amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon Der_Ventilator » 12.02.2009 16:17

Vielleicht die Karte nicht richtig eingesteckt?

Sagt das Handbuch was zu dem Piepton?

Kannst du ein Bildschirmphoto machen vom Display mit den Zahlen?

Aktuelles Bios dürfte 1.26 von Fujitsu sein, ich verwende allerdings wieder 1.25, weil dann der Lüfter nicht so laut nervt und die Temperaturen 10C weniger sind der Graka, allerdings glaube ich, dass es nur eine Auslesesache ist und nicht das dass Bios die Karte um 10C kühlen kann.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon notebucker » 12.02.2009 16:36

@ 1556

Hallo, auch schon an das Bios-Update gedacht, das für Dein NB von FS als dringend anempfohlen wird?

Eine Graka zu kaufen, ohne zu wissen, ob die sich überhaupt einbauen läßt, in diesem Fall kompatibel ist, ist - vorsichtig formuliert - ein kritikwürdiges Unterfangen. :? Die Beschreibungen lassen befürchten, dass wegen der geänderten mechanischen Abmessungen die Kühlung nicht oder nicht richtig funktioniert. Die Kühlung darf nicht erst irgendwann mal - z.B. erst nach einem "ersten,flüchtigen" Test - bearbeitet werden! :evil: Die muß vor dem allerersten Einschalten des NBs bereits in optimalem Zustand sein. So schnell, wie sich eine GPU erhitzt - nämlich in 5 Sekunden - , kann und wird niemand den Ausschalter des NBs betätigen können - schon gar nicht, wenn man in ungläubigem Staunen/ Entsetzen erst massenweise Schrecksekunden verstreichen läßt. :evil:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon 1556 » 13.02.2009 00:00

hallo notebucker / Der_Ventilator,

danke für die schnelle antwort. bin ich also vielleicht doch nicht allein mit meinem kleinem problem. zuerst zu dir notebucker. :wink:

du magst recht haben das es in manchen augen merkwürdig aussieht, dass man sich eine karte holt ohne zu wissen ob diese dann letztendlich passt.
zu meiner verteidigung muß ich aber sagen das ich im gesamten netz keine info gefunden habe ob diese passt, was vielleicht daran liegen mag, das es noch nie jemand versucht hat. wenn du etwas findest zu diesem thema schick mir den link bitte. hab nur die information das der 1556 nen mxm 2 slot hat und deshalb passt die 9600gt ja auch nur nicht optimal, da auf der unterseite dieser metallrahmen ist der etwa 3-4 mm dick ist. wegen diesem liegt die karte nicht genau wagerecht über dem mainboard, sondern etwas schräg und somit liegt die kupferplatte von der headpipe nicht optimal auf der "die". dieses hab ich zu testzwecken mit wärmeleitpaste überbrückt. wollte auch nur so schauen ob er hoch fährt, weil ich mach mir doch nicht die arbeit und optimiere alles und dann futzt es doch nicht. hoffe hab dich damit wieder positiv gestimmt und du verstehst mich. ach ja, 160 euro ist jetzt auch nicht sooo viel geld.. :D

so nun zu dir ventilator,

werde am samstag vormittag nochmal die karte einbauen um ein foto zu schießen.vielleicht sagt dir das pick ja etwas.. ums aber nochmal genau zu erklären. es ist eine zeile mit vielen ??????!!!!!!! und weiteren symbolen und ganz hinten zählt er von 30 runter..mit jeder sec. kommt ein toller pc-speaker ton..echt laut..habe noch einen weiteren lappi. d.h wenn du hier bist kann ich zeitgleich schreiben..so ab 11 uhr..??

ach ja, bin nicht ganz unbewandert was pc und co. hardware ein-ausbau usw. angeht. hab meine ganzen desktop- rechner verkauft weil ich die leistung zur zeit nicht brauche (außerdem wird strom ja auch immer teuerer), jedoch ein wenig mehr als 7600 go.. :wink: (an notebucker)

so..hoffe wir bekommen das hin.. :o
1556
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2009 12:11

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon notebucker » 13.02.2009 11:13

@ 1556
1556 hat geschrieben:dieses hab ich zu testzwecken mit wärmeleitpaste überbrückt. wollte auch nur so schauen ob er hoch fährt,
:evil:
1556 hat geschrieben:ach ja, bin nicht ganz unbewandert was pc und co. hardware ein-ausbau usw. angeht
:twisted:
Du bist des Wahnsinns fette Beute - und widersprechen muß ich Deiner Selbsteinschätzung Deiner Erfahrung auch. Du kannst es Dir aussuchen: Entweder hat Dir jemand via Bucht-Auktion eine defekte Graka aufs Auge gedrückt - oder Du hast diese im Hau-ruck-Verfahren selbst gekillt. Für beides gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit. Wenn man eine Graka ruinieren will, macht man es genauso wie Du, und das noch sehenden Auges:
Die Gefahr/ das Risiko des Spaltes zwischen GPU und Kühlkörper wird zwar gesehen, aber entweder nicht als Gefahr erkannt (Erfahrung!) oder einfach mißachtet. Nach dieser Aktion hast Du kein Recht mehr, Dich beim Verkäufer über mögliche Probleme mit der Graka zu beschweren. :x Hoffentlich bringt Dich und andere Neulinge im Bereich des Grakaeinbaus in NBs dieser Katastrophenfall zum Nachdenken und zur Bereitschaft, es beim nächsten Mal anders zu machen. Es gibt soviele Threads hier zu diesem Thema, schade, dass doch immer mal wieder der eine oder andere die dort niedergelegten Hinweise u Empfehlungen nicht beachten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon 1556 » 13.02.2009 12:58

hallo,

hast du nachts albträume die über spalten zwischen grafikkarten und headpipes handeln?? versteh garnicht wieso du dich so aufregst. erstens war da eh keine garantie drauf und zweitens war der spalt nicht im cm bereich sondern 0,3-0,6 mm..ich denke doch das durch die wärmeleitpaste einen start eines nb möglich ist..wenn ich den rechner mit der 7600 go hoch fahre ist die temp. nach 2min auf 53 grad..versteh mich doch mal richtig. hatte nie vor nen benchmark durchlaufen zu lassen mit dieser konstruktion.. :lol: sondern lediglich wollte ich das windows xp logo sehen...aber ich denke du wirst sicher auch dagegen etwas auszusetzen haben.. :evil: versteh nicht wieso du dich über so unwichtige sachen aufregst. wollte einfach nur mal hier nachfragen was diese zeile bedeuten könnte mit den sec. die runtergezählt werden. wenn diese euch sagen würde die karte ist schrott, dann ist sie halt schrott...shitt happens.. denke schon das ihr euch mit der 1556 geschichte besser auskennt bzw. erfahrungen habt. denn ich habe meine erfahrungen seit win 3.1 nur auf desktop- rechnern sammeln können. also, nun bitte ein "bitte" an deine erfahrung im nb bereich...was könnte es sein..?? karte defekt..?? bios update nötig..?? oder einfach nicht kompatibel..?? ach ja die sec. wurden gleich nachdem das nb von mir eingeschaltet wurde runter gezählt. und jetzt sag mir nicht das nach 1 sec die karte 150 grad hat.. :wink:

mfg...
1556
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2009 12:11

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon 1556 » 13.02.2009 13:24

bios vers. 1.25 ist drauf..
1556
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2009 12:11

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon notebucker » 13.02.2009 18:34

@ 1556,

wir reden ein bischen aneinander vorbei, es gibt allerdings auch mindestens zwei Gründe dafür:
1556 hat geschrieben:ach ja, 160 euro ist jetzt auch nicht sooo viel geld.

Alleine deswegen verstehen wir uns nicht, für mich sind 160,- € viel Geld.
1556 hat geschrieben:zweitens war der spalt nicht im cm bereich sondern 0,3-0,6 mm.

Wie schon vorher erwähnt: Du siehst die Gefahr und - wie wir nach Deinen letzten Posting wissen - ist sie Dir egal.
Na dann, noch viel Spaß und noch viele neue Erfahrungen beim Basteln. :oops:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon falko.s » 13.02.2009 18:58

@1556

ein kleiner Spalt, und sei es nur 0,3mm ohne richtige Auflage auf der DIE ist schon kritisch!
Ich würde dir raten die 9600gt nicht einzubauen. "was nicht passt wird passend gemacht" sollte man bei notebooks vermeiden ;-)
gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon Anders » 11.05.2011 14:09

Hallo alle zusammen!
Habe auch jetzt ein Graka-Problem bei meinem Amilo Pi1556.
Habe mir eine gebrauchte GeForce 8600M GT bei Ebay besorgt. Laut Verkäufer müsste tadellos laufen. Sie stammt aus einem Compal FL90 (die Marke ist mir aber völlig unbekannt :( ) Sie sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.
Wollte da fragen, ob jemand weiß, was die Kompatibilität gerade dieser Graka mit Amilo Pi 1556 angeht. Können da Bios-Probleme auftreten bzw. muss ich den BIOS flashen?
Würde mich freun über jede Hilfe!
Anders
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2011 13:50

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon homer2810 » 11.05.2011 18:27

wenn da vorher schon ne 8600 lief wird die neue auch gehen es sei den die neue hat ein branding von compal dann wird die nicht gehen das ist hat ein glückspiel.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon Anders » 14.05.2011 10:55

homer2810 hat geschrieben:wenn da vorher schon ne 8600 lief wird die neue auch gehen es sei den die neue hat ein branding von compal dann wird die nicht gehen das ist hat ein glückspiel.


na, bis jetzt lief eben ne GF 7600m.
bin gespannt, was die 8600m sagt. :shock:
jedenfalls danke.
Anders
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2011 13:50

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon homer2810 » 14.05.2011 11:27

die 30 sec bios anzeige ist nervig hat aber nix damit zu tun das er artefakte bringt und nicht hochfährt. artefakte haben 2 ursachen 1tens die karte wird zu heiß (heatpipe ist falsch aufgesetzt oder wärmeleitpastezu dick) 2tens die karte ist kaputt. wenn die heatpipe nicht passt dann versuch mal kupferplätchen zwischen gpu und kühler zu legen. dazwische je dünn wärmeleitpaste.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon hummel86 » 12.09.2011 20:28

Da sich in meinem Pi1556 auch die Grafikkarte verabschiedet hat, suche ich nach passendem Ersatz. Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte oder gar eine Tabelle welche Karten kompatibel sind? Ich möchte das Notebook nur für Desktopanwendungen nutzen. Daher kann es theoretisch auch eine eher leistungsschwache Karte sein, sofern es denn eine gibt.

Gruß
hummel86
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011 20:12

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon siphon » 12.09.2011 20:48

Alsoooo. Es sollten sicher laufen 6200, 6600, 6800 (heiß), 7600 go. 8400M, 8600M GS und GT. 9300M GS (nach Grakabios Mod fehlerfrei), 9500M GS. Dann noch 9600M GS und 9600M GT, Quadro 770M (auch alle nach Mod). Ati Mobility X1400, X1600 X1800 (heiß), evtl auch X1900 (heiß), dann noch 3470, 3650, 4570, und laut user Tomate sogar eine 4850. Evtl. auch noch andere, die ich gerade vergessen habe :mrgreen:

Man sieht also, das Book frisst (sofern man beim Einbau keinen Mist baut) so ziemlich jede MXM I, II und III Karte.

Wenn du null-komma-null Wert auf Leistung legst, und ein kühles Book haben willst, dann nimmst du die 6200 go,
die gibt's grad einigermaßen günstig auf ebay vom Händler: http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeForce-G ... 1e66b7996e

9300M GS läuft ebenfalls superkühl (braucht aber ein gemoddetes Bios, um den 30 Sekundenfehler
wegzumachen, und die Karte mit vollen Taktraten zu betreiben).
Gehen auf ebay, sofern Auktion, im Moment auch recht günstig weg.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo Pi1556 Grafikkarte defekt? Tausch möglich?

Beitragvon tomate » 12.09.2011 22:25

Hey, die 6800go ist untervoltet im normalen Temperaturbereich, die Leistung ist auf Niveau der x1400 erbärmlich. Die 9500m gs läuft auch untervoltet deutlich wärmer als eine 8600m gt oder 9600m bei vergleichbarer Leistung. Deshalb würde ich von einer 9500er abraten. Die x700, x600 und x300 sollten auch laufen, aber eben fast Null Leistung, so wie die 6000er NVIDEA Serie . Kleiner Tipp: Lieber ein paar Euro mehr investieren für deutlich bessere Performance. Kann ja sein, dass Kinder Neffen oder Nichten das Teil eines Tages nachtragen und die brauchen dann vielleicht ein bissle Grafik. Brauchbar ist ab 7600go und x1600( http://www.ebay.de/itm/250867735160?ssP ... 355wt_1270 , ist aber ein Risiko, weil sie ein HP Branding hat) aufwärts. In Ordnung sind die x1900( link zum Angebot bei ebay bereits im anderen Threat), 8600m, HD3650 und Quadro FX570. Gut sind die 9600er und Fx770 - für die HD4650 gibt es keine Erfahrungswerte im PI, im HP ist sie aber schlechter als die 9600er. Man sollte dabei noch wissen, dass Acer nicht so kompatibel wie unser Amilo ist und das deshalb die Preise für die 8600m gt sehr hoch sind.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display