amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438G probleme Temperatursensor

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

3438G probleme Temperatursensor

Beitragvon Metzelmax » 29.08.2008 12:01

Hallo. Ich habe mein Amilo nun endlich mit nem 735er ausgerüstet und kann den auch stabil auf 2,26 GHz laufen lassen. Leider geht dies nur bei 1,59V. Ich weiß selbst das das extrem hoch ist aber lässt sich erstmal nicht ändern. Wenn die CPU den huf hoch macht kommt halt wieder die alte rein.
Um nun aber zu testen wie heiß das gute stück bei der extremen Belastung wird wollte ich die ganze konfig mal mit Prime testen welches nun im hintergrund vor sich hin rechnet. Temperaturen lese ich mit Everest aus. Nun aber zu meinen beobachtungen:

Nachdem ich Prime gestartet habe wird nicht der Prozessor wärmer (verharrt bei 38 grad) sondern die GPU??? Wie geht das denn? Hab auch schon im Treiber der Grafikkarte nachgesehen. Auch da werden die hohen (ok nur 62 grad aber trotzdem) Temperaturen ausgelesen...
Jetzt sind etwa 20 min vergangen aber immer noch liegt die CPU bei 38 grad... Hat da einer ne Erklärung dafür?

Ach ja die Temperaturen der CPU haben sich aber auch schonmal geändert seit dem umbau (waren anfangs 36°). Die CPU Taktet mit vollen 2,26GHz. Grad nochmal mit CPU-Z überprüft. Kann es sein das dass ein Treiberproblem ist und CPU und GPU sensorwerte vertauscht werden? Wäre meiner Meinung nach zumindest ne erklärung...
Metzelmax
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2007 21:34

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter