amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Farbfehler im Display bei Amilo M4438G Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Farbfehler im Display bei Amilo M4438G  Thema ist gelöst

Beitragvon notebucker » 27.08.2008 15:12

Hallo,
bin seit wenigen Tagen wenig stolzer Besitzer eins Amilo M4438G mit einem Farbfehler im Display. :? Die Graka ist übrigens die berüchtigte GF 6800 DO. Zum Demonstrieren dieser Fehler habe ich Fotos angefertigt, von denen ich 2 angefügt habe.

Es geht darum, dass insbesonders weiße Fläche unter einer im Prinzip gleichmäßigen Rot-Einfärbung leiden, die aber keineswegs die gesamte Fläche ausfüllen muß. Es gibt da Ausnahmen. Um dies zu verdeutlichen, stellt euch zunächst eine eigentlich weiß gefärbte, rechteckige Fläche vor, Größe egal. Fast alles ist leider rot eingefärbt, aber am linken, senkrechten Rand in ein schmaler senkrechter Streifen wirklich rein weiß. Ähnliches gibt es zu beobachten, wenn z.B. in dem vorgenannten Rechteck oben links z.B. ein dickerer Schriftzug aus 2 oder 3 Wörtern steht, sozusagen eine Überschrift - aber, wie gesagt innerhalb des Rechteckes. Dann ist neben dem rechten Ende der Schrift genau in der Größe der Schrift noch ein durchaus größeres, rein weißes Feld. :?:
Die Farbverfälschung ist bereits ohne Windows im normalen PC-Setup zu sehen. Dort befinden sich in den - heißt das Kapitälen ? - oberen und unteren waagerechten Teilen von Buchstaben - also bei einem "T" im oberen, waagerechten Balken - einige parallele, rote Muster, die aber wiederum nicht den ganzen Balken ausfüllen.

Putzig ist z.B., das die Rotfärbung in einigen Bereichen kaum zu sehen ist. Das nächste Beispiel ist von den jeweiligen Einstellungen von Win-XP abhängig. Wenn man auf den berühmten "Start"-Button klickt, öffnet sich ein in etwa quadratisches Fenster darüber, das Icons und Namensbezeichnungen enthält, z.B. "Systemsteuerung", " Ausführen". Der linke Teil ist bei Standvorgaben weiß u der rechte leicht bläulich. Hier zeigt sich der Fehler, dass das linke Feld halt fast komplett rot gefärbt ist, beim rechten Feld ist eine Abweichung zumindest nicht auffällig.

Jetzt die langerwartete Klarstellung: Bei einem externen Monitor ist nichts von diesen Fehlern zu sehen.
Meine Frage: Ist das nun so einfach und klar: Display ist kaputt, ab auf den Müll und für 500,- € oder mehr ein neues kaufen?
Oder gibts da eine Chance auf andere Fehler, z.B. ein geknicktes Zuleitungskabel, ein teil-loser Kontakt, irgendeine Frequenzeinstreuung.

Das Display an diesem NB ist wirklich schweineteuer, zudem gibt es für mich noch einen wichtigen Grund, mit dem Vorbesitzer zu hadern. Für weiterführende Hilfe, bzw. Ratschläge, was oder wie noch zu untersuchen wäre, wäre ich wirklich dankbar, was ich sehr wörtlich meine.
Grüße, ein etwas betrübter notebucker
teilfärbung.jpg
unlogische Teilfärbung
setup.jpg
Fehler im Setup
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Vergesst die vorherrschende Lehrmeinung....

Beitragvon notebucker » 31.08.2008 13:48

Hallo,
all ihr Cracks, die ihr euch prima drumherum gedrückt habt, zu diesem Thema des Farbfehlers euch zu äußern. :evil:

Es gibt sicher Gründe, warum sich keiner getraut hat.

Zum einen ist der beschriebene Fehler möglicherweise auf was Komplziertes zurückzuführen. Könnte ja sein, dass als Displayschaden im Besonderen hier ein Teil des Displays, nämlich die verbaute Elektronik darin in Frage kommt. Und wer kennt sich schon damit aus? Kaum jemand. :(

Zum anderen reizt meine Fehlerbeschreibung zu einer einfachen Antwort, nämlich die herrschend Lehrmeinung zu vertreten: Wenn der grafische Schaden sich an einem externen Display nicht bemerkbar macht, kann es ja nicht die Graka sein. Denn wenn die kaputt ist, kann sie auch kein "heiles" Signal auf den externen Display geben.
Also, warum soll wir uns überhaupt bei dieser klaren Lage mit einer nun wirklich überflüssigen Antwort bemühen. Bei so einer Selbstverständlichkeit ist eine Antwort vertane Zeit. :cry:

Nun denn, gestern habe ich erstmals eine Möglichkeit zum eigenen Testen des Sachverhaltes gehabt in Gestalt einer neuen MXM-Grafikkarte.
Die eingebaut und vollständig ungläubig auf den Windows-Desktop geschaut, gestiert und es nicht geglaubt.
Der klare Displayschaden ist kein klarer Displayschaden!
Auch ich bin hier als Experte gescheitert, natürlich hatte ich selbst auch klar auf das Display getippt.

Vergessen wir also die herrschende Lehrmeinung.
Zukünftig müssen wir uns wohl doch mehr Mühe mit Differzenzierung und genauer Analyse machen. :idea:

Hier hatte mal wieder die in dieser Beziehung "bewährte" Graks GF 6800 GO den Löffel abgegeben.
Jetzt staunt mal alle 'ne Runde.
Und geht in euch. :wink:

Grüßel, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Farbfehler im Display bei Amilo M4438G

Beitragvon ***************** » 31.08.2008 16:27

haii, ich habe amilo m 7424
ich habe das problem dass oft wenn ich ihn benutze das display ganz dunkel wird schllimmer wie auf den bildern.
und wenn ich dann hinten auf die hinterseite vom display drauf hau! :) dann gehts wieder. Ich weiß leider auch nicht an was das liegt. Und oft ist es bei mir dann dass das er dann abstürzt und dann lässt er sich gar nicht mehr einschalten und nach paar tagen geht er dann wieda!

Gruß *****************
:) bai
*****************
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2008 16:20

Re: Farbfehler im Display bei Amilo M4438G

Beitragvon Pid » 07.11.2008 20:28

oh, dieses Problem habe ich seit ca. 7 Monaten - natürlich 3 Monate nach Garantieablauf :
Senkrechte rote Streifen (Bild wirkt rosa) , wobei die Schrift einen weißen Rechtsschatten hat.
02180009x.JPG
diese roten Streifen sind so gar nicht "stylish"


Meine Support-Anfrage, warum bei einem GraKa-Fehler ein extern angeschlossener Monitor ein sauberes Bild liefert, bekam als Antwort:
"der externe und der interne Anschluß der Grafikkarte werden von verschiedenen Quellen gespeißt."

Ich hab das NB einschicken lassen - es sollte für ca. 700 Euro das Mainboard getauscht werden:
"Ergebnis Fehleranalyse: Austausch VGA-Board-Assy"
(laut Techniker: "FSC VGA BOARD ASSY NV42M HYNIX 256MB REV C1")


Nun hab ich eben bisher mit externem Monitor geschafft ... ABER:
Ab und zu verlor dieser das Signal ... zeigte wieder ein Bild ... war wieder schwarz .... usw.
Seit nunmehr 2-3 Wochen kam keine Anzeige mehr am externen Monitor ...

**********************************

@notebucker: Nach Deiner Beschreibung muss "nur" eine neue GraKa rein und gut ?
Läuft Deine noch immer und liegt es an der Hitze im NB, dass die GraKa regelmäßig versagt (im www finden sich ja zig Grafik-Fehlermeldungen, welche von FSC ignoriert und nicht als x438-Serien-Fehler anerkannt werden) ?
Welche GraKa hast Du eingebaut - wieder eine 6800er ?

Schon mal Danke für Deine Antwort !
Pid
 

Re: Farbfehler im Display bei Amilo M4438G

Beitragvon notebucker » 13.11.2008 19:13

@ Pid,

war in Urlaub und antworte deshalb erst jetzt:

Der auf Deinem Bild angezeigte Schaden scheint weitestgehend identisch zu sein mit dem ursprünglich auf meinem NB vorhandenen, insbesondere sind die Roteinfärbung und der "weiße Rechtsschatten" völlig gleich.

Ja, bei meinem war's so: Alte Graka 6800 raus und neue Graka rein und gut wars. Eingebaut habe ich inzwischen über 10 Grakas, nicht alle auf einmal, sondern nacheinander. Das NB benutze ich halt überwiegend als Testgerät. Bislang waren es immer GF8600-Karten.

Die offiziellen Preise für neue Grakas per ebenso offiziellem Einbau mit Garantie sind leider hammerhart, dafür gibts wirklich schon komplett neue, wenn auch natürlich einfacher ausgestattete NBs. Deutlich preiswerter ist der inoffizielle Weg, den hier viele gegangen sind, so wie ich auch.

Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Farbfehler im Display bei Amilo M4438G

Beitragvon Pid » 09.02.2009 20:04

Sooo, Frust-Teil 2:

Hab mir bei eBay eine angeblich funktionstüchtige GraKa ersteigert - damit es einfach geht, wieder eine GeForce 6800 Go.

Der Wechsel der GraKa wechselte auch das Fehlerbild: statt senkrechter roter/rosa Streifen habe ich nun stufig diagonal verlaufende Cyan-Streifen und zur Abwechslung geht immer öfter das Bild ganz weg so im flackernden 5-Sekundentakt :cry:
20090209_DSC00654x2.jpg

Wenn ich die nicht reklamieren kann, kommt sie in den Backofen ! Obwohl: das Postpäckchen hatte ja bereit einen sehr starken chemischen Geruch ... wahrscheinlich kennt die GraKa den Backofen schon ?!

Gruß
Pid
Pid
 

Re: Farbfehler im Display bei Amilo M4438G

Beitragvon notebucker » 09.02.2009 22:42

@ Pid,

es gibt schon den einen oder anderen Hinweis darauf, dass eine Graka "gebacken" wurde.
Eine "normale" Graka verströmt keinen besonderen, schon gar nicht auffälligen Duft. Vielleicht, wenn sie ganz neu ist, z.B. vom Lötstopplack, aber nicht, wenn sie Jahre alt u gebraucht ist. Tut sie das doch und man kann den Duft als Gestank qualifizieren, sind das Ausdünstungen - vergleichsweise sicher nach totaler und langedauernder Überhitzung.
Schau Dir mal - ggf. mit Lupe - diejenigen Lötstellen an, die flächenmäßig größer sind, oder z.B. an Lötpins von größeren Bauteilen wie Spulen/Drosseln, Befestigungspins/-Bohrungen. Eine normale Lötung ist grundsätzlich mit glänzend/reflektierender silberfarbenen Oberfläche. Diese ist zudem ganz glatt, ohne irgendeine Oberflächenstruktur. An dickeren Anschlußpins, die ein Stück weit aus der Platine rausragen und dort abgekniffen sind, muß der Verlauf des Lötzinns eine sehr saubere Kurve darstellen, also einen ringsum regelmäßigen Kegel.

Eine total u zulange überhitzte Lötung hat eine stumpfe, nicht reflektierende, matte Oberfläche. Am dicken A-Pin kann schonmal der Verlauf putzige Formen annehmen, von Kugeln, über Ovale, oder einfach unregelmäßig.
Hast Du sowas z.B. in der Bucht gekauft und wurdest über solche Art von "Reparatur-Versuch" nicht informiert, muß der Verkäufer sich ggf. Böswilligkeit vorwerfen lassen. Auf jedem Fall war ihm dann die Nichtfunktion vor Absenden sehr wohl bekannt. Hat er das klar in seinem Text zum Ausdruck gebracht oder sich - wie meist - nur mit seiner eigenen, rechtlichen Absicherung Mühe gegeben, um den Schrott bloß nicht zurücknehmen zu müssen?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display