amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit dem Grafiktreiber

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon kps2007 » 25.08.2008 19:27

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann man mir helfen ;)

Meine Notebook:
Amilo PA 1510 mit 1GB RAM (2x512), AMD Turion TL-52 1,6 GHZ und einer ATI 1100 Radeon XPress

Mein Problem:Seitdem ich mein System (Bootpartition inkl.) mit TrueCrypt verschlüsselt habe, kann ich den ATI Treiber nicht mehr korrekt instalieren. Habe verschiedene ATI Treiber probiert, doch nichts klappt. Bei der Installation bricht er beim "South Brigde Treiber" ab.

Ich habe zwar ein Bild aber es ist nur 16BIT.... obwohl in den Einstellungen 32 BIT steht.

Da ich viel mit Grafik zu tun habe, ist das die reinste Hölle momentan für mich. Daher bitte ich um Hilfe. :)

MFG Patrick
kps2007
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:19

Re: Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon hikaru » 26.08.2008 14:09

Das klingt seltsam.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Treiber am Dateisystem vorbei irgendwelche Daten ablegt, was ohne den Truecrypt-Algorythmus natürlich nur Datensalat produziert?

Warum lässt du nicht deine Systempartition unverschlüsselt (was sich auch positiv auf die Performance auswirkt) und verschlüsselst nur die Datenpartition(en)?
Für XP reichen 5GB aus, wenn das Swapfile auf eine andere Partition gelegt wird und Programme konsequent an selbst gewählten Orten installiert werden. Bei Vista weiß ich nicht, wieviel Platz nötig wäre.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon kps2007 » 26.08.2008 18:44

Vor einigen Wochen hatte ich zuerst mein komplettes System inkl. aller benötigen Treiber und Programme drauf und habe dann erst das System verschlüsselt. Da lief es einwandfrei. Da ich aber zuviel Mist auf dem Rechner hatte, wollte ich das System mal neu aufspielen. Gesagt, getan... habe dann aber einen anderen SChritt genutzt. Und zwar habe ich zuerste Windows XP neu aufgespielt und dann sofort das System verschlüsslet und danach erst alles Programme und Treiber instaliert. Bis auf den ATI Treiber hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Mein Ziel ist es schon das die ganze Bootpartition zu verschlüsseln... damit der Bootloader bei starten des Systems anspringt. Und man ohne Password erst gar nicht ins System kommt.

Ich bin momentan am überlegen ob ich nicht (mal wieder) das System neu aufsetzt. Dann aber ganz zum SChluss das System verschlüssel.

Dachte evlt. ich könnte mir die ganzen Stunden sparen.... daher auch die ANfrage hier im Forum.

Evlt. hat ja noch jmd eine Idee?... ;)
kps2007
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:19

Re: Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon hikaru » 26.08.2008 19:01

Die veränderte Schrittfolge könnte meine Vermutung stützen.
Wenn der Grafiktreiber ohne Zugriff auf das Dateisystem Daten ablegt, wird das nicht verschlüsselt. Beim Lesen durch Windows werden aber verschlüselte Daten erwartet, also kommt Müll heraus.
Wenn du erst den Treiber installierst und danach erst das Dateisystem verschlüsselst, werden die Daten mit verschlüsselt und es funktioniert.

Warum willst du verhindern, dass jemand dein System booten kann? Ohne deine Daten ist es doch wertlos. Wer ein sauberes System will, wird das Betriebssystem eh neu installieren, falls sich dein Notebook wegfindet.

Wenn du immer noch das ganze System verschlüsseln willst, lege trotzdem eine kleine Systempartition an, die du im Fall der Fälle schnell mal entschlüsselst um z.B. neue Treiber zu installieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon kps2007 » 26.08.2008 21:29

Eine kleinere Systempartition? Hmmm also ich hab das bisher immer so gemacht das ich ca. 30GB Systempartition habe. Da kommt das BS drauf und alle Programme. Persönliche Daten und Projekte etc. werden auf einer anderen Partition gespeichert.

Ich dachte immer es ei besser eine schöne große Partition für das System zur Verfügung zur stellen. Meine Erfahrung zeigte mir auch das es besser sei ein paar GB verfügbaren Speicher auf der Bootparttion zu haben, die zwar da sind aber nicht effektiv genutzt werden für z.B. persönliche Daten etc.

Aber da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren ;)

Werde es aber wahrscheinlich so machen, dass ich zuerst alles instalieren und dann das System verschlüssel. :)
kps2007
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:19

Re: Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon hikaru » 27.08.2008 20:59

Das kann man natürlich machen wie man will. Daten vom OS zu trennen ist immer eine gute Idee, wo man mit den Programmen hin soll, ist Geschmackssache. Ich habe für Programme eine Extrapartition.

Ich meinte nur, dass eine kleine Systempartition bei dir Sinn machen könnte, da du sie vielleicht auch später nochmal entschlüsseln musst, z.B. um einen neuen Grafiktreiber zu installieren.
Und dann geht das Entschlüsseln und wieder Verschlüsseln bei 5GB natürlich schneller als bei 30GB.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon kps2007 » 27.08.2008 21:28

Das ist sicherlich richtig mit dem Verschlüsseln einer 5GB Platte ... wobei man das ganze ja nur einmla macht... zumindest im Regelfall und nicht jeden Tag. Ob es 2 Std oder 18 Std dauert das System zu verschlüsseln, also da kommt es mir auf die paar Stunden auch nicht mehr drauf an ...

Ich denke mal ich werde es so machen. Habe heute meinen RAM gewechselt. Habe mir 2 x 1GB von Kingstone geholt. CL5... Speed mässig hat sich da meiner Meinung nach nicht wirklich viel getan.

Woran könnte das liegen? Erkannt werden 1,86GB Ram....
kps2007
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:19

Re: Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon hikaru » 27.08.2008 22:48

Das System wird durch mehr RAM nicht per se schneller, sondern erst, wenn der Bedarf an Speicher über die Größe des alten RAM hinaus geht und Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssten. Bei großen Photoshop-Projekten solltest du z.B. einen großen Geschwindigkeitsschub spüren, beim Surfen oder Briefe schreiben aber nicht.

Deine Grafikkarte nimmt den benötigten Speicher vom Hauptspeicher (Shared Memory). Dieses Speicher steht nicht mehr als RAM zur Verfügung. In deinem Fall scheinen 128MB für die Grafikkarte verwendet zu werden. Wo die restlichen 12MB bleiben, weiß ich nicht, es könnte aber schlicht ein Rundungsfehler bei der Anzeige sein.
Hast du den RAM mal mit memtest überprüft?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon kps2007 » 28.08.2008 08:19

Einen remtest habe ich noch nicht gemacht. Ich werde das heute abend mal ausprobieren.
Vielen dank schonmal für deine super Antworten. Hat mich echt gefreut. Ich melde mich mit dem Ergebniss des Ramtests wieder ;)
kps2007
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:19

Re: Problem mit dem Grafiktreiber

Beitragvon kps2007 » 29.08.2008 17:57

der ramtest hat keinerlei fehler angezeigt....

ich bednake mich nochmal für die tolle hilfestellung!!!

;)
kps2007
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:19


Zurück zu Grafik, Display