

Hab auch schon geschaut das evtl meine Katze über die Tastertur gelaufen ist und zufällig sone Tastencombi gedrückt hat das somit der Bildschirm ausbleibt ^^
Hab aber nicht wirklich was gefunden...
Pedant
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2008 17:05

Re: Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon Centano » 19.08.2008 14:06

Hörst du den Windows-Sound, ja oder nein?

Wenn du mit normalen Geräuschen nämlich nur den Lüfter meinst, heißt das noch nicht, dass der Lap hochfährt. ;)

hikaru hat geschrieben:Schau mal genau hin, siehst du noch ein schwaches Bild, wenn du das Display schräg anleuchtest? Falls ja, ist nur die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter defekt.


Auch darauf bitte konkret antworten mit einem Ja oder nein, sonst wirds schwierig irgendeine Diagnose zu stellen.

Und immer noch der Tip, dass du es an ein externes Display mal anschließt.
Centano
 

Re: Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon Pedant » 19.08.2008 14:12

Wenn ich schräg anleuchte sieht man garnix.
Windows sounds höre ich auch keine, was aber auch daran liegen kann das die Boxen nicht mehr wirklich gehen bzw der Ton (ging eigentlich nochnie richtig ^^)
Pedant
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2008 17:05

Re: Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon Centano » 19.08.2008 14:55

Huhm, ok. *g* Dann versuchs wirklich mal mit nem externen Display, ansonsten kann ich nichts mehr sagen und lasse dich in der Obhut der Spezialisten hier. :)

Greets, centano
Centano
 

Re: Amilo Xa 1526 Bildschirm Schwarz

Beitragvon hikaru » 19.08.2008 15:01

Hier ein Tipp, wie du auch ohne Sound und Monitor prüfen kannst, ob Windows noch bootet.
hikaru hat geschrieben:1. Einschalten
2. Warten bis Windows da sein müsste (je nach deiner Erfahrung +Puffer z.B. 5min)
3. Wenn du unter XP diesen Anmeldeschirm mit den Benutzericons hast, 2x Tab drücken, Enter, sonst weiter bei 5.
4. Falls nötig Passwort für den ersten User eingeben, Enter, ein paar Sekunden warten
5. Alt+F4 drücken
6. A drücken

Wenn er dann wieder von alleine aus geht, dann kommt er zumindest noch ins Windows und es liegt höchstwahrscheinlich nicht am Mainboard.


Den externen Bilschirm natürlich trotzdem testen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste