amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gescheite CHC Werte für 1,8er Dothan

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Gescheite CHC Werte für 1,8er Dothan

Beitragvon dro » 09.07.2005 17:50

Hi!

Ich suche noch gescheite CHC Voltage Werte für meinen 1,8er Dothan.

Momentan fahre ich mit den Werten aus einem dieser "Akku-Dauer-erhöhen"-Threads.

Nur leider hatte ich seitdem schon des Öfteren Abstürze, die sich wie folgt zeigten:

Der Bildschirm stellte nur noch bunte Streifen dar. Ich musste das System dann via 4 Sekunden Powerknopf-Drücken ausschalten. Sicherlich nicht gesund sowas. :(

Meine aktuellen Einstellungen für die Voltage sind:

0.716V 6x
0.748V 8x
0.812V 10x
0.892V 12x
0.972V 14x
1.052V 16x
1.148V 18x
1.340V 18x (grau hinterlegt) <-- ich vermute mal, nicht ausgewählt

Oder kann es eher daran liegen, dass ich beim CHC den ATI Auto Clock eingeschaltet habe?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon PappaBaer » 09.07.2005 21:39

Du darfst ja auch nicht einfach die Werte von einem anderen User übernehmen und davon ausgehen, dass Deine CPU mit diesen Werten auch läuft. Jede CPU ist unikat. Von daher musst Du Dir schon die Mühe machen und die Grenzen Deiner CPU selber ausloten.

Dafür fängst Du bei den Standard-Werten an, senkst die Spannung einen Schritt und lässt erstmal z.B. Prime95 laufen um zu sehen, ob Dein Rechner stabil läuft. Wenn ja, kannst Du die Spannung wieder um einen Schritt senken und weiter testen. Lies Dir mal folgendes durch:

topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html

Dieser Thread ist sticky ganz oben hier im Unterforum und als Leitfaden für User wie Dich gedacht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon 1101011 » 09.07.2005 22:31

Ja , CHC macht ja einen 30 Sekunden test.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon dro » 10.07.2005 02:31

Der 30 Sekunden Test ist uninteressant und nicht aussagekräftig.

Genausowenig ist Prime95 für alle Tests unter der Volllast bei voller MHZ-Zahl nützlich.

Natürlich ist jede CPU geringfügig anders, allerdings gibt es gewisse Spezifikationen. Daher denke ich, ist es besser, sich an Werten andere Leute zu orientieren, die die gleiche CPU haben.

Genau aus diesem Grund wollte ich wissen, mit welcher Voltage im CHC andere ihren Dothan 1,8 betreiben..
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon 1101011 » 10.07.2005 10:52

Wieso soll der 30 Sek Test uninteressant sein ?
Ich komm mit mein em 1.6er bei 600 Mhz als M:6x
auf eine Volatge von 0.7 ...

Also:
6x : 0.7
8x : 0.7
16x : 0.998

(Mit den 16x komm ich nicht tiefer, ohne daß er beim 30 Sek test nach ca 10 Sek crashed)...

Ja es gibt gewißte Spez. aber die Chips sind dennoch unterschiedlich.
Und so lang jeder die Norm schafft, und das sind nun einmal
600 Mhz beo 0.998 V und 1600 Mhz bei 1.6 (oder mehr)
werden sie verkauft !
Und du siehst es ja selber, du hst bei 600 Mhz mehr Voltage als ich
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon PappaBaer » 10.07.2005 11:13

dro hat geschrieben:Natürlich ist jede CPU geringfügig anders, allerdings gibt es gewisse Spezifikationen.

Eben. Die Spezifikation ist die Standardeinstellung:
600MHz bei 0.998V
1800MHz bei 1,340V

Eben diese Spezifikation willst Du ja unterschreiten und hier kommt dann die Individualität der einzelnen CPU ins Spiel, wo die Grenzen für die konkrete CPU getestet werden muss.

Wenn wirklich absolut alle Pentium M mit den geringen Werten, die Du "abgeschrieben" hast, laufen würden, würde Intel wohl diese als "Standard" setzten. Dann wäre die CPU standardmäßig noch stromsparender, was marketingtechnisch wohl von Vorteil für Intel wäre.

Ne, ne, es hat schon seinen Grund, dass Intel die Spannungen so gewählt hat, denn Intel muss garantieren, dass wirklich jede Pentium M CPU mit diesen Spannungen funktioniert.

Deshalb - auch wenns nervig ist, weil ich mich wiederhole - muss jeder dir Grenzen seiner CPU individuell austesten.

BTW: Prime95 ist sehr wohl sehr gut dafür geeignet, herauszufinden, ob eine CPU unter aktuellen Umständen stabil läuft.

Damit ich aber trotzdem Deine Frage beantworte:
Mein 1.8er Dothan läuft bei 600MHz mit 0,700V und bei 1800MHz mit 1,084V. Das ist auch wirklich die ausgetestete Grenze meiner CPU.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon dro » 10.07.2005 11:24

Der 30-Sekunden-Test ist doch schon allein vom Namen her unbrauchbar. Ein viel zu kurzer Zeitraum, in dem getestet wird.

Wie man an meinem Problem ja sieht, nützte mir dieser Test gar nichts.

Ebenso ist es mit Prime95, da das Programm doch sofort die CPU komplett auslastet, sprich: höchster Multiplikator, voller FSB. Dementsprechend ist es auch nur in meinem Fall für 1800MHz verlässlich - und da wohl bemerkt wesentlich verlässlicher, als der 30-Sekunden-Test...

