amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Beitragvon Jack Sunrise » 30.08.2008 04:35

Hi,
habe seit heute folgendes Problem,
mein Amilo A1667G, reagierte nicht mehr, daraufhin habe ich einen Reset gemacht(Power Taste lange gedrückt) und wieder eingeschaltet.
Nun zeigte er denn Bootschirm an, fuhr aber nicht weiter hoch, habe daraufhin den Akku und das Netzteil entfern.
Danach tat sich gar nichts mehr, nur die LED für Akku/Netzbetrieb leuchtet kurz orange-grün auf, sonst nichts.
Irgendjemand eine Idee, finde es seltsam, daß Dur Spannungswegnahme etwas passiert.

Gruß und Danke an Alle
Jack Sunrise
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2008 04:28

Re: Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Beitragvon bodycount » 30.08.2008 17:11

Hi,

hast du beim RESET etwa den Akku , das Netzteil und die Peripheriegeräte (MAus etc.) dran gelassen??? Einen Resest führt man immer ohne diese durch! Dafür gibt es ja die Backup-Batterie auf dem Mainboard!

Mache mal den Reset ohne diese und ggf. probiere mal ein anderes Netzteil! (könnte kaputt sein)! => Mein erster Gedanke und meistens liegt es schon daran!!
Falls nicht, versuche mal das Problem genauer zu beschreiben! (Leuchtet z. B. die LED vom Netzteil/Notebook ...).
In ganz seltenen Fällen kann auch dein Mainboard (genauer ein Kondensator) zu viel Spannung abbekommen haben(defekt???).

Was hast du eigentlich als letztes am Notebook gemacht???
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Beitragvon siphon » 30.08.2008 20:39

Evtl. hat es auch nur einen Ram Riegel gefetzt. Versuche mal mit einem der Sodimms zu starten.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Beitragvon Jack Sunrise » 30.08.2008 21:45

Hi, danke für die schnelle Antwort :lol:
Reset natürlich ohne Akku und Strom.
Hab zuletzt gesurft, Rechner wurde langsamer, lag aber wohl an Software, reagierte sonst normal, aber viele Festplattenzugriefe und 100% Systemauslastung, wollt daraufhin runterfaren (passiert halt mal. Blieb dabei jedoch hängen, da eine Software wohl ganz abgeschmiert war.
Habe daraufhin den PC manuell ausgeschaltet, d.h. Power länger gedrückt.
Dan neu gestartet, blieb beim Fujitsu-Siemens Logo hängen, daraufhin Akku und Strom entfernt (Reihenfolge?).
Ab dann keine Funktion mehr, wenn man den Powerbutton drückt und loslässt leuchtet die Strom-Akkuanzeige kurz orange und dann grün beim Ausgehen.

Das mit dem Riegel versuche ich gleich (sind 2 1 GB Samsung drinnen), welcher Kondensator ist denn gemeint?, habe sehr viele auch kleine da und könnte das dann auch mal ausprobiern.
Akku ist voll geladen und NEtzteil funktioniert (LED leuchtet und Spannung ok)

Sonst könnte ich nur noch das Motherboard tauschen (gebrauchtes wurde mir für 129 Euro angeboten) oder ich gehe mir am Donnerstag den Aldi-Laptop holen, hmm.

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Jack Sunrise am 30.08.2008 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jack Sunrise
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2008 04:28

Re: Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Beitragvon Jack Sunrise » 31.08.2008 12:57

Hi,
also, die Speicherriegel sind es leider nicht :cry:
Gruß
Jack Sunrise
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2008 04:28

Re: Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Beitragvon bodycount » 02.09.2008 16:44

Hm,
falls es dir weiterhilft: Ich hatte mal bei meinem Desktop-Rechner dasselbe Problem wie du!!! Da lag es an der Festplatte! Hab mir ne neue gekauft, Windoof plus Treiber neu installiert, dann für die alte ein separates Gehäuse(Case) und diese dann via USB wieder angestöpselt, Daten gerettet und formatiert!!!
Manchmal hängt sich so ne Festplatte einfach auf!!!

Vorher kannst du aber den Reset-Trick noch ein paar mal probieren, vielleicht hilft es ja doch!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Beitragvon Jack Sunrise » 02.09.2008 19:24

Danke für die Antwort, hatte schon eine weitere Platte probiert, leider ohne Erfolg, denke das Motherboard ist hinüber. Dann muß wohl ein neuer PC her :-(

Danke und Gruß
Jack Sunrise
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2008 04:28

Re: Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Beitragvon bodycount » 02.09.2008 19:31

Nen allerletzten Tipp hätte ich da noch: Versuch mal die Bios-Batterie vom Mainboard zu entfernen/wechseln!!! Manchmal verhilft auch dies zu einem Hardware-Reset!

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Mainboard kaputt ist!! Bei ner 100 %igen Auslastung des Systems und "manuellem" Ausschalten!!! Sollte eigentlich wirklich nur am Bios liegen => Reset!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amillo A1667G geht nicht mehr an nach Akku + Netz entfernen

Beitragvon Jack Sunrise » 03.09.2008 23:18

Hi,
hat leider auch nicht funktioniert:-(
Wer also Teile von einem 1667 braucht...
Jack Sunrise
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2008 04:28


Zurück zu Allgemeine Probleme