amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frust: Amilo M3438G - XP-Professional Installation

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Frust: Amilo M3438G - XP-Professional Installation

Beitragvon norbat » 09.07.2005 15:11

Seit geraumer Zeit versuche ich auf meinem neuen M3438G Windows XP Professional zu installieren. Fujitsu-Siemens konnte mir bislang auch nicht helfen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Starte Installation von Original MS Windows XP Professional CD.
Drücke F6
Nach Aufforderung im BlueScree-Mode drück ich Z, lege die Driver Diskette (Order auf der Utility-CD) in mein externes USB-Floppy (Samsung SDF-321U), drücke Eingabetaste und die Installation läuft weiter. Ich wähle den Treiber für XP, 2000 und 2003 aus. Installation läuft. Danach geht es mit der Standard XP Installationsroutine im BlueScreen-Mode weiter. Weiter Treiber werden installiert dann kommt irgendwann FAT und NTFS und danach der Ausstieg. Weisser Cursor auf schwarzem Grund - ENDE.

Beim Treiber hat mir Fujitus Siemens bestätigt, dass ich den richtigen verwende. viamraid.sys Version 5.1.2600.430

Ich weiß wirklich nicht woran es noch liegen kann. Muß man vielleicht eine XP Professional CD inkl. SP2 haben?

Danke für jede Hilfe

Nor.bat
norbat
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2005 14:45

Beitragvon The_Ich » 09.07.2005 15:17

Das FAT und NTFS sind die Arten, wie du deine Festplatte formatierst...

Bei was genau hängt er sich auf bzw. nach was für einer Aktion???
War schonmal ein anderes OS auf deinem NB drauf?
Wenn ja, welches?
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon norbat » 09.07.2005 15:32

Das Note ist von Fujitsu Siemens mit XP Home vorinstalliert. Gerade habe ich auch noch einmal versucht Windows 2003 Server zu installieren. Ähnlicher Effekt. Laden des Treibers über das Diskettenlaufwerk funktioniert noch und dann bleibt die Installation bei Setup is starting Windwos hängen.
Muss man zuvor erst das alte System entfernen? Ist mir von bisherigen Systemen nicht bekannt.
Die Installation läuft ja nach dem Laden des Treibers noch weiter. Bei XP Professional kommen nach der Installation des Treibers von der Diskette ja noch ein paar weitere Treiber von der CD Mylex, HP, etc. , dann die Dateisysteme FAT und NTFS und nach der letzten Statusanzeige am unteren Bildschirmrand NTFS kommt dann leider der schwarze Bildschirm mit blinkendem Cursor. Eigentlich müßte dann die Partitionierungsgeschichte kommen.
norbat
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2005 14:45

Beitragvon ErDNA » 09.07.2005 15:34

Ich hatte das gleiche Problem, nach dem Blue-Screen und der Hardwareroutine erschien ein weißer Cursor und dabei bliebs.

Ich habe dann im nachhinein herausgefunden, dass es an einem zuvor installierten Linux System lag. Scheinbar hat eine normale Formatierung zur Bereinigung der Festplatte nicht ausgereicht, um alle Linux-Einträge im MBR oder sonstwo zu entfernen.

Erst nachdem ich die Festplatte komplett mit Daten beschrieben habe und dann eine intensive Formatierung vorgenommen habe / oder neu Partitionieren schien die Platte wieder im Urzustand zu sein, und siehe da: Windows ließ sich ohne Probleme installieren.

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon norbat » 09.07.2005 16:01

Wie hast Du denn die Platte formatiert. Aus Windows heraus nicht möglich - oder? Wenn ich aus dem Installation-Mode formatieren möchte, komme ich ja gar nicht so weit. Es fehlt ja der Zugriff auf die Platte. Hätte ich mir doch bloß ein anderes Notebook gekauft. Mit diesem Raid-Controller habe ich bis jetzt nur Stress. Frage mich wirklich wie man so etwas auf den Markt platzieren kann. Es muß doch kinderleicht möglich sein, auf dem Gerät ein XP Professional zu installieren. :cry:
Amilo M3438G | Intel Pentium M 740 | 2 x 512MB | 80GB SATA | GeForce Go 6800 256MB DDR1
norbat
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2005 14:45

Beitragvon aspettl » 09.07.2005 16:12

norbat hat geschrieben:Hätte ich mir doch bloß ein anderes Notebook gekauft. Mit diesem Raid-Controller habe ich bis jetzt nur Stress. Frage mich wirklich wie man so etwas auf den Markt platzieren kann. Es muß doch kinderleicht möglich sein, auf dem Gerät ein XP Professional zu installieren. :cry:

Ein Notebook ohne Raid hat das Problem wohl nicht - klar. Aber für RAID muss man halt bezahlen, eben bei solchen Sachen. Die Installation von Betriebssystemen gestaltet sich natürlich schwerer.
Bei der XP Home ist es ja kinderleicht, da FSC die Treiber integriert hat - mehr kann man auch nicht erwarten.
Wenn jemand XP Pro installieren will, weiß FSC, warum sie keinen Support bieten. (Und jeder, der XP Home als unter seiner Würde empfindet, hat doch bestimmt genügend Computerwissen, um XP Pro hinzubekommen...)

Damit ich mit diesem Post noch etwas produktives gemacht habe:
- Lese dir mal die anderen Threads hier bezüglich WinXP Pro auf M3438 durch - da gibt es auch eine Lösung.
- Erstelle dir eine DOS-Boot-CD mit Ranish Partition Manager, da kann man alle Partitionen entfernen und komplett neu anlegen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon ErDNA » 09.07.2005 16:37

Also ich habe mir damals aus dem Internet eine Boot-CD mit Systemtools geladen und mit der das System gestartet. Von dieser CD aus kannst du dann problemlos dein System neu konfigurieren so wie du es benötigst.

Schau mal bei http://www.winfuture.de vorbei da gibt es massig Boot-CDs
Schau mal ob di irgendwo die "Ultimate Boot Disk" her bekommst die hab ich damals verwendet und war soweit ganz zufieden.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen... aber die Suchfunktion hilft immer weiter !

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon norbat » 09.07.2005 18:19

KLASSE! Es sieht so aus als würde es jetzt vernünftig laufen. Ich habe mir mit XP ISO BUILDER eine neue XP-PRO CD erstellt und gleich alle Treiber von der D&U CD von Fujitsu Siemens draufgepackt ausserdem natürlich gleich noch SP2 für XP.

Noch eine Anmerkung zu diesem Beitrag:

Bei der XP Home ist es ja kinderleicht, da FSC die Treiber integriert hat - mehr kann man auch nicht erwarten.
Wenn jemand XP Pro installieren will, weiß FSC, warum sie keinen Support bieten. (Und jeder, der XP Home als unter seiner Würde empfindet, hat doch bestimmt genügend Computerwissen, um XP Pro hinzubekommen...)


1. XP Home ist nicht unter meine Würde aber es gibt Dinge die mit XP eben nicht funktionieren (z.B. Rechner in Domain aufnehmen, oder MS Virtual PC 2004). 8)

2. FSC bietet ja Support für XP Professional auf den NB an. Aber leider ist dieser unqualifiziert. Ich habe schon einige verschiedene Controller auf Servern und PC installiert und i.d.R. funktioniert das Verfahren mit F6 hervorragend. Bislang mußte dafür nie eine neue CD erstellt werden.
Amilo M3438G | Intel Pentium M 740 | 2 x 512MB | 80GB SATA | GeForce Go 6800 256MB DDR1
norbat
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2005 14:45

Beitragvon MrEASY » 15.07.2005 10:37

ich hatte das gleiche Problem, habs auch mit dem XP ISO BUILDER hinbekommen.

norbat hat geschrieben:Und jeder, der XP Home als unter seiner Würde empfindet, hat doch bestimmt genügend Computerwissen, um XP Pro hinzubekommen...


was ich aber eigentlich sagn will, ist, dass es nichts mit würde zu tun hat, wenn man das XP Pro installieren will/MUSS denn es gibt gewisse software, die nur unter XP Pro läuft. und das ist zufälligerweise auch eine SIEMENS Software (Step 7) :lol:
mfg
Uli

Amilo M3438G
1,73 GHz Centrino, 1 GB RAM, 2x 80 GB S-ATA-HDD, NVidia G0 6800 256 MB
Benutzeravatar
MrEASY
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2005 08:41
Wohnort: Weiden/Regensburg

Beitragvon Borkar » 15.07.2005 15:40

Was gibts bitte schön für Programme, die unter Home nicht laufen?

@norbat
Bist du dir sicher, dass MS Virtual PC 2004 unter Home nicht läuft?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Windows