Die ganzen Spezifikationsgeschichte war mir auch schon klar. Es ging mir einfach nur darum, Werte zu bekommen, mit denen ich experimentieren kann. So unterschiedlich werden die einzelnen CPUs, zumindest i.d.R., schon nicht sein.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon PappaBaer » 10.07.2005 11:32

dro hat geschrieben:Ebenso ist es mit Prime95, da das Programm doch sofort die CPU komplett auslastet, sprich: höchster Multiplikator, voller FSB. Dementsprechend ist es auch nur in meinem Fall für 1800MHz verlässlich

Hättest Du Dir mal die Anleitung, zu der ich Dir hier noch den Link gegeben habe, aufmerksam durchgelesen, hättest Du auch gewusst, dass man mit Prime95 alle "Stufen" seines Speedsteps auf Stabilität testen kann.

Du musst einfach nur die Stufe, die Du gerade testen willst, testweise in CHC als Maximum eintragen. Soll heissen: Wenn Du 600MHz testen willst, trägst Du den Multi 6.0 mit Deiner Spannung als Maximum ein. Wenn Du nun Prime95 startest, geht die CPU auf das eingestellte Maximum. In Deinem Fall dann gerade 600MHz und Du kannst wunderbar testen. Die optimalen Werte für die Stufe werden notiert, dann wird die nächste Stufe als Maximum eingetragen und mit Prime95 getestet usw. Wenn man die optimalen Werte für alle Stufen hat, kann man diese dann in CHC komplett eintragen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 10.07.2005 11:34

dro hat geschrieben:Ebenso ist es mit Prime95, da das Programm doch sofort die CPU komplett auslastet, sprich: höchster Multiplikator, voller FSB.

Welches Tool benutzt du denn zur Spannungssenkung? Zumindest bei RM Clock kann man angeben, dass er einen bestimmten Takt nimmt und nicht hochtaktet.

EDIT: PappaBaer war schneller, dementsprechend gehts bei CHC wie bei RM Clock...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon PappaBaer » 10.07.2005 11:38

aspettl hat geschrieben: dementsprechend gehts bei CHC wie bei RM Clock...
davon gehe ich einfach aus. Wenn man das bei CHC nicht kann, taugt das Proggi in meinen Augen nichts. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon dro » 10.07.2005 11:57

... und das hättest du mir nicht ohne irgendwelche Vorwürfe sagen können?

Thanks anyway...
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon PappaBaer » 10.07.2005 12:56

Ich mache keine Vorwürfe, ich sage meine Meinung.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon dro » 10.07.2005 13:05

Was für eine Aussage...

Ich finde es halt einfach lästig, wenn man sowieso schon auf andere Hilfe angewiesen ist, ständig noch in genau solchen Foren - und dann auch noch von Mods - gedrückt zu kriegen: "Benutz doch mal die Suchfunktion." oder "Hättest du mal aufmerksam gelesen ... bla bla".

Denn genau _das_ ist ein Vorwurf (oder nennen wir es Unterstellung). Vielleicht hat es sich mir ja auch einfach nicht erschlossen...

Aber lieber erst einmal über den Mund fahren. Klasse Moderation...

Aber deine Sig sagt ja schon alles.

Ich will mich auch nicht streiten, nur ich finde einfach, dass dabei zumeist viel mehr Text drauf geht, als einem einfach zu antworten, ohne ihm zu sagen, wie dumm er doch ist...

Aber wie gesagt:

Thanks anyway!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Beitragvon PappaBaer » 10.07.2005 13:21

Sorry, auf diese Diskussion habe ich ganz ehrlich keine Lust. Deshalb nur noch dieses dazu:

1. The_Ich hat sich viel Mühe mit dem Schreiben einer Anleitung gegeben
2. Ich habe mir die (zugegeben kleinere) Mühe gemacht, Dir einen Link zu dieser Anleitung zu geben
3. Wir alle helfen hier in unserer Freizeit und unentgeltlich
4. Du hasttest diese Anleitung definitiv nicht gelesen, denn der Punkt mit Prime95 ist in der Anleitung von The_Ich wirklich gut beschrieben.

Als Resultat der oberen 4 Punkte, habe ich für mich einfach beschlossen, dass ich Dir diesen - wie Du es nennst - Vorwurf mal mache.

Im übrigen ist es in den Foren-Regeln verfasst, dass man zuerst die Suche benutzt, bevor man einen neuen Thread eröffnet. Die Foren-Regeln gelten für alle Foren-Benutzer und die Moderatoren sind u.a. dazu da, darauf zu achten, dass Foren-Regeln eingehalten werden.

Achtung: Jetzt kommt noch eine ganz persönliche Meinung (hat nichts mit der Moderation hier zu tun):
Mal Nachzufragen, wenn man etwas nicht weiss, ist ja der richtige Weg im Leben, aber um eine Antwort zu bekommen, muss man in meinen Augen zeigen, dass man sich im Vorfelde selber bemüht hat, eine Antwort zu finden. Wer sich immer bequem alles vorkauen lässt, wird irgendwann nur noch Suppe schlürfen können, weil die Zähne wegen Unterbeschäftigung gekündigt haben.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon dro » 10.07.2005 13:24

Gut, ich lese es mir auch gar nicht durch.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
DRO

AMILO M1424W, 1.8GHz, 512MB, 80GB, 9700SE 128MB, DVD Brenner 8.5GB
dro
 
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2005 17:39

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter