amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 Bootprobleme Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1630 Bootprobleme

Beitragvon P@trick » 31.08.2008 00:44

Hallo Gemeinde,

Ich habe da ein blödes Problem mit meinem Amilo A 1630.

Sobald ich ein USB-Laufwerk anschließe, möchte das System nicht mehr booten. Es bleibt beim Bios-Start einfach hängen.
Ziehe ich das Laufwerk ab, so startet der Lappi augenblicklich auf.

Das Bios ist insoweit up 2 date, konfiguriert und externe Devices sind NICHT als Bootparameter konfiguriert.
Er wird also hoffentlich nicht versuchen, vomUSB-Stick oder der externen Platte zu booten...

Ach ja - Andere externe USB-Geräte (z.B. Maus, Drucker) verursachen dieses Problem nicht.

Hat da wer eine Idee?
P@trick
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2008 11:51

Re: Amilo A1630 Bootprobleme

Beitragvon docwindows » 31.08.2008 14:59

Meinst du mit USB Laufwerke einen Stick, oder ein richtiges Laufwerk? Schau mal im Bios nach Removal Drives.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo A1630 Bootprobleme  Thema ist gelöst

Beitragvon P@trick » 31.08.2008 22:25

Das ist ja genau das, was ich gemeint habe - Sowohl einen USB-Stick als auch eine externe Platte führen dieses Problem herbei - Und wie bereits erwähnt, habe ich die Bios-Settings auch angepasst.

Ich poste hier, weil mein Problem trotz dieser deaktiverten einstellungen in Bios auftreten.
Ein Reset des Gerätes hat hier auch keine Abhilfe geschaffen. Noch wer eine Idee?
P@trick
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2008 11:51

Re: Amilo A1630 Bootprobleme

Beitragvon P@trick » 23.10.2008 21:11

Also das Problem liegt am hohen Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte.
Der USB-stack kann nicht initialisiert werden, solange dieser Stromfresser angeschlossen ist.
Abhilfe hat hier ein aktiver USB-Hub (eigene stromversorgung) geschaffen...
P@trick
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2008 11:51

Re: Amilo A1630 Bootprobleme

Beitragvon FatEric » 27.10.2008 00:39

Das "Problem" habe ich auch mit meinem A1630.
Meine Vermutung ist (ich kanns jetzt leider nicht mehr teste da er defekt ist): Standardmäßig ist in der Bootreihenfolge die Festplatte erst auf platz 3. Vorher kommen noch USB anschlüsse. Also wenn USB geräte angeschlossen sind sucht er erst dort nach bootbaren partitionen. Findet er dort nichts friert er ein.
Kann aber auch ein allgemeines A1630 Problem sein. Wie gesagt. Ich habe genau das gleiche problem. Habe mir schon angewöhnt vor dem Start alle USB festplatten abzuziehen.
FatEric
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2008 11:21


Zurück zu Allgemeine Probleme