amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Suche Lüfter für Q9550 Thema ist gelöst

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Suche Lüfter für Q9550

Beitragvon hikaru » 27.08.2008 21:55

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Overclocker und Case-Modder:
Kann mir jemand einen CPU-Kühler für einen Intel Q9550 auf Sockel 775 empfehlen, der die Temperatur um 10-15°C gegenüber einem Intel E21984-001 senken kann? Gibt es sowas überhaupt, oder muss ich da mit einer Wasserkühlung ran?
Ein Luftkühler wäre mir lieber, leise wäre auch nicht schlecht.
Bei Alternate und Co. gibt es ja genug Lüfter mit guten Bewertungen, allerdings sind Vergleiche schwer.

Hintergrund:
Ein Bekannter hat sich einen neuen Rechner für AVCHD-Videobearbeitung gekauft. In dem Rechner steckt ein Intel Core 2 Quad 9550 der standardmäßig mit 2,83GHz läuft.
Das reicht leider nicht aus, um AVCHD-Videos flüssig abspielen zu können. Also habe ich den Prozessor auf 3,4GHz übertaktet (weniger reicht nicht).
Soweit läuft der Prozessor auch stabil, nur habe ich jetzt ein Temperaturproblem. Auf dem Prozessor sitzt o.g. Boxkühler von Intel. Ich vermute, der Flaschenhals ist eher der Kühlkörper als der Lüfter.
Die CPU ist bis 72°C spezifiziert, bei ca. 80°C kommt die Notabschaltung. Ein Video zu schauen ist kein Problem, wenn in einem Stresstest alle 4 Kerne auf 100% laufen, dauert es aber nur ca. 10min. bis der Rechner aus geht.
Testweise habe ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut, den ich noch rumzuliegen hatte, leider ohne Auswirkung auf die CPU-Temperatur.

Ach ja, rein passen sollte er natürlich auch, daher mal ein Foto:

Edit:
Das Mainboard ist ein Asus P5K/EPU.
Dateianhänge
DSC09175.JPG
Q9550 mit Lüfter
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Suche Lüfter für Q9550

Beitragvon Sheggy » 28.08.2008 13:19

Wenn ich mir das so anschaue, is klar, warum du nen TempProb hast.

Zu aller erst sollten die Kabel ordentlich verlegt werden. Also nich wie auf dem Fotos ein Knubbel bei den Slots sondern so oben und an der Seite lang führen.

Außerdem scheint da ja kein einziger Lüfter zusätzlich zu sein. Das Konzept is einfach: Hinten einen rein, der raus bläst und vorn einen rein, der rein saugt.

Bild

Wenn du starke Lüfter rein baust, den Lärm in Kauf nimmst, sollte man das auch mit Luft hinbekommen. Die elegantere Lösung is natürlich WaKü, aber die is auch viel teuerer.

Was den CPU-Kühler angeht: Es gibt viel Auswahl, aber viele von denen sind nicht so leicht zu montieren. Also entweder gehst du danach, wieviel m³ der Kühler in der Stunde schafft, oda wie leicht er sich montieren lässt ^^

Ich denke das Luftstrom-Konzept ist schonmal nen guter Ansatz für coole Hardware-Komponenten :>
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Re: Suche Lüfter für Q9550

Beitragvon hikaru » 28.08.2008 14:49

Das mit dem Luftstrom und den Kabeln ist einleuchtend, daran habe ich auch schon gedacht.
Allerdings sitzt direkt auf dem CPU-Lüfter ein Luftkanal, wenn die Seitenwand angebaut ist. Ich habe diesen beim Test mit dem Gehäuselüfter demontiert (auf dem Foto ist der Luftkanal noch unten links zu sehen). Es ergab sich aber in keiner Konfiguration eine Temeraturveränderung. Auch mit offener Seitewand kann ich die Temeratur unter Volllast gerade auf 75°C halten. Andere Komponenten haben keine erhöhte Temperatur. Daher gehe ich im Moment nicht von einem Hitzestau im Gehäuse, sondern direkt am Prozessor aus.
Der einzige Ort, wo man vorne einen Lüfter einbauen könnte, wäre in den Slots unter den optischen Laufwerken, was kein Augenschmaus wäre.
Zusätzliche Lüfter würde ich auch nur ungern einbauen, da das die Lautstärke wieder in die Höhe treibt.
Größere Eingriffe in Form von Handwerksarbeiten am Gehäuse kommen nicht in Frage.

Ich habe mich mal etwas umgesehen, und diesen Lüfter gefunden:
Scythe Mugen SCINF-1000
Ich habe nachgemessen und er sollte passen.
Den Lüfter wollte ich in Richtung der hinteren Gehäusewand einbauen, wo er nur wenige cm entfernt vor dem Lüftergitter für den Gehäuselüfter sitzen dürfte.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob der Lüfter lieber durch den Kühlkörper oder aus dem Gehäuse raus blasen sollte.

Offenbar sind von mehreren Softwareherstellern für die nahe Zukunft AVCHD-Dekoder geplant, die auch mit weniger Rechenleistung klar kommen sollen, auf diese Alternative möchte ich mich aber nur ungern verlassen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Suche Lüfter für Q9550

Beitragvon Sheggy » 28.08.2008 15:10

Einen Rechner kann man am besten mit dem Luftstrom betreiben (wenn man bei Lüftern bleibt). Dazu darf natürlich das Gehäuse nicht offen stehen. Sinn und Zweck der Sache ist ja, dass die kühle Luft an den warmen Komponenten vorbeizieht und damit die Wärme hinten wieder nach draußen trägt.

Da dein das Gehäuse keine weiteren Einbaumaßnahmen zuläst und der Lärm auch inakzeptabel ist, würde ich dir doch eine WaKü empfehlen. Welche du da nehmen kannst, kann ich dir nich sagen, ich bin auf dem Gebiet nich so bewandert.

Ganz ehrlich: Ich habe meinen Rechner mit Lüftern optimiert. Wenn ich ihn einschalte, könnte man fast denken, ich würde staubsaugen :> Wenn man sich dann Filme anschaut oda daran arbeitet, würde ich das als störend empfinden. Ich spiele an meinem Rechner aber die meiste Zeit, somit hat man sowieso tausend Geräusche um sich und nimmt den Staubsauger unterm Tisch gar nich mehr war.

Ich hab hier auf der Arbeit mal so nen Vid gerendert. Das war mit nem Dual Proz Board und zwei Quad Xeon. Statt nen Tag, hat der dafür nur 10min gebraucht. Das war richtig geil :), aber leider war das halt auch so ne Brummkiste ala Server. Sonst wäre mir das Ding mit Sicherheit auch abgeraucht.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Eigenbau PC
  • Amilo Pa 1510

Re: Suche Lüfter für Q9550

Beitragvon hikaru » 30.08.2008 15:28

Rechner die wie Flugzeugturbinen klingen, kenne ich auch noch. Zu meiner Studienzeit habe ich für SETI 7 Rechner laufen lassen. Dafür musste ich im Winter nicht heizen. In dem AMD-Rechner aus meinem Profil hatte ich zeitweise 5 Lüfter und habe damit die CPU unter Vollast fast auf Zimmertemperatur runter bekommen. ;-)

Die Lautstärke ist hier aber wirklich ein k.o.-Kriterium. Mit Wasserkühlungen habe ich auch keine Erfahrung. Daher möchte ich auch nicht die Verantwortung dafür in einem fremden Rechner übernehmen.
Ich habe jetzt den oben verlinkten Lüfter bestellt und werde mal sehen, wie gut der wirkt. Auf dem Papier soll er schön leise sein, ich habe aber zusätzlich einen noch leiseren und stärkeren Lüfter bestellt. Ich hoffe der Kühlkörper passt rein. Ein wenig Sorgen mache ich mir wegen dem Nothbridgekühlkörper.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Suche Lüfter für Q9550  Thema ist gelöst

Beitragvon hikaru » 08.09.2008 17:23

So, der Scythe-Lüfter ist jetzt drauf und die Temperaturen sind um 10°C von 73°C auf 63°C (Volllast alle 4 Kerne) gefallen. Die Montage war sehr einfach, wenn man das System erstmal durchschaut hat.
Mit einem zusätzlichen 120mm-Gehäuselüfter, der dank der Größe des Kühlkörpers schon fast als zweiter CPU-Lüfter durchgeht, sind es nur noch 58°C.
Die Lautstärke ist nicht höher als mit dem einen Box-Lüfter.

Wenn mir langweilig ist, werde ich vielleicht auch die Kabel nochmal ordentlich verlegen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Offtopic