amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xi2528] RAM tuning ...

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

[Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon Xi2528 » 28.08.2008 12:19

Hallo Leute. Hätte da eine Frage an Euch Experten!

Ich setze mein Xi2528 für HD-Videoschnitt ein. Möchte daher auch das letzte Quäntchen Leistung aus ihm herausholen. "Schwachstelle" ist derzeit das werkseitig verbaute RAM (DDR II SDRAM - 667 MHz - PC2-5300 ( 2 x 1 GB )), siehe Bildschirmkopie

Xi2528
ram4.8.jpg


Welche kompatiblen Speicherbänke würden hier (noch) mehr Performance bringen?

Besten Dank im Voraus und nette Grüße

Xi2528
Xi2528
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2008 16:27

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 12:26

gibt von osz nen ziemlich guten optimierten ram..... ist pc5400er - eigentlich genauso wie 5300er....
du kannst was ddr II angeht alle reinstecken allerdings kommt es darauf an wie dein nb den speicher taktet.... du kannst schnellere probieren (allerdings haben die meistens höhere cl werte) und schaun ob sich am leistungsindex was tut (dem würd ich sowieso nicht komplett trauen...) - deine taktrate von 667 mhz wird sich aber nicht ändern........
kommt aber wirklich vor das manch speicher bissl langsamer ist.... der der bei mir drinn war war einer von samsung 2+1gb hab beide durch die von ocz 2+2gb ersetz und 0.2 leistungspunkte mehr bekommen......
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon B@sti » 28.08.2008 12:29

das ist er:
such bei
http://www.kmelektronik.de
nach
2048MB SO-DIMM OCZ PC2-5400 CL5 Mobile Value
oder gleich nach denen als kit
4096MB SO-DIMM Mushkin PC2-6400 CL5 KIT
denk aber daran deine taktrate bleibt gleich!!! außer du hast im bios die einstellungsmöglichkeit für den speichertakt - was mich bei FSC Notebooks allerdings sehr verwundern würde...
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon Xi2528 » 28.08.2008 14:01

Vielen Dank B@sti für die schnelle und ausführliche Antwort!

Das mit dem "4096MB SO-DIMM Mushkin PC2-6400 CL5 KIT" klingt gut. Du meinst also jetziges RAM raus, KIT rein, hochfahren, fertig, oder?

Danach gucken was die Vista-Leistungsbewertung ausspuckt. Event. auch im BIOS nach einer Möglichkeit suchen die Taktrate höher zu stellen ...

Aber selbst wenn sich die Taktrate nicht ändern lässt so sollten 2x2GB (im Vergleich zu jetzt 2x1GB) einen Performancezuwachs bringen, "schlechter" kanns ja nicht werden, oder?

Sehe jetzt nur ein Problem, im Handbuch steht "Einer der beiden Speicherbausteine ist nicht zugänglich und darf nur von Fujitsu-Siemens getauscht werden", siehe Seite 77-79:

http://support.fujitsu-siemens.de/Manua ... uID=210338

Ist das wirklich so?, falls ja wie hast Du das bei Deinem gelöst?

Nochmals Danke und beste Grüße
Xi2528
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2008 16:27

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon littlebastard » 28.08.2008 16:20

von der forensuche hältst du nichts?...wurde schon oft behandelt......
der 2. baustein sitzt unter der tastatur, wie man sie ausbaut sagt dir die suche.....

verarbeiten kann dein amilo unter vista 32bit eh nur 3 gb......

im bios gibt es überhaupt nichts hochzutakten......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon Xi2528 » 28.08.2008 16:37

Danke Kleinerbastard

Natürlich habe ich die Forensuche bemüht, z.B. wie man unterhalb der Tastatur an die zweite Speicherbank rankommt?

War aber nicht wirklich ergiebig, eher dubios, welche Schraube ist wo zu lösen?, welche "Laschen" sind wo wegzubiegen?, nach dieser "Anleitung" macht man das Teil eher kaputt!

Wie auch immer, dass Vista-32 nur 3 von 4GB nützen kann ist mir auch bewußt. Darum gehts mir aber gar nicht sondern nur darum ein möglichst schnelles RAM zu finden. Ich bin überzeugt dass es da Unterschiede gibt, selbst bei identer Taktfrequenz ...

Danke und Grüße
Xi2528
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2008 16:27

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon littlebastard » 28.08.2008 16:51

Xi2528 hat geschrieben:Danke Kleinerbastard

Natürlich habe ich die Forensuche bemüht, z.B. wie man unterhalb der Tastatur an die zweite Speicherbank rankommt?

War aber nicht wirklich ergiebig, eher dubios, welche Schraube ist wo zu lösen?, welche "Laschen" sind wo wegzubiegen?, nach dieser "Anleitung" macht man das Teil eher kaputt!

Wie auch immer, dass Vista-32 nur 3 von 4GB nützen kann ist mir auch bewußt. Darum gehts mir aber gar nicht sondern nur darum ein möglichst schnelles RAM zu finden. Ich bin überzeugt dass es da Unterschiede gibt, selbst bei identer Taktfrequenz ...

Danke und Grüße



falls es unterschiedliche gibt, wirst du den unterschied nicht merken.......dazu sind sie zu gering......ich würde zu mtd greifen.....
komisch daß es andere user ( ich eingeschlossen) durch die forensuche problemlos geschafft haben, die tastatur auszubauen und den ram zu tauschen......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon to3st4you » 29.08.2008 07:46

klar gibt es Unterschiede, allerdings sind die leider nur Syntetisch und Du wirst bestimmt nichts davon merken. Ich mein ein GB mehr kann nie schaden bei den Preisen.
Für Notebooks gibt es diesen extremen OC Speicher der von der Qualität und damit auch von der Leistung und im Preis;) einfach noch ein Quäntchen mehr bringt nicht.ich denke Du solltest den zugänglichen 1GB Riegel durch einen guten MDT 2 GB Riegel tauschen und den unter der Tastatur lassen wo er is. denn wenn Du da rangehst is IMHO eh deine Garantie fürn A.....alles andere wäre Erbsenzählerei und würde Dir eh nicht das erwartete Ergebniss bringen. Is halt schade das das BIOS so kastriert is, sonst könnt man ja ein bischen übertakten.
und wenn Du so viel mehr Leistung brauchst, dann leg Dir Desktopmäßig was mit nem Quad und en 64 Bit System mit ordentlich RAm zu.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon littlebastard » 29.08.2008 10:47

der riegel unter der tastatur ist schneller gewechselt als der unter der serviceklappe.....eine schraube und ein paar häkchen mit nem kleinen schraubenzieher lösen......bei 2 gleichen rams ist dann auch die dual channel funktion gewährleistet.....nicht umsonst baut fsc mittlerweile 2x2 gb ein, obwohl nur 3 gb genutzt werden können vom vorinstallierten vista 32....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon to3st4you » 29.08.2008 10:59

sicher, das weiß ich schon, nur is halt das Garantieproblem..
wenn FS meint Du darfst das nich und das steht auch im Manual, dann is halt die Garantie weg wenn Du nich nachweisen kannst das Dir das genemigt worden ist.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon littlebastard » 29.08.2008 11:03

to3st4you hat geschrieben:sicher, das weiß ich schon, nur is halt das Garantieproblem..
wenn FS meint Du darfst das nich und das steht auch im Manual, dann is halt die Garantie weg wenn Du nich nachweisen kannst das Dir das genemigt worden ist.


und wo sollte das problem sein, im garantiefall den riegel vorm einschicken zu tauschen.... :wink:
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon Gnomlord » 29.08.2008 11:09

1. Speicher Tauschen ist ERLAUBT egal wo er sitzt du verlierst deine Garantie nicht!
2. Bei Notebooks werdet ihr im Bios keine Tuning Möglichkeiten finden! Notebooks sind dafür nicht ausgelegt.
3. Super High End OC Speicher bringt nix wenn ihr den nicht im Bios Konfigurieren könnt den diese Speicher laufen auch nicht besser in der Grundkonfig. sie Zeichen sich nur aus das sie extrem übertaktet werden können

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon littlebastard » 29.08.2008 11:21

Gnomlord hat geschrieben:1. Speicher Tauschen ist ERLAUBT egal wo er sitzt du verlierst deine Garantie nicht!
2. Bei Notebooks werdet ihr im Bios keine Tuning Möglichkeiten finden! Notebooks sind dafür nicht ausgelegt.
3. Super High End OC Speicher bringt nix wenn ihr den nicht im Bios Konfigurieren könnt den diese Speicher laufen auch nicht besser in der Grundkonfig. sie Zeichen sich nur aus das sie extrem übertaktet werden können

Gruß Gnom



kann man so nicht stehen lassen, da im handbuch ganz klar steht, daß der speicherriegel unter der tastatur nur von fsc getauscht werden darf.......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon to3st4you » 29.08.2008 12:02

denke auch. Ne Nachfrage und ne schriftliche genehmigung würd ich mir schon einholen. Sonst is im Fall der Fälle die Garantie futsch!
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: [Xi2528] RAM tuning ...

Beitragvon littlebastard » 29.08.2008 12:03

to3st4you hat geschrieben:denke auch. Ne Nachfrage und ne schriftliche genehmigung würd ich mir schon einholen. Sonst is im Fall der Fälle die Garantie futsch!



wie soll das denn nachweisbar sein?......wenn das ding hin ist, dann wird der ram schnell getauscht und gut isses.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo Pa 2510

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter