amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO XI 2550 Mini PCI-e Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 08:37

Hi Leute!
ich habe ein kleines problem bei dem ihr mir evtl mit bissl interesse helfen könnt...

ich habe mir eine Mini PCI-e Dvb-t karte für mein amilo xi 2550 bestellt und habe sie gestern erhalten.
bevor es weitergeht muss ich sagen dass im notebook insgesamt 3 Mini PCI-e steckplätze vorhanden sind - einer davon ist durch die von siemens verbaute wlan karte belegt - der darüber könnte von einem robson modul (intel turbo memory) belegt sein (falls nb so ausgestattet ist) und der (wenn offen) ganz rechts unten leer. der zuletzt genannte ist meines erachtens für eine tv karte vorhergesehen da direkt dahinter am gehäuserand ein bohrung ist (mit einem deckel abgedeckt) die außen mit einem Live-TV symbol beschriftet ist.

Nun habe ich folgendes problem:

Wenn ich die DVB-T Karte in den steckplatz unten rechts stecke erkennt das system sie nicht!
wenn ich die karte in einen der anderen beiden steckplätze stecke bootet das notebook (man hat auch sound und hört windows) aber das bild bleibt aus!!
ich nehme mal an es herrscht ein IRQ konflikt..... habs mit verschiedenen älteren BIOS versionen versucht - keine änderung....
Siemens support kann bzw will auch nicht weiterhelfen.....

Deshalb meine bitte an euch:
Wer ein ROBSON modul hatt (oder andere MINI PCI-e karte) möge sie bitte mal in den slot unten rechts stecken um zu sehen ob es dann im windows noch immer erkannt wird da sich da bei mir nichts rührt...
(gerade fällt mir ein ich könnte die verbaute wlan karte mal selbst reinstecken - bin aber in der arbeit und hab kein werkzeug - außerdem wärs nett zu wissen wie sich die irq's bei 2 oder mehr karten aufteilen)

ich nehme an die dvb-t karte ist defekt - werde sie am morgen in einem anderen notebook testen - wäre aber trotzdem schön wenn ihr mir helfen könntet - kann es nämlich nicht erwarten mein notebook nocht multimediafähiger zu machen :)))))
zur not wird die karte zurückgeschickt und hoffentlich ausgetauscht - am notebook ist alles in ordnung!

danke schonmal im vorraus

B@sti

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein dass die karte über den usb bus laufen würde und ich irgendwo was gelesen habe das FSC in einem anderen notebook den usb bus über Mini PCI-e karten gesperrt hat...

Nachtrag:
Karte nicht defekt - evtl. Systemsperre von Seiten Siemens - Anfrage an Support gestellt - für mehr Details weiterlesen...
Zuletzt geändert von B@sti am 01.09.2008 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon DerWotsen » 28.08.2008 08:57

Das Notebook ist zwar dafür vorgesehen mit einer internen TV-Karte ausgestattet zu werden.
Allerdings nicht für den deutschen Markt. Da wäre es dann ein Fernseher :roll:
Darauf sind spezielle Abgaben fällig, unter anderem GEZ-Gebühren beim Nutzer :wink:
Bestimmt auch beim Hersteller, die das Gerät teurer machen würden.
Darum wird es wegen solchen kleinen Bastlern wie Dir, irgendeine kleine Sache geben die das Nachrüsten verhindert.
Dass ist jetzt kein gesichertes Wissen, sondern meine Vermutung.
Es gab da schon mal einen Thread darüber.
topic,22963,-Xi2550-Eingebauter-Analog-und-DVB-T-Tuner.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 09:20

Danke für deinen Hinweis!!

Da ich von der GEZ befreit bin ist mir dies so ziemlich egal..
habe soeben den Siemens Support nochmal per Mail angeschrieben und bin schonmal sehr gespannt! Falls die Funktion nur eingeschränkt ist werden die mächtig Druck von mir bekommen da ich das Gerät so nutzen möchte wie es mir zusteht! Immerhin war es auch nicht gerade billig.... Ich werd gleich mal googeln ob es nicht noch andere BIOS Versionen im Ausland gibt!!!
Danke nochmal für deinen Hinweis - evtl. hilft der mir weiter wenn sich Siemens blöd stellt - immerhin arbeite ich auch noch für den Verein......
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 09:28

Mir ist gerade noch etwas eingefallen...
würde es Sinn machen die Mini PCI-e Steckplätze für TV Karten zu sperren wenn man jeden beliebigen USB DVB-T Stick dranhängen kann.......
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 09:42

hat noch jemand die alte anleitung vom amilo xi 2550 vom september 07 in der der antennenstecker noch gelistet ist??????? hilft evtl. um druck bei siemens zu machen
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon DerWotsen » 28.08.2008 09:57

B@sti hat geschrieben:Mir ist gerade noch etwas eingefallen...
würde es Sinn machen die Mini PCI-e Steckplätze für TV Karten zu sperren wenn man jeden beliebigen USB DVB-T Stick dranhängen kann.......


Eigentlich nicht, aber wer weiß was da für gesetzliche Regelungen (Rundfunkstaatsvertrag !)
da entgegen stehen.
Sonst würde es doch keinen Sinn machen die Leistungfähigkeit des Notebooks zu beschneiden und
die TV-Karte wenigstens optional angeboten.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 10:02

naja das Xa 3530 hat von herstellerseite aus einen integrierten dvb-t tuner und kostet ca. 200€ weniger als der xi 2550

hab mir die multilanguale anleitung gezogen in der ist der antennenanschluss noch drinn.....

wenn sie es wirklich beschränkt hätten dann nur von seiten des bios - ansonsten wärs ne komplett andere produktionskette...
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 10:08

http://www.mediamarkt-darmstadt.de/note ... ash_link=0

2tes bild......
man wird sich wundern.....
Dateianhänge
2.jpg
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon DerWotsen » 28.08.2008 10:17

Schönes Bild.
Nur bei den Produkdetails steht nix davon....
Dass XA3530 gibt es laut FSC-HP optional mit TV-Karte, da hast Du Recht.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 10:25

ich weiss das es bei den produktdetails nicht gelistet ist - möchte damit nur andeuten dass ich mich falls wirklich eine sperre vorliegt von siemens nicht verarschen lasse..........
habe im offiziellen FSC forum mitbekommen dass sich schon viele lauthals über den support beschwert haben da die keinen finger rühren..... hab ich ja gestern am telefon auch mitbekommen..........

falls also noch jemand interesse hat sein xi 2550 mit einer dvb-t karte aufzurüsten - und ich gehe davon aus es werden nicht wenige sein denen der gedanke gefällt mobil tv auf einem 17'' zu haben - und meine karte wirklich in ordnung ist (morgen werde ich es wissen) kann sich mir ja anschließen und bissl supportterror bei der helpdesk machen...

wär aber nett wenn trotzdem jemand mal testen könnte ob sein Mini PCI-e Steckplatz hinter der TV Buchse mit anderen Karten arbeiten kann - werde es heut abend wahrscheinlich selbst mit der integrierten wlan karte probieren...
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon DerWotsen » 28.08.2008 10:38

Da "Druck" machen wie Du es nennst bringt Dir da nix.
Beim Kauf des Notebooks ist integriertes TV keine zugesicherte Eigenschaft gewesen, nicht einmal Optional.
Wenn Du ein anderes technisches Gerät kaufst kannst Du auch nicht verlangen das es mehr kann als zugesichert.

LG Frank

p.s. schön wärs trotzdem wenns funktioniert.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 10:45

sie könnens aber nicht verleugnen dass der slot dafür vorgesehen ist - falls sie das aber vorhaben kann ich nur sagen dass es verdammt lustig wird!!
in anderen ländern wurde der xi 2550 offensichtlich mit hybrid funktion verkauft - produkt ist das gleiche - deshalb denke ich das sich da was machen lässt.........
Dateianhänge
tv.jpg
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon rebound » 28.08.2008 12:05

Siemens leugnet das auch nicht, ich kann in meinem Ersatzteileportal das TV PCB bestellen, hab ich auch gerade gemacht.
Das einzige Problem ist wohl, dass niemand weiss wohin das Antennenkabel verlegt werden muss. Ich habe bei Siemens mal angefragt, ob diese einen Einbauplan hätten, damit ich wenigstens fachgerecht das Kabel verlegen kann, das PCB einzubauen ist aber ziemlich einfach. Weiss zwar nicht was du da an Druck machen willst.
rebound
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2008 13:44
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi2550

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 12:09

druck falls sie das bios für diese karten gesperrt hätten....

wahrscheinlich ist die karte nur kaputt............

weger dem verlegen der antenne:

beste position wäre im displayrand - entweder du verlegst es selber oder versuchts es mal mit der wlan antenne 3 falls du auf 150mb/s (300 geht wohl mit der karte nicht) verzichten kannst - ob die antenne die frequenz aufnehmen kann bin ich mir nur nicht ganz sicher - bei meiner tv karte war allerdings auch eine antenne mit 2,4 - 2,5 ghz dabei was der frequenz von wlan und bluetooth entspricht.....

kannst du bitte mal den link posten wo du dir die karte bestellt hast?????

Nachtrag:
Du müsstest bei der Option mit Antenne 3 allerdings das Kabel mit einem weiteren U.FL Kabel verlängern bzw. verlöten da es zu kurz heraussteht
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: AMILO XI 2550 Mini PCI-e

Beitragvon rebound » 28.08.2008 12:32

ich hab die Antenne mitbestellt. Die kostet 3.20 SFr.

bestellen kannst du das Zeug unter Swiss IT Repair.

Glaube auch kaum, dass Siemens im Bios diese deaktiviert haben, der Aufwand ist meiner Meinung nach zu gross.
rebound
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2008 13:44
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi2550

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme