amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kurzschluss / Mainboard defekt? Sicherung oder Widerstand?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Kurzschluss / Mainboard defekt? Sicherung oder Widerstand?

Beitragvon Minkfeld » 31.08.2008 20:16

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Kurzschluss im Netzteil gehabt. Seid dem läuft mein Amilo auch mit neuem und originalem Netzteil erst gar nicht mehr an.

Dachte mir nun ich baue das Teil mal auseinander und schau mir das mal an. Dort habe ich fest gestellt das ein Bauteil etwas verkohlt aussieht. (Siehe Dateianhang)

Das Bauteil sieht aus wie eine Sicherung oder ein Widerstand. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Es ist ganz weiß und auf dem Bauteil steht eine 7. Weiß vielleicht jemand was genau das für ein Bauteil ist?

Ich habe mal mit einem Spannungsmessgerät die Spannungen am Mainboard gemessen. An der Versorgung liegen die 20V an. Weiter geht es dann zu diesem Bauteil. Dort liegen auf der einen Seite wie erwartet die 20V gegen Masse an. Auf der anderen Seite jedoch Messe ich 0V gegen Masse und über dem Bauteil fallen die kompletten 20V ab. Scheint also defekt zu sein, oder?

Hab schon überlegt das Bauteil einfach mal zu Überbrücken. Hab aber Angst vielleicht dann etwas anderes zu zerstören. Vielleicht hat einer ne Idde was ich da machen kann?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Minkfeld
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2008 21:11

Re: Kurzschluss / Mainboard defekt? Sicherung oder Widerstand?

Beitragvon Brunhilde » 01.09.2008 15:33

Du scheinst ein Held.
Weiter geht es dann zu diesem Bauteil. Dort liegen auf der einen Seite wie erwartet die 20V gegen Masse an. Auf der anderen Seite jedoch Messe ich 0V gegen Masse und über dem Bauteil fallen die kompletten 20V ab. Scheint also defekt zu sein, oder?
..................
..................
Hab schon überlegt das Bauteil einfach mal zu Überbrücken. Hab aber Angst

Das ist ein Kondensator zum sieben von Spannungsspitzen. Überbrück lieber gleich am Stromstecker des Netzteil, da wirkt der von dir geplante Kurzschluss sicherer, und die Leiterzüge auf dem Board bleiben ganz.

Deine Spannungsmessungen am Board könnten noch weitere Werte ergeben, aber wenn du überprüfen willst, ob die Schaltregler korrekt arbeiten, brauchst du die Hersteller Angaben, die Fujitsu-Siemens niemals rausrücken werden.
FSC Amilo A7600 Mobile AMD Athlon XP 2000+
FSC Amilo A7620 Mobile AMD Barthon XP 3000+
IBM Thinkpad 600 X
Brunhilde
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.2005 15:53
Wohnort: Thüringen

Re: Kurzschluss / Mainboard defekt? Sicherung oder Widerstand?

Beitragvon notebucker » 03.10.2008 11:17

@ Minkfeld,

Notebook schon weggeworfen oder ggf. zur Reparatur weggegeben? :twisted:
Bin gerade beim Stöbern im Forum auf diesen Beitrag gestoßen.

Das weiße Bauteil muß nicht unbedingt ein Kondensator sein. Habe mal in meiner Bauteilekiste nachgeschaut.
Dort finden sich SMD-Sicherungen, die genauso aussehen, also auch einen komplett weißen Körper haben. :wink:

Ob es für die Aufdrücke eine Industrienorm gibt, an die sich weltweit alle Hersteller auch tatsächlich halten,
weiß ich nicht. Auf meinen SMD-Sicherungen ist z.B. aufgedruckt in grüner Schrift "2A", das steht für 2 Ampere träge,
oder in schwarzer Schrift "I.25", das steht für 1,25 Ampere flink. Eine "7" könnte sehr wohl für 7 Ampere stehen, Leistungs-NBs fressen dicke Ströme, schaue da mal auf die Angaben des dazugehörigen Netzgerätes. Wenn das so um die 100 Watt leisten kann oder ab 4 Ampere aufwärts oder noch drüber, dann wäre das schonmal ein guter Hinweis darauf, dass die "7" für 7 Ampere stehen könnte.

Vielleicht hast Du das NB ja noch unrepariert in der Ecke liegen. Dann suche dringend nach einer solchen SMD-Sicherung.
Ahem, auf der Platine. Die (Sicherung) liegt nahezu immer direkt mit dem Plus-Pol der Eingangs-Buchse verbunden in unmittelbarer Nähe der Buchse und ist mit gutem Licht, einer Lupe u etwas Geduld dann auch zu finden. Vielleicht ist es ja das von Dir markierte Bauteil, wenn Du sonst nichts anderes findest.

Wenn das weiter unklar sein sollte, miß' mal weiter, ob Du anderweitig und durchaus auch weiter weg von der E.-Buchse z.B. an dicken Leistungstransistoren (die im Schaltregelkreis liegen könnten) noch die 20 Volt messen kannst.
Kannst Du "weiterweg" noch 20 Volt messen, wirds wohl nicht an der Sicherung liegen.
Kannst Du die nicht anderweitig messen, ist eine Entscheidung nötig.

Was Du riskierst, wenn Du dann doch einen Kondensator gegen eine Sicherung austauschst, :evil: hat ja schon "Brunhilde" angedeutet.
Ich würde das gekennzeichnete SMD-Teil ausbauen und mit den vorhandenen Meßgeräten durchmessen. Ein normaler Kondensator (kein Elko) gibt nicht unbedingt den Geist auf und hätte noch irgendeine Kapazität.

Wenns mein Notebook wäre, ich würde es riskieren, denn so habe ich schonmal ein NB repariert, bei dem nur die SMD-Sicherung durchgeschlagen war. Aber bitte vorsichtig mit meinem Tipp umgehen, prüfe und erwäge genau, was Du tun willst. :|
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kurzschluss / Mainboard defekt? Sicherung oder Widerstand?

Beitragvon notebucker » 03.10.2008 17:30

@Minkfeld

Habe nochmal drüber nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass das fragliche Bauteil sehr sicher eine SMD-Sicherung ist. Das genau dieses Teil angekokelt ist, kann auch kaum ein Zufall sein.

Eine Prüfung ist auch auf andere Weise möglich, Vorraussetzung: Spannungslose Schaltung (keine Restladung mehr) und ein gutes Ohmmeter. Letzteres sollte tatsächlich 0 Ohm, besser noch Milliohm-Werte anzeigen können. Billige Multimeter aus dem Baumarkt mit 3 Ohm-Anzeige selbst bei Kurzschluß der Messfühler sind hier unbrauchbar.

Entsprechend muß von dem Pol, an welchem vorher die Plus-20-Volt Spannung zu messen war, zu dem Pluspol der Eingangsbuchse Null-Ohm zu messen sein, und entsprechend vom anderen Pol des Bauteils zum Minus-(GND)Pol der E.-Buchse ebenfalls Null-Ohm. Zusätzlich würde ich die Leiterbahnen optisch noch verfolgen.

Natürlich ist es möglich, dass nach dem Austausch einer Sicherung ein fettes Frustmanöver stattfindet. Dass es nämlich einen guten Grund für das Durchschmelzen gab und die neue Sicherung auch gleich wieder rausfliegt. Diese Möglichkeit würde mich aber nicht abschrecken vom Versuch einer Reparatur durch Austausch.

Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku