amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 3650

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon McKing » 11.02.2009 13:06

Hallo

Ich hatte auch das Prob, das er zu heiss wurde bei mir, und abgestürzt ist. Hab denn mitbekommen das der Lüfter nicht ging. Hmm...
Hab dann unten den Lüfterdeckel abgeschraubt, und das ding fing an zu laufen...ka was da war. Nu geht alles bestens.

Meine Werte unter Win7

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz 6,0
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,5
Grafik NVIDIA GeForce 9600M GT 6,2
Grafik (Spiele) 1772 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,3
Primäre Festplatte 21GB frei (47GB Gesamt) 5,9
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung 5,3

Windows Vista (TM) Ultimate

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz 5,4
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,9
Grafik NVIDIA GeForce 9600M GT 5,9
Grafik (Spiele) 1771 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,5
Primäre Festplatte 11GB frei (41GB Gesamt) 5,9
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung 5,4




MfG McKing
McKing
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2007 21:12

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon steffmaster » 14.02.2009 17:07

Hallo,

habe heute das Notebook erhalten, und bin bis jetzt vom Design, Laufruhe, Verarbeitung begeistert. Nur was ich bemerkt habe, der Netzteilstecker sitzt ziemlich locker in der Buchse beim Notebook, das kenne ich von anderen Herstellern besser, ist das bei euch auch so?

Zum Thema Festplattennachrüstung beim 320Gb, habe ich mal den Deckel abgeschraubt um zu sehen, wie sie hier diese Sache gelöst haben. Scheint einfach zu sein Anschluss ist ja schon da, also kein Kabel verlegen. Fehlt nur der Rahmen und die Platte, dann müßte es laufen. Super Arbeit, denke das wird vom Werk aus so sein weil ja auch 2x500Gb verbaut werden. :-)

Werde mal ein wenig weiter testen.

Ich komme aus der niedrigsten Teilbewertung auf eine 5,3 bei Vista. Finde ich gut bei einem P8600 mit 320Gb.

Grüße Daniel
steffmaster
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon adutas » 14.02.2009 21:06

steffmaster hat geschrieben:Hallo,

Nur was ich bemerkt habe, der Netzteilstecker sitzt ziemlich locker in der Buchse beim Notebook, das kenne ich von anderen Herstellern besser, ist das bei euch auch so?

Grüße Daniel


Joa das ist denke ich normal. Also bei mir zumindest sitzt es genau so locker.. Stört mich aber auch nicht wirklich.
adutas
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2009 15:36

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon steffmaster » 15.02.2009 13:50

Hallo,

na dann ist das wohl normal mit dem Netzteilbuchse. Nur was mir extrem auffällt, ist das ticken der Festplatte im Ruhezustand, ein ganz leises Ticken so wie beim Sekundentackt einer Uhr. Habe im Internet gelesen, das das wohl nicht nur bei dem Modell ist. Habt ihr das auch bei euch bzw. eine Lösung gefunden? Man spricht ja von einem Update für die Western-Digital Platte aber das konnte ich noch nicht finden. Würde mich mal Interessieren was ihr so sagt.

Grüße Daniel
steffmaster
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon Der.Flo » 15.02.2009 13:56

Hier in dem Thema wurde darüber glaube auch schon einmal gesprochen. Tickt bei mir auch. Sind vermutlich die Fesplatten, habe mich aber daran gewöhnt.

Update für die WD Fesplatten wird ja wohl nicht der Fall sein, also ich weiss zwar net wie es bei den "kleinen" Versionen ist, aber ich habe zwei von Fujitsu drin, keine Western Digital und für die Fujitsu gibt es momentan kein Update. Stört mich aber auch nicht weiter, da ich das klicken nur hören kann wenn ich das Ohr an die Lüfterschlitze halte.

Schönen Sonntag noch ;)
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon steffmaster » 16.02.2009 12:52

Hallo Flo,

habe gerade doch rausgefunden, das sind nicht die Festplatten oder Festplatte bei mir, das ist der Lüfter der so tickt, denn das Geräusch kommt erst wenn der Lüfter mit einem Schlag schnell anfängt zu drehen, und dann ganz runterregelt (natürlich alles so in 1 Sec) und dann läuft er ganz ruhig und man hört ihn nicht. Dann tickert es. Habe meine Ohren auf die Platte gelegt (lol) und da war nichts, LÜfterkanal oder Cpunähe, Lüfterklickern, auf Silent Mode gegangen ticken weg, Silent Mode an voller Modus, Lüfter an klickern..... Das ja echt nicht schön.... Werd das Notebook wohl einschicken.... das kann keine Absicht von Siemens sein. Denn sonst ist alles so ruhig ich könnte eine Stecknadel fallen lassen und man würde nichts hören. :-) Selbst die scorpio blue Western Digital der ich erst unrecht angetan habe, ist sowas von leise.
Schade, sonst ist alles okay mit dem Book.

Grüße Daniel
steffmaster
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon Der.Flo » 16.02.2009 13:50

Hm, stimmt habe das mit dem Silent Mode grade probiert. Hast recht. Das mit dem Lüfter könnte aber an der Konstruktion liegen, vielleicht werden die Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl per Impuls gesteuert und das tickt dann so. Bei niedrigen Drehzahlen geht es vermutlich anders. Aber ich habe das schon öfters gelesen und ich denke es ist völlig normal, denke nicht dass sich das Einschicken lohnen würde.

Kannst es aber gerne Versuchen, mich stört es nicht, weil ich das tickern echt nur höre wenn ich mein Ohr an den Lüfter halte.

Gruß
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon ticktick » 18.02.2009 15:41

hallo,
ich habe mir vor einer woche ein xi3650 gekauft, und nach 2 tagen wieder getauscht in der hoffnung dieses nervige ticken los zu bekommen, als wenn jemand tief
im inneren eine eieruhr verbaut hätte.
fehlanzeige!
ich bin eigentlich richtig zufrieden damit und möchte eigentlich nicht zu einem anderen anbieter. beim support gibt man sich ziemlich
unwissend was das ticken betrifft, kann mir nicht vorstellen das es bei fsc niemand erklären kann. es ist zwar sehr leise aber wenn man im ruhigen
wohnzimmer (kein fernseher, keine hintergrundmusik) sich beispielsweise der fotobearbeitung widmen möchte und nicht im silent-modus arbeitet, kann
es schon sehr nervig werden. andererseits möchte ich das notebook ja voll ausnutzen und sehe natürlich nicht ein ständig die silent-taste zu drücken.
also der grund meiner anmeldug hier ist einfach die hoffnung, das es jemanden gibt der mir helfen bzw erklären kann wie ich das ticken wenigstens ruhiger/leiser
stellen kann.
wie gesagt ich möchte mich eigentlich auch schon wegen des desings nicht davon trennen.
ticktick
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009 15:11

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon Der.Flo » 18.02.2009 17:15

Hallo "ticktick",
wie du in den vorhergegangenen Beiträgen schon lesen konntest sind wir uns selber nicht genau sicher woher das ticken kommen mag. Vermutlich vom Lüfter, weil das die Einzige Erklärung wäre wieso das ticken im Silent Mode aufhört.

Weiss nicht ob sonst jemand hier eine Idee hat wie man das abschalten kann oder ob es normal ist. Ich denke es ist normal und man wird nichts dran ändern können.
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon McKing » 18.02.2009 17:30

Hallo

Allso bei mir ist kein ticken. Der Lüfter ist fast geräschlos, selbst unter Vollast kaum hörbar.
McKing
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2007 21:12

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon ticktick » 18.02.2009 18:01

...also wenn mcking wirklich nichts hört ist das doch schon sehr merkwürdig. ich denke ja auch das es der lüfter ist, nur mein bescheidenes technikverständnis
fragt sich was den da ticken sollte. diese lüfter sind doch eigentlich so gelagert das da garnichts ticken kann. wenn man das ohr oben links ranhält hört man es
ja deutlich. eigentlich passiert doch soetwas nur wenn er verschmutzt ist bzw an das lüftergehäuse "schlägt"...?
außerhalb des silent-modus tickt er ständig zwar sehr leise aber immernoch laut genug um zu stören.
vielleicht hat man auch bei einigen seriennummern andere lüfter verbaut sonst wäre mcking sein xi nicht so wie er eigentlich sein sollte?!
ich hatte in den vergangenen jahren schon 3 notebooks aber getickt hat da garnichts!
Zuletzt geändert von ticktick am 18.02.2009 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
ticktick
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009 15:11

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon Der.Flo » 18.02.2009 18:09

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, vermute ich das es daran liegt wie die Lüfter angesteuert werden. Vermutlich werden die über einen Impuls gesteuert damit sie bei niedrigen Temperaturen langsamer drehen und bei jedem Impuls gibt es halt dieses klicken, da der Lüfter kurz angestoßen wird. Wenn er ganz leise ist (silent mode) wird vermutlich direkt eine niedrige spannung verwendet und bei hoher drehzahl eine sehr hohe, so dass keine Impulssteuerung nötig ist.

Ich bin aber kein Notebook Techniker, deshalb kann ich auch nichts genaueres dazu sagen und nur vermutungen anstellen, aber dies könnte ein Grund dafür sein.

lg
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon ticktick » 18.02.2009 18:41

Der.Flo hat geschrieben:Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, vermute ich das es daran liegt wie die Lüfter angesteuert werden. Vermutlich werden die über einen Impuls gesteuert damit sie bei niedrigen Temperaturen langsamer drehen und bei jedem Impuls gibt es halt dieses klicken, da der Lüfter kurz angestoßen wird. Wenn er ganz leise ist (silent mode) wird vermutlich direkt eine niedrige spannung verwendet und bei hoher drehzahl eine sehr hohe, so dass keine Impulssteuerung nötig ist.

Ich bin aber kein Notebook Techniker, deshalb kann ich auch nichts genaueres dazu sagen und nur vermutungen anstellen, aber dies könnte ein Grund dafür sein.

lg



...klingt zumindest plausibel, jedoch tickt er immer, immer außerhalb des silent-modus leise vor sich hin auch wenn er langsam dreht. ...und falls mcking wirklich nichts hört weil er dieses ticken nicht hat, würde es dem ja widersprechen... habe beim support angerufen, wie gesagt, ich glaube nicht das ich der erste bin der nachfragt, trotzdem hüllt man sich da in unwissenheit. die impulssteuerung wäre ja zumindes zur kundenberuhigung eine gute alternative.
ticktick
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009 15:11

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon Der.Flo » 18.02.2009 21:05

Ich glaube im Silent Mode dreht er noch ein bisschen langsamer als ohne Silent Mode, weiss ich aber nicht, kann es auch nur "erhören".

Ob so etwas wie eine Impulssteuerung überhaupt verwendet wird weiss ich nicht, aber ich kenne aus dem Desktop-PC bereich einige Lüftersteuerungen, die die Lüfter auf diese Art und weise regeln.(Bei beleucteten Lüftern am blinken der LEDs erkennbar.)

Aber wie gesagt, mich stört das ganze nicht und es ist für mich auch kein Grund das Notebook einzuschicken. Ich höre es sowieso nur wenn ich mein Ohr an den Lüfter halte. Ich höre es noch nicht mal wenn es komplett ruhig im Raum ist und ich das Notebook normal bis stark belaste, bleibt irgendwie immer gleich laut/leise. ;)

lg Flo
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: Amilo Xi 3650

Beitragvon ticktick » 20.02.2009 21:00

...so hab jetzt nochmal versucht mir einzureden das dieses ticken nicht nervig ist ...geht nicht! wenn man im gemütlichen stübchen seine fotos bearbeiten möchte
ist diese hintergrundtickerei echt nervig.
der fsc"techniker" des support konnte mir natürlich nicht weiterhelfen. ich wollte eigentlich nur wissen ob dieses leise ticken normal oder nicht normal ist. ein techniker könnte
einem doch so eine einfache fragen beantworten ...oder!? ich meine bei dem kühler der verbaut wurde weiß man doch als techniker die einfachsten charakteristiken und wenn
man öfter am support sitzt sammelt man doch genügend erfahrungen?
habe mich zwar in das design und die leistung verliebt aber keine lust immer hintergrundmusik laufen zu lassen um die eingebaute eieruhr nicht zu hören.
war vorher zufriedener acer-benutzer und werde mich wohl wieder schweren herzens von meinem xi trennen.
ticktick
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009 15:11

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests