amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Installation Vista auf eSATA Platte möglich?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Installation Vista auf eSATA Platte möglich?

Beitragvon bursche » 19.08.2008 11:19

Hallo!

Weiß jemand ob sich Vista auf eine Platte am eSATA-Anschluß installieren läßt?

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: Installation Vista auf eSATA Platte möglich?

Beitragvon hikaru » 19.08.2008 12:16

Scheinbar ja, wenn auch etwas umständlich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5716708
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Installation Vista auf eSATA Platte möglich?

Beitragvon bursche » 19.08.2008 17:59

Hallo!

Danke für den Link. Ja, USB ist klar und nicht ohne "Fummelei" zu installieren, aber wie sieht es mit eSATA aus am XI2550? Müßte doch eigentlich genau wie eine interne SATA-Platte angesprochen werden - oder?

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550

Re: Installation Vista auf eSATA Platte möglich?

Beitragvon hikaru » 19.08.2008 18:37

Offenbar wird eine eSATA-Platte als standardmäßig als Wechseldatenträger angesprochen.
In der Datenträgerverwaltung von XP lässt sich das wohl ändern. Was genau dabei mit dem Dateisystem passiert und ob das auch unter Vista klappt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Installation Vista auf eSATA Platte möglich?

Beitragvon bursche » 22.08.2008 11:47

Hallo

Offenbar stimmt die Annahme mit dem Wechseldatenträger, denn der SIL 3531 kann nicht im BIOS als Startplatte eingestellt werden bzw. wird nicht als startbarer Anschluß aufgelistet. Leider werden zusätzlich nur USB als startbar unterstützt. Den Link und die Beschreibung dort was USB betrifft habe ich noch nicht ausprobiert, da es mir augenblicklich an Zeit mangelt.

Ich bleibe aber dran und versuche Vista über USB startbar zu bekommen.

MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07
Notebook:
  • C1110D
  • XI2550


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste