amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frage bzgl. Installation von Xp als zweites B.Systhem?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Frage bzgl. Installation von Xp als zweites B.Systhem?

Beitragvon braverjunge » 22.08.2008 14:03

Tach Leutchens,

vorab schon einmal sorry für meine Frage :roll: da ich es beobachte das dieses Thema schon ziemlich oft (nervigerweise) behandelt wurde!! Nun folgendes habe den Xi2528 mit Vista als B.Systhem. Zudem läuft dieses über ein eingerichtetes Raid0 systhem, welches mir sehr viel :D bereitet!

Nun da ich jetzt berufl. einen neuen Weg gehe benötige ich einige Programme die unter Vista einfach nicht laufen :shock: ...aus diesem Grunde muß ich wohl oder übel grins (ich denke eher übel) ein zweites sprich Xp B.Systhem installieren.

Nun habe mir die Treiber dafür siehe screenshot heruntergeladen, scheint ja soweit alles zu laufen bis auf die Soundkarte welches nicht so schlimm wäre, da ich Xp nur für diese Programme eben nutzen würde!

Nun meine Frage kann ich Xp jetzt direkt installieren, oder muß ich zunächst Vista plätten :? Und wie sieht es aus woher bekomme ich einen Bootmanager....(ist dieser inegriert)? Leutchens helft mir bitte da ich es Montag fertich haben sollte (wie das weiß ich auch noch nett :lol: )

Vorab fetten Dank

lg. braverjunge :wink:



P.S. Einen Dank an Lord_xeon für die bereitgestellte Treibersammlung :D
Dateianhänge
Aufzeichnen amilo forum.JPG
braverjunge
 
Beiträge: 99
Registriert: 20.11.2007 17:48
Notebook:
  • Xi 2528

Re: Frage bzgl. Installation von Xp als zweites B.Systhem?

Beitragvon hikaru » 22.08.2008 14:26

Wenn du das Thema schon länger beobachtest, dann bist du sicher schon über folgende Aussagen gestolpert:
1. Xp lässt sich nach Vista installieren.
2. Dazu brauchst du natürlich eine entbehrliche Partition/einen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte. Solltest du das nicht haben, kannst du eine vorhandene Partition mit Vista-Bordbitteln verkleinern (15GB sollten für ein reines XP-Arbeitssystem incl. Programmen reichen)
3. Bei der XP-Installation wird der Bootloader überschrieben. Folge: Vista bootet nicht mehr.
4. Dieses Problem lässt sich auf zwei Wegen lösen: a) Wenn du eine Vista-DVD hast repariere damit den Bootloader. b) EasyBCD kann auch aus XP heraus den Vista-Bootloader wiederherstellen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Frage bzgl. Installation von Xp als zweites B.Systhem?

Beitragvon braverjunge » 22.08.2008 14:49

Hi hikahu schaue doch bitte einmal das pic wo würde ich das am besten installieren? Danke
Dateianhänge
Aufzeichnen datenträgerverwaltung.JPG
braverjunge
 
Beiträge: 99
Registriert: 20.11.2007 17:48
Notebook:
  • Xi 2528

Re: Frage bzgl. Installation von Xp als zweites B.Systhem?

Beitragvon hikaru » 22.08.2008 15:02

Das hängt von deiner Organisation ab.
Wenn du bisher alles auf C: hast und E:weitestgehend leer ist, dann würde ich E: verkleinern und eine Partition für XP anlegen.
Solltest du deine Daten konsequent auf E: ablegen (wie es der Partitionsname suggeriert) und C: wirklich nur Vista & evtl. Programme beinhalten, würde ich C: verkleinern und dort XP installieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Frage bzgl. Installation von Xp als zweites B.Systhem?

Beitragvon braverjunge » 22.08.2008 15:17

hikaru hat geschrieben:Das hängt von deiner Organisation ab.
Wenn du bisher alles auf C: hast und E:weitestgehend leer ist, dann würde ich E: verkleinern und eine Partition für XP anlegen.
Solltest du deine Daten konsequent auf E: ablegen (wie es der Partitionsname suggeriert) und C: wirklich nur Vista & evtl. Programme beinhalten, würde ich C: verkleinern und dort XP installieren.



Also das zweite also " C: wirklich nur Vista & evtl. Programme beinhalten, würde ich C: verkleinern und dort XP installieren " ist genau der Fall! Okay denn werde ich Laufwerk c nochmals unterteilen.
Diese ist ca. 9oGB groß wovon ca. 65GB frei sind und also ca. 25GB von Vista und Programmen belegt sind. Nun mit dem Bootmanager da muß ich noch a bissl grübbeln :roll:

Und entschuldige die Namens falschschreibung möchte nicht unhöflich erscheinen, somal Du mir schon sehr weitergeholfen hast hikaru!!
Also danke Dir werde mal anfangen und bestimmt mich melden müssen :lol:

lg. braverjunge
braverjunge
 
Beiträge: 99
Registriert: 20.11.2007 17:48
Notebook:
  • Xi 2528

Re: Frage bzgl. Installation von Xp als zweites B.Systhem?

Beitragvon hikaru » 22.08.2008 15:36

In dem Fall würde ich XP 25-30GB geben (man weiß ja nie).

Zum Bootloader schau dir mal das hier an, ich bin frühestens heute Abend wieder hier:
https://www.amilo-forum.de/post,143382.html#p143382

Was meinen Namen angeht, da gab es schon ganz andere Varianten. Das sehe ich nicht so verbissen. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron