amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1538 DVD Laufwerk nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo PA 1538 DVD Laufwerk nicht erkannt

Beitragvon pizzabrot7639 » 27.08.2008 18:51

Hi Leute,

bin neu hier. Habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass mein DVD Laufwerk nicht mehr erkannt wird. Jetzt rufe ich heute beim Service von FSC an und dann kam der knaller. Er sagte, ich sollte ihm über die Systeminformation sagen, was ich für ein Laufwerk verbaut habe. Da steht:

V386 STEALTH DVD SCSI CdRom Device

O-Ton Service: "Das wurde nicht von uns verbaut, da übernehmen wir keinerlei Service."

Gekauft habe ich das Gerät bei notebooksbilliger.de... Also wenn die nicht dran rumgeschraubt haben und mein Garantiesiegel noch heile ist hat er wohl bullshit erzählt.

Dann sind wir ins BIOS gegangen, da wurde das Laufwerk mit "[none]" tituliert. Also wohl doch ein Fehler. Kommentar vom Service "Spielen Sie ein Firmware Update auf." "Wo finde ich das?" "Auf der Service Homepage. Schönen Tag noch!" NIE WIEDER FSC!!!

Könnt ihr mir helfen, wo ich die passende Firmware zu meinem Laufwerk finde? Ich wäre euch sehr sehr dankbar!


lg die pizza!
pizzabrot7639
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2008 18:37

Re: Amilo PA 1538 DVD Laufwerk nicht erkannt

Beitragvon WPB » 27.08.2008 20:38

V386 STEALTH DVD SCSI CdRom Device

Weist auf einen Virtuellen Gerätetreiber hin - (z.B. durch die Installation von Daemen Tools) und ist NICHT dein "physisches" DVD LW. Die richtige Antwort für den "Ersthelfer" wäre dann gewesen: "Da steht nix..." :wink:

Denn erst dann wäre dem

...ins BIOS gegangen, da wurde das Laufwerk mit "[none]" tituliert

- was auf einen Defekt des LWs oder des Boards hinweist , möglicherweise auch nur ein "Kontaktproblem" des LWs - die Aufforderung zum Einsenden gefolgt.

Optionen der Selbsthilfe:

- Laufwerk Aus- und wieder Einbauen - kann aber je nach Lage der Sicherungsschrauben zum Garantieverlust führen
- Nochmal beim Service anrufen und die Nichterkennung des LWs im BIOS hervorheben

Dem Hinweis des Service
"Spielen Sie ein Firmware Update auf."
mit "simpler" Logik

1. das LW wird im Bios erst gar nicht erkannt und ist somit nicht adressierbar und
2. Fimwares gehen weder kaputt noch werden sie schlecht - die zu steuernden Geräte allerdings schon

begegnen.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD