amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows 98 Treiber für Amilo M7400

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows 98 Treiber für Amilo M7400

Beitragvon Crisas » 01.09.2008 12:35

Tag,

ich habe auf meinen Amilo M7400 Windows 98 Second Edition Installiert weil ich ein programm brauch das auf XP nicht mehr läuft.

habe bis jetzt sound treiber und den grafik treiber für 98 gefunden. Nur fehlt mir jetzt noch ein USB treiber. weiß einer ob es einen für 98 gibt? oder kann mir sogar einer einen geben.

mfg
Crisas
Crisas
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008 12:30

Re: Windows 98 Treiber für Amilo M7400

Beitragvon DerWotsen » 01.09.2008 13:30

USB 2.0 wird erst ab Windows XP SP 1 unterstützt.
Versuche es mal damit:
http://www.driverfiles.net/USB/Microsof ... 8,14,.html
Ansonsten direkt bei MS informieren/suchen.
http://support.microsoft.com/kb/258773/de

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Windows 98 Treiber für Amilo M7400

Beitragvon Crisas » 01.09.2008 14:20

danke schonmal werde ich später mal versuchen.

also es is egal ob des 2.0 is oder 1.. hauptsache ich kann da nen usb stick ranhaun.

mfg
Crisas
Crisas
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008 12:30

Re: Windows 98 Treiber für Amilo M7400

Beitragvon hikaru » 01.09.2008 15:22

USB unter Win98 ist schwierig.
Als erstes musst du herausfinden, welcher Controller in deinem Notebook installiert ist.
Dann ist die Frage, ob es einen Win98-Treiber dafür gibt.
Gibt es einen, hast du diesen gefunden und läuft USB dann prinzipiell, brauchst du noch für jedes USB-Gerät, das du anschließen willst, einen Extratreiber. Diese liegen bei älteren Geräten oft auf einer CD bei. Bei Neueren findet man sie als Download auf der Herstellerseite, wenn man Glück hat.

Um welches Programm geht es? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, es auf XP zum laufen zu bringen. Zur Not über eine Win98-VM.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows 98 Treiber für Amilo M7400

Beitragvon Crisas » 01.09.2008 16:24

es handelt sich um V24 ein programm um CNC Daten aus einer CNS Fräsmaschine auszulesen.
und des usb deshalb damit ich es zusätzlich auf externen festplatten oder halt usb sticks speichern kann.

das programm ist nicht lauffähig auf XP haben schon beim hersteller angefragt.

woher will ich wissen welchen controller ich drinne hab?

mfg
Crisas
Crisas
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008 12:30

Re: Windows 98 Treiber für Amilo M7400

Beitragvon hikaru » 01.09.2008 17:29

Ich bin kein Experte in Sachen Maschinenbau, aber ich vermute, du meinst das hier:
http://www.filou.de/v24/

Laut Homepage wird XP unterstützt:
http://www.filou.de/v24/v24-dnc-cnc.htm

Im Datenblatt steht zwar nur bis Win2k, aber XP und 2k sind sich hinter den Kulissen sehr ähnlich und dass Datenblätter nicht immer aktuell sind, zeigt z.B. FSC immer wieder:
http://www.filou4you.de/doku/v24.pdf

Ich würde es erstmal unter XP versuchen, vielleicht klappt es ja doch.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows 98 Treiber für Amilo M7400

Beitragvon Crisas » 02.09.2008 06:46

ne es klappt nicht unter XP zumindest nicht die version die Ich hab. Meine Version ist schon bisschen älter und als die rauskahm gabs noch gar kein Xp da is grad ma 98 rausgekommen.

aber es geht ja um die usb treiber.

mfg
Crisas
Crisas
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2008 12:30

Re: Windows 98 Treiber für Amilo M7400

Beitragvon hikaru » 02.09.2008 08:56

Ok, dann kein XP.
Um den USB-Controller herauszufinden, boote mal bitte von einer Linux-Live-CD, starte eine Konsole und gib folgenden Befehl ein:
Code: Alles auswählen
lshw

Sollte der nicht funktionieren, probiere diesen:
Code: Alles auswählen
lshal

Die Ausgabe postest du dann hier in den Thread und wir schauen mal, ob wir einen Win98-Treiber für den Controller finden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Windows