amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi 1554 -Wie öffnen des Deckels

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo xi 1554 -Wie öffnen des Deckels

Beitragvon Sven1554 » 30.08.2008 12:43

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand unter Euch sagen, wie ich den Deckel des Notebooks ohne Beschädigungen öffnen kann, ohne Beschädigungen zu erlangen. Fragt bitte nicht warum, eigene Dummheit muss eben bestraft werden.

Grüße Sven
Sven1554
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007 14:10

Re: Amilo xi 1554 -Wie öffnen des Deckels

Beitragvon Gnomlord » 30.08.2008 12:57

welchen Deckel meinst du? die Serviceklappe am Boden?

Wenn ja schrauben raus drehen und vorsichtig aushebeln.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo xi 1554 -Wie öffnen des Deckels

Beitragvon Sven1554 » 31.08.2008 00:34

Ok, schlecht ausgedrückt und geschrieben.

Ich habe heute mein Display gereinigt und wahrscheinlich einen zu feuchten Lappen genommen. Nun habe ich eine Feuchtigkeitseinlagerung unten rechts. Insofern denke ich, dass ich das Display zerlegen und trocken legen muss. Deshalb benötige ich einen Tip, wie ich das Monitorgehäuse zerlegen muss. Das notwendige handwerkliche Geschick habe ich. Mist wäre es nur, den FSC-Service in Anspruch nehmen zu müssen, da ich mein NB täglich dringend benötige.

mfg
Sven
Sven1554
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007 14:10

Re: Amilo xi 1554 -Wie öffnen des Deckels

Beitragvon docwindows » 31.08.2008 15:06

Auf der Vorderseite findest du Einige schrauben (In der Regel hinter abdeckungen versteckt) Die muss du lösen, danach, am besten mit einem Fingernagel, zwischen den 2 Gehäusteteilen entlangfahren. Das sollte eigendlich langen. ;)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo xi 1554 -Wie öffnen des Deckels

Beitragvon notebucker » 31.08.2008 18:37

Hallo,

als Nachtrag noch:
Vorsicht beim Hantieren mit dem Schraubenzieher direkt am Display.

Zur feuchten Reinigung eines Displays: In eine Schüssel eine Fingerbreite warmes Wasser füllen mit einem kleinen Schuss Spülmittel, das Ganze solange quirlen, bis Schaum entstanden ist. Dann ein kleines Schwämmchen nehmen, mit dem man nicht vorher die Autofelgen gereinigt hat, nur in den Schaum tunken und - gettz kommt das Wichtigste:

Das Display des NBs zum rechten Winkel ( 90° ) aufklappen, das NB kippen, sodaß das Display waagerecht auf dem Tisch liegt.
Dann mit dem schaumgeschwängerten Schwamm in der Mitte (!) anfangen und sobald man doch noch Tropfen feststellt, diese sofort mit Küchentuch aufnehmen. Dann vorsichtig die gesamte Fläche bearbeiten. Meist bleiben nach dem Trocknen noch ein paar Schlieren, dann mit neuem Wasser nochmal.

Gefährdet ist vor allem die Inverterplatine, die bei aufrechter Displaystellung unten liegt, also da, wohin unvorsichtig erzeugte Wassertropfen hineinlaufen. Da werden über 1000 Volt erzeugt. Wenn da Feuchtigkeit übrigbleibt, viel Spaß beim Bruzzeln und Funkenflug. Dieser Platine solltest Du beim Trocknen ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit und Geduld widmen. Falls Wasser in das Display selbst eingedrungen sein sollte, gutes Nächtle.

Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo xi 1554 -Wie öffnen des Deckels

Beitragvon Sven1554 » 31.08.2008 19:59

Hallo notebucker,

danke für Deine gute Antwort. die ersten 4 Schraubchen habe ich schon gefunden und rausgedreht. 2 Weitere habe ich eben noch entdeckt. Hatte nur Angst, dass es noch irgendwo versteckte Haltenasen gibt, die vielleicht brechen könnten, denn noch ist das Displaygehäuse an der Fuge ziemlich fest. Werde aber Deine Ausführungen beherzigen.
Auch Danke für Deine Ausführungen zur Reinigung des Display, werde Sie in Zukunft beherzigen und nicht einen feuchten Lappen mit Spülmittel nehmen (er war wohl zu feucht oder ich zu optimistisch, bisher aber immer gut gegangen).

Sven
Sven1554
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007 14:10

Re: Amilo xi 1554 -Wie öffnen des Deckels

Beitragvon notebucker » 01.09.2008 09:34

Hallo sven1554,

leider habe ich keine Info über genau Dein NB. Sicher wäre es besser, wenn sich hier jemand zu Wort melden würde, der ein genau (baugleiches) gleiches Gerät hat. Aber manchmal kommt man auch mit allgemein gehaltenen Hinweisen weiter.

Generell gesagt, es gibt fast immer Haltenasen, am Displaydeckel mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch.
Da hilft dann vor allem Geduld, und vor allem, so wie "Gnomlord" und "docwindows" es schon benannt haben, Vorsicht und das richtige Werkzeug. Auf jedenfall vermeiden, mit grobem Schraubendreher und Wutausbrüchen, weil es einfach nicht aufgehen will, dem Display zu Leibe zu rücken.

Irgendwo haben diese verschlossenen Systeme, von dem es am Notebook gleich mehrere gibt, eine Schwachstelle. 8)
An der läßt sich das zu entfernende Teil wenigstens einige Millimeter anlüften. Dann mit Überlegung und auch Probieren vorgehen. Wenn man Haltenasen erwarten/befürchten muß, kann man mit einem weiteren, feinen Werkzeug mal versuchen, entweder nach innen (Richtung Display) oder nach außen zu hebeln. Auf die eine oder andere Richtung müßte sich dann eine Nase lösen lassen. Wenn das zu riskant erscheint, mal eine andere Stelle probieren. Am erfolgreichsten sind die beiden kurzen Seiten des rechteckigen Displays. Ganz unten ( Richtung Tastatur) würde ich auf keinen Fall anfangen, dort sitzten Inverterplatine und diverse Kabel, die man mit etwas Unglück prima beschädigen kann.

Die Abdeckungen über den beiden Displayscharnieren wirst Du wahrscheinlich auch lösen müssen. Das ist immer eine ärgerliche Übung, denn die werden immer durch vertrackte und klemmende Haltenasen gesichert. Hat man die auf einer Seite los, heißt das noch längst nicht, dass man die andere Seite auch los bekommt. Hier muß man mal durch eine andere Position des Displays (Schwenken) ausprobieren, wie man da am besten weiterkommt. Allzu zärtliches Vorgehen führt hier allerdings auch nicht zum Ziel. Den Verlust einer von vier Haltenasen muß man einkalkulieren.

Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11


Zurück zu Grafik, Display