amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1439G (M1437G) Combi-Laufwerk (Philips) muckt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M1439G (M1437G) Combi-Laufwerk (Philips) muckt  Thema ist gelöst

Beitragvon Black Senator » 30.08.2008 13:13

Hallo,

um es vorweg zu sagen:
Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet.
Nein, mit den von mir verwendeten Wörtern habe ich nix passendes gefunden.

Wir Nutzen das NB um u.a. mit instantOn DVDs zu gucken. Seid einiger Zeit haben wir meist in der Mitte des Films Aussetzer und die Kiste schmiert ab. Gleiches beobachte ich nun auch bei CD-ROMs und DVD die, obwohl oberflächlich in Ordnung angeblich teilweise nicht lesbar wären (defekte Cluster). In anderen Laufwerken funktionieren die Scheiben einwandfrei. Irgenwas hakt offenbar im Laufwerk (Philips SDVD8431).

Mit der Suche (sic!) fand ich die Hinweise zur Firmware. Bei mir ist noch die alte LJ41 (lt. Nero InfoTool) drin. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt - denn bisher lief ja alles einwandfrei !?

Wenn es sich um ein optisch/mechanisches Problem handelt. Gibt es eine Anleitung zum Umbau des LW. Welche Combi-LW sind zum Umbau geeignet?

Freue mich auf die hilfreichen Antworten


Black Senator
Black Senator
 

Ergänzende Infos zum Thread

Beitragvon Black Senator » 21.01.2009 11:13

Nach weiteren Recherchen habe ich nicht nur Hinweise auf neuere Firmeware gefunden, sondern auch die Software dazu. Aktualisierung war problemlos. Seit dem läuft das LW auch nahezu tadellos. Bei Leih-DVDs gibt es jedoch fast regelmäßig Probleme: ab ca. der Hälfte bleibt der Film stehen.
Ich vermute, dass das immer die Stelle ist, an der auf den zweiten Layer gewechselt wird. Wenn der Eigentumsaufkleber des Verleihers nicht sauber zentrisch aufgeklebt ist, dann sorgt offenbar die Unwucht dazu, dass der Beginn des zweiten Layer nicht erfasst werden kann.
Black Senator
 

Re: M1439G (M1437G) Combi-Laufwerk (Philips) muckt

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 21.01.2009 15:39

Bei DL-DVDs kann es auch kurz zu einer Unterbrechung kommen (steht normal auch auf den DVDs).
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD