amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M4438G Kein Bild Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon apfel » 29.08.2008 16:37

Guten Tag.

seit November 2005 bin ich im Besitz eines Amilo M4438G.
Bisher lief alles problemlos, bis letzte woche folgedenes eintrat:
- kein Bild auf dem Display erkennbar
- bei angeschlossenen externen Monitor ist eine Bildausgabe vohanden (Grafikkarte sollte also funktionieren)
- ich habe den Displaydeckel geöffnet und es scheint, dass die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, da
a) sich die weiße Rückfläche des Display nach dem Einschalten des Rechners erhellt
b) das Display nicht komplett schwarz ist wie im ausgeschalteten Zustand, sondern ein leichtes grau vom Rand her
feststellbar ist
- selbst bei Displaybetrachtung aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln und mit Anleuchten sieht man leider nix.

Was für ein Fehler kann vorliegen und wie lässt er sich lokalisieren/erkennen.
(Kabelbruch? Displaysteuerung am Display selbst, Steckkontakproblem?)
Ggf. hat jemand von euch schon ähnliches gehabt.
Für Anregungen und Hilfen möchte ich mich bereits jetzt bedanken.
:?:
apfel
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2008 14:59

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 29.08.2008 19:59

Hallo apfel,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Damit Du Dich nicht zu sehr freust, ich gebe Dir jetzt ( noch ) keine Antwort auf Deine Fragen.
Aber ich habe auch genau das 4438 NB wie Du mit einem Displayproblem - siehe unter "Farbfehler" -
und hoffe auf einen Kabelbruch, schlechten Kontakt.

Aus Zeitgründen nur mal diese paar Sätze, wir sollten mal in Verbindung bleiben.
Vielleicht kommen wir zu zweit besser voran.
Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon apfel » 29.08.2008 21:44

Danke für deine Antwort.

Anfang nächste Woche werde ich mal das Kabel auf Durchgängigkeit und den Steckkontakt überprüfen.
apfel
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2008 14:59

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 30.08.2008 11:13

Hallo apfel,

und ich werde Anfang der nächsten Woche mal versuchen, den FS-Support dazu zu bewegen, sich zu meinem NB Problem zu äußen. Wahrscheinlich wirds nicht klappen, weil die standardmäßig versuchen, solche Fragen abzuwehren und darauf hinweisen, dass ja beauftragte Spezialfirmen für den Support zuständig sind. Spätestens da ist natürlich kein Techniker zu sprechen. Aber einen ernsthaften Versuch ist es ja wert, zumal ich mit Bildern aussagekräftige Hinweise geben kann.

Übrigens gab es 2008 zwei Beiträge eines Forenmitgliedes zu dem Thema "Farbfehler", der dann feststellte, dass eine Steckverbindung nicht ordnungsgemäß gearbeitet hatte und das selbst erfolgreich lösen konnte. :!: Leider hat dieses Mitglied seitdem nichts mehr hier unternommen, weswegen eine Kontaktaufnahme wohl nichts bringen wird.

Bis zur nächsten Woche, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 31.08.2008 18:13

@apfel,

schlechte Nachrichten für unser gemeinsames 4438-Display-Projekt. :|
Ich werde aussteigen, bzw. bin es schon.
Der Fehler an meinem Display ist bereits behoben.
Dies schon allein deshalb, weil es gar nicht das Display selbst war, was Kummer bereitete.
Obwohl nach der üblichen Grobmethode - wenn externer Monitor ein gutes Bild ohne Fehler zeigt, kann es die Graka nicht sein- alles auf das Display hinwies.

Es war - mal wieder wie so oft hier im Forum schon berichtet - die Graka, die berühmt berüchtigte GF 6800 GO, die sich wohl den weit verbreiteten Hitzevirus eingehandelt hatte.

Ich bin raus. :lol:

Werde aber in den nächsten Tagen mal über Dein Display-Problem nachdenken und mich noch mal melden.
Wünsche Dir soviel Glück, wie ich mit dem Einbau einer neuen Graka hatte, einer GF 8600. :mrgreen:

Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon apfel » 03.09.2008 10:15

Moin,

ich habe das Displaykabel durchgemessen-alles okay.
Steckkontakte auch alle (soweit erkennbar) in Ordnung.

So damit bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch schon sicher am Ende der Fehlersuche angekommen.

Sehr geehrter notebucker- gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte als Fehlerquelle bei oben genannten Problem zu testen, ohne gleich eine neue Grafikkarte auf gut Glück zu kaufen und zu hoffen, dass es wirklich diese dann auch ist?
Danke und Grüße
apfel
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2008 14:59

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 03.09.2008 10:55

@ apfel


Räusper,
was genau meinst Du mit "...Möglichkeit, die Grafikkarte zu testen..." ?

Meinst Du die Verwendung spezieller Programme, deren Ablauf und Ergebnisse Du dann auf einem externen Monitor betrachtest oder möchtest Du die Grafikkarte in einem anderen NB als Deinem getestet haben?

Testprogramme sind hier im Forum reichlich aufgeführt, ganz oben in dieser Rubrik " Grafik", ich glaube, das Mitglied "citycobra" hat die Links erstellt und beschrieben. 8)

Solltest Du an einem externen Test interessiert sein, melde Dich mal, möglich ist auf dieser Welt vieles. :P

Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon -shorty- » 14.09.2008 13:58

Hej apfel!

Ich hatte das selbe Problem wie du, nach langer Suche und mehrfachen Tausch des Displaykabels habe ich dann schließlich den Fehler gefunden.

Es war die Grafikkarte! Diese habe ich dann mit der hier im Forum beschriebenen Backofen-Methode repariert. (aber nicht 10 Min., sondern 6 Min. bei 180-200 Grad)
Und was soll ich sagen, die Kiste läuft wieder wie früher und das schon seit mehreren Wochen. ^^

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß
-shorty-
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2007 14:33

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 14.09.2008 15:20

@ apfel,

Problem erledigt und wenn ja, wie?
Rückmeldung wäre schon gut,
notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo M4438G Kein Bild  Thema ist gelöst

Beitragvon apfel » 25.12.2008 10:59

hallo,

lange hat es gedauert bis ich zum basteln am amilo gekommen bin. nun ist das werk vollbracht.
in großer verzweifelung habe ich mich zur backofen-methode ( war doch recht skeptisch) hinreissen lassen. ich hatte eh nichts mehr zu verlieren. im schlimmsten fall hätte ich eine neue grafikkarte eingebaut.
ich habe die grafikkarte nicht im backofen, sondern mit hilfe eine heißluftföns auf teperatur gebracht:
-karte ausgebaut und alle pads entfernt
-karte mit der gpu oben liegend auf einen teller gelegt
-10 min mit dem heißluftgebläse im abstand von etwa 20 cm bei voller leistungsstufe(1400watt) af dem balkon durchgewärmt
-halbe stunde abkühlen lassen
-einbau der karten mit kupferplättchen und arctic silver
-einschalten und freuen

mein amilo läuft jetzt 2 wochen ohne probleme bei etwa 54-56°C (gpu) im normalen win-betrieb

besten dan, grüße
apfel
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2008 14:59

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 27.12.2008 11:55

Hallo apfel,

das ist ja mehrfach erfreulich, dass Du Dich nochma meldest und dann auch noch einen Erfolg beschreiben kannst. Glückwunsch erstmal zu diesem Erfolg. Mutig, mutig, da hätte ich mich ehrlich so nicht rangetraut, weil ich Angst gehabt hätte, bei der Höllentemperatur alles kaputt zu braten.
Das "Heißluftgebläse" interessiert mich u.a. dabei. Ist das ein ganz normales Heizgerät zum Wohnungsheizen, also z.B. ein Radiator zum Luftpusten und am Ausgang die üblichen Heizspiralen? Oder ist das solch eine Heißluftpistole, ggf. mit regelbarer Temperatur? Das würde ich u.a. deshalb wissen wollen, um einschätzen zu können, wie hoch die Temperatur dabei wohl gewesen sein mag. Zudem würde ich gerne noch wissen wollen, ob die gesamte Graka im vollen Luftstrom war, oder ob - wie bei einer Heizpistole - da ein sehr gerichteter Luftstrom nur einen Teil der Graka bestrichen hat.
Ich habe auch noch eine leicht defekte Graka rumliegen und könnte an der das mal ausprobieren.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon apfel » 30.12.2008 19:30

Hallo notebucker.

Zum Aufheizen der Grafikkarte habe ich eine Steinel HL 1400S Heißluftpistole aus dem Baumarkt für den Hobbyhandwerkergebrauch mit zwei schaltbaren Leistungsstufen verwendet.(240 l/min bei 300°C und 450 l/min bei 500°C am Auslass )
Ich habe versucht die Grafikkarte mittels kreisenden Bewegungen gleichmäßig zu erhitzen. Das Ganze geschah in der höchsten Leistungsstufe mit der angegebenen Zeit und dem genannten Abstand.

Die gesamte Ablauf fand auf dem Balkon statt ( Außentemp.: 0°C), da ich Bedenken hinsichtlich giftiger und unschön richender Ausdünstungen hatte und mir nicht unbedingt die Wohnung incl. Herd vergiften wollte.

Mehr als kaputt gehen konnte die Karte sowieso nicht mehr. Viel Glück und Beste Grüße. apfel.
apfel
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2008 14:59

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 31.12.2008 10:26

Hallo apfel,

danke für die Rückmeldung. :D Habe fast identische Heißluftpistole und werde das bei meiner defekten 6800 auf mal probieren.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon DerSiedler » 02.01.2009 21:08

Hi Leute, habe jetzt hier schon echt viel durchgestöbert, aber mein spezielles Problem nicht gefunden. Also...wenn der Rechner kalt ist, dann fährt er ohne Probleme hoch und der Bildschirm geht komplett problemlos. Wenn ich jedoch dann einen Neustart mache. Oder wenn ich ihn ausgeschaltet habe und dann doch noch mal hochfahre weil ich etwas vergessen habe, dann fährt er zwar normal hoch, doch das Display bleibt komplett dunkel. Also weder Hintergrundbeleuchtung noch sonst irgendwas wird angezeigt. Windows hingegen fährt normal hoch und ich kann es dann auch wieder herunterfahren. Aber bis der Rechner nicht komplett erkaltet ist gehts halt nichts in Sachen Anzeige.

Ich tippe auf Überhitzung, doch scheinbar ist die Graka noch nicht komplett im Eimer. Kann es evtl. auch nur Verunreinigung sein? Leider habe ich keinen 2ten Bildschirm zum Testen, ob dann noch per Ausgang geht.

Was meint ihr?

Wie messt ihr per Software die Temperatur? In meinem SandraLite 2007 konnte ich nicht finden? Im BIOS ist zudem auch nichts.

NB: Amilo M 4438G, WUXGA, 2GB RAM, WIN XP Home SP2
Benutzeravatar
DerSiedler
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2009 14:52

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 03.01.2009 18:16

@ DerSiedler,

die Temperatur von CPU u GPU kann man einfach messen mit dem kleinen Prog "everest", welches von Fuji-Siemens empfohlen wird und auch von deren Homepage kostenlos geladen werden kann.
Mit Verunreinigung meinst Du vermutlich, ob der Lüfter des NBs verstopft sein könnte. Wenn Du auch einen 4438 hast, kannst Du nach fleißigem Lösen aller Schräubchen der großen, unteren Bodenplatte prima im Gegenlicht den Kupferkühlkörper hinterm Lüfter kontrollieren u ggf. durch Pusten reinigen. Versuche wegen des zweiten Bildschirmes doch mal bei Freunden, Kollegen oder sonst geh' mal in einen PC-Shop, vielleicht schließen die Dein NB freundlicherweise mal kurz an.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Nächste

Zurück zu Grafik, Display