amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mehrere OS auf einem Amilo

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Mehrere OS auf einem Amilo

Beitragvon Borkar » 09.07.2005 13:39

Mich interessiert generell die Frage nach der elegantesten Lösung auf seinem Laptop verschiedene Betriebssysteme zu installieren.
Aaron hat zB Windows XP Home SP1 und Professional SP2, SuSE Linux 9.3 und Ubuntu 5.04 installiert. Wie genau hast du das verwirklicht? (Installationsreihenfolge der OS, Bootmanager, BIOS-Einstellungen, Partitionierungen, ... )

Danke für die Antworten!!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon aspettl » 09.07.2005 14:23

Hallo

Zu den BIOS-Einstellungen brauche ich wohl nichts zu sagen, denn verstellen kann man da ja so gut wie nichts...

Ich benutze im wesentlichen folgende Partitionierung:
Code: Alles auswählen
                    Dateisystem    Größe       Zweck
Primäre Partition      NTFS       ca. 6 GB    Windows XP Home
Primäre Partition      ext2       ca. 30 MB   SuSE /boot
Primäre Partition      ext2       ca. 30 MB   Ubuntu /boot
Erweiterte Partition
Logische Partition     NTFS       ca. 6 GB    Windows XP Professional
Logische Partition     FAT32                  Datenlaufwerk(e)
Logische Partition     swap       512 MB      Linux Swap
Logische Partition     reiser     ca. 4 GB    SuSE /
Logische Partition     reiser     ca. 4 GB    Ubuntu /
Logische Partition     reiser     ca. 2 GB    Linux Datenlaufwerk

Wichtig ist, dass die Windows-Partition C: auch die erste Partition auf der Festplatte ist. Weiterhin achte ich immer darauf, dass die /boot-Partition innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte liegt, so funktioniert es auf jeden Fall.
(Am einfachsten ist es mit einer DOS-Boot-CD und Ranish Partition Manager alle Partitionen auf ein Mal zu erstellen und nicht erst während der Betriebssysteminstallationen.)

Reihenfolge der Installation der Betriebssysteme
  1. Windows XP Home auf C:
    (ganz normal installieren)
  2. Windows XP Professional auf D:
    (ganz normal installieren, Bootmanager wird automatisch eingerichtet)
  3. Ubuntu installieren
    Bootsektor in /boot erstellen lassen, /boot-Partition nicht aktivieren
  4. SuSE installieren
    Bootsektor in /boot erstellen lassen, /boot-Partition aktivieren, im SuSE-Bootmanager (Grub) ist dann Windows schon eingetragen, ggf. auch Ubuntu, ansonsten in /boot/grub/menu.lst Ubuntu hinzufügen
Gemeinsame Nutzung von Partitionen/Dateien der Betriebssysteme
  • Temp-Verzeichnis
    Lege ich immer auf C:\Temp für beide Windows. Muss man nur einen immer wieder mal leeren.
  • Auslagerungsdatei
    Kann für beide Windows auf C: angelegt werden (mit fester Größe), so spart man ca. 1 GB.
  • Programme
    Alle Programme, die nicht direkt was mit dem Betriebssystem oder Treibern zu tun haben: auf z.B. E:\Programme installieren
  • Eigene Dateien
    Kann man auch auf z.B. E:\Eigene Dateien legen, genauso wie Benutzerprofile von Thunderbird/Firefox etc. Optimal ist, wenn auf C: und D: absolut keine Dateien, die man behalten möchte, sind.
  • Linux swap
    Klar, dass man hier für beide die gleiche Swap-Partition nutzt.
  • Linux-Datenlaufwerk
    Dieses habe ich als /home/common eingerichtet, alle Benutzer haben Zugriff. /home/aaron/common verweist auf z.B. /home/common/private/aaron/, welches dann für beide Linux gleich ist.
Windows-Bootmanager primär benutzen
In SuSE mit root-Rechten
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/hda2 bs=512 count=1 of=/windows/E/bootsect.lin

ausführen, wobei "hda2" die Bootpartition ist. Der Bootsektor wird auf das Windows-Laufwerk E: in die Datei bootsect.lin gesichert.
Dann Windows starten und diese Datei auf C: kopieren und dort in der boot.ini folgende Zeile hinzufügen:
Code: Alles auswählen
C:\bootsect.lin="Linux-Bootloader"

Dann muss man nur noch die Windows-Partition zur aktiven machen, damit der XP-Bootloader als erstes erscheint.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon M@gg! » 09.07.2005 17:15

Ich frage jetzt mal lieber nicht nach, was der tiefere Sinn der Installation von Suse und Ubuntu parallel auf einem Rechner ist. :D
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Zaunmayrchris » 09.07.2005 18:13

was es bringt so viele betriebssys auf einem rechner zu installieren frage ich mich auch immer wieder wenn ich aarons sig lese; allerdings weis ich auch noch immer nicht was man mit 60GB HD machen soll (komme auf meinem alten pentium II mit 266GHZ noch immer mit 4,3GB locker aus - hab dort alle meine dateien drauf - allerding nur mit win 98 weil den rechner mein vater noch benutzt und er ist der meinung linux ist zu kompliziert für ihn [ich bin der meinung windows ist zu kompliziert für ihn :D ]

es würde mich auch noch interessiern ob es mit suse und ubuntu problemlos möglich ist das selbe /home verzeichnis zu nutzen; dann hätte man doch bei so ziehmlich allen programmen gleich die gewohnten einstellungen , oder?

cu
CHristoph
Zaunmayrchris
 

Beitragvon Batista » 12.07.2005 11:37

M@gg! hat geschrieben:Ich frage jetzt mal lieber nicht nach, was der tiefere Sinn der Installation von Suse und Ubuntu parallel auf einem Rechner ist. :D

experimentierfreude mit verschiedenen distris, verschiedene entwicklerumgebungen,...
Amilo A 1630 :: Athlon 64 3200 @ 1995 Mhz - 512 MB RAM - Radeon 9700 128 MB - SB Audigy 2 ZS Notebook - 80 GB HDD
Windows XP Home Edition - Gentoo 2.6.12.3 64bit
Batista
 
Beiträge: 103
Registriert: 10.04.2005 17:11

Beitragvon M@gg! » 12.07.2005 13:28

War auch das einzige, halbwegs vernünftige was ich mir vorstellen konnte :D
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38


Zurück zu Linux / Unix / BSD