amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1650g CPU tauschen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

A1650g CPU tauschen

Beitragvon Corn Hulio » 31.08.2008 23:30

Hallo...

Ich habe ein A1650g mit einem Mobile AMD Turion 64 ML-32 1800 Mhz. Anscheinend ist der Prozesor defekt. Nun habe ich mich erkundigt und gemerkt das die CPU als neuware ca. 115 Euro kostet und das lohnt sich eigentlich nicht.

Alternativ könnte ich umrüsten auf einen Atlon der auf den gleichen Sockel passt welcher nur ca. 35 Euro kostet.

Die Daten sind:

Technische Daten

Hersteller AMD
Bezeichnung Mobile Athlon 64 3200+
Model AMN3200BIX5AR oder ähnlich
Taktfrequenz 2000 MHz
Sockel 754
Level 1 Cache 128 KB
Level 2 Cache 1 MB
Prozessorkern ClawHammer

****************************************

Kann mir jemand sagen ob das funktioniert oder wie ich das raus bekomme. Ich habe extra diesen Ausgewählt da er nur 200Mhz mehr hat. Will ja Belüftung und alles so lassen.
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g CPU tauschen

Beitragvon DerWotsen » 01.09.2008 07:54

Ist kein Problem:
Es sollten alle Mobilen Athlon, Sempron, Turion mit Sockel 754 funktionieren.
Das Notebookmodel gab es auch in diesen Konfigurationen.
Mit einem Athlon wird es nur etwas mehr Wärme produzieren als mit dem Turion,
der Lüfter öfter laufen, also beim Tausch gute Wärmeleitpaste verwenden.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: A1650g CPU tauschen

Beitragvon Corn Hulio » 02.09.2008 14:30

Habe mir nun gestern den Besagten Prozesor bestellt und er war auch heute schon hier. Habe ihn eingebaut aber es funktioniert leider nicht. Der Lap läuft ein paar minuten, piepst dann einmal kurz und geht direkt aus. Starten kann ich den Laü dann auch erst wieder wenn ich die CPU kurz raus nehme und wieder rein setzte :(

Durch die neue CPU hat sich das Problem also eher noch verschlimmert. Baue ich direkt wieder aus und setzte sie bei Ebay wieder rein. Das war ein Griff ins Klo :(

Damit ist das Thema hier wohl erledigt und kann geschlossen werden.

Danke für die Hilfe
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g CPU tauschen

Beitragvon mars » 02.09.2008 17:00

Hallo Cpu schon bei Ebay drin?
Hat jedes Amilo A1650G den selben Sockel.
Weiß nur, dass ich auch nur eine Amd Turion momentan drin habe.
Sollte dann bei mir passen oder?
wenn du sie noch hast, wieviel möchteste dafür haben?
MfG
M. Stutz
mars
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2008 10:13
Wohnort: Krefeld

Re: A1650g CPU tauschen

Beitragvon hikaru » 02.09.2008 17:30

Das wird wohl ein Hitzeproblem sein, wie schon indirekt von DerWotsen angekündigt. "Etwas mehr Wärme" ist bei einer Verlustleistung von 62W gegenüber 34W "etwas" untertrieben.

@mars: Ich will Corn Hulio (schreibt sich der nicht eigentlich anders? ;-) ) bestimmt nicht das Geschäft vermiesen, aber was willst du mit einem Athlon, wenn du einen funktionierenden Turion hast?
200MHz und 512kB L2-Cache mehr halte ich nicht für schlagkräftige Argumente.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: A1650g CPU tauschen

Beitragvon Corn Hulio » 02.09.2008 20:06

Also er ist noch nicht bei Ebay drin. Bin noch am überlegen ob ich meinen A1650g direkt in Einzelteilen mit anbiete da so langsam die Ideen ausgehen und er anscheinend nicht mehr zu retten ist. Aber das gehört dann eher in meinen anderen Thread :)

Wenn ich die Aussage von derwotsen richtig deute sollte es aber funktionieren. Immerhin schreibt er das es diese Konfiguration auch gab. Habe ja extra "nur" eine CPU mit 200Mhz mehr gewählt damit es eben kein so großer UNterscheid ist.

Naja sollte INteresse bestehen schreib mir ne PN. Dann schaun wir mal ob wir einig werden.

UNd abschließend zu meinem Nick :)Das ist schon korrekt so. Normalerweise schreibe ich den Nick zusammen das war aber hier nicht möglich. Man ließt vereinzelt auch Corn Julio was aber erst im laufe der Zeit enstanden ist. Benutze den Namen seit dem ich damals den Film gesehen hatte und ursprünglich schreibt man ihn so :)
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g CPU tauschen

Beitragvon hikaru » 02.09.2008 22:07

Er funktioniert ja auch prinzipiell.
Die Taktrate macht in Sachen Temperatur nur wenig aus im Vergleich zur TDP. Das A1650G wurde auch mit Mobile Athlons ausgeliefert. Ob die Athlon-Modelle auch die gleiche Kühlerkonstruktion hatten, weiß ich aber nicht. Ich wüsste zwar nicht, warum man diese ändern solle, aber eine andere Erklärung fällt mir schwer. Ein Fotovergleich mit dem offenen Gerät von DerWotsen könnte vielleicht Aufschluss geben.
Eine (fast) Verdopplung der abzuführenden Wärme ist jedenfalls jenseits von Fertigungstoleranzen.
Hast du beim Umbau die Wärmeleitpaste erneuert?

Hast du denn mal nach einem defekten Gerät mit Turion-Prozessor bei E-Bay gesucht? Dass die CPU defekt ist, ist relativ selten. Somit bestehen gute Chancen, dass du ein passendes Gerät zum Ausschlachten findest.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: A1650g CPU tauschen

Beitragvon Corn Hulio » 02.09.2008 23:55

So genau kenne ich mich damit nciht aus. Daher ja auch meine Frage hier.

Die Wärmeleitpaste habe ich selbstverständlich erneuert :)

Hier mal eine kleine Liste was ich bis jetzt probiert habe:

- Festplatte neu aufgesetzt
- Laptop erhöht aufgebaut ( auf Füße ) und mit Ventilator gekühlt
- Aufgeschraubt, Ausgesaugt
- Bios Update gemacht
- Wärmeleitpaste erneuert
- Neue Festplatte eingebaut
- NOch eine 3te Platte probiert
- Neue / andere CPU eingebaut ( in Kombination mit neuer Wärmeleitpaste natürlich )

Nun ist die Frage was es noch sein könnte bzw. inwiefern es sich lohnt weiter Teile aus zu tauschen.

Der Arbeitsspeicher ist es wohl auch nicht da dann die Phänomene etwas anders wären ( laut der AUssage einiger Computeradministratoren ).

Daher bleibt dann noch das Mainbord. Und ob es sich lohnt das bei einem 3 Jahre alten Lap, der fast durchgehend 24h/7 Tage gelaufen ist und damals schon nicht gerade Teuer war, zu tauschen.

Habe auch schonmal ein bischen bei Ebay geschaut. Das einzigste was in Frage kämme wäre einer der irgendwie defekt ist den ohne Schaden sind sie zu teuer. Habe jetzt einen beobachtet der ein defektes Display hatte und selbst der ging noch für 170€ weg.
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39

Re: A1650g CPU tauschen

Beitragvon Corn Hulio » 09.09.2008 20:55

Habe jetzt nochmal Speedfan und Core Temp runter geladen um nochmal die Temperaturen zu beobachten. Seitdem ich den Turion jetzt wieder drin habe und die neue Wärmeleitpaste drauf ist läuft es ein bischen besser.

Die Temperatur schwankt allerdings zwischen 70° und 115° und das kann ja eigentlich nicht sein oder?

Hänge mal 2 Screens dran von Speedfan.

Beim ersten habe ich einfach mal das Antivirenprog gestartet um mal zu schaun was passiert. IM roten Bereich ist jeweils zuschalten bis abschalten vom Antivir. Im 2ten Screen habe ich dann mal das Antivir durchlaufen lassen und das mal aufgezeichnet.

Bild

Bild
Corn Hulio
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.2006 17:39


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter