amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amillo1667G friert ein

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amillo1667G friert ein

Beitragvon jp-hawk » 01.09.2008 16:54

Hallo erstmal.
Also ich habe ein problem mit meinem Amillo 1667G.
Der Pc friert nach nur 1-2 minuten ein.
Windows ist dann gerade fertig hochgelaufen, arbeiten ist so garnicht mehr möglich.
Einen Virus schließe ich aber aus, da der pc auch im Bios einfriert.
So ein Fehlerbild kenne ich nur wenn die cpu überhitzt.
Der Lüfter läuft zwar kurz an, aber richtiger Luftdurchsatz ist fehlanzeige.
Hat vieleicht jemand von Euch eine Idee ob es eine überhitzung sein könnte.
MFG.
jp-hawk
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008 16:39

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon Gnomlord » 01.09.2008 19:55

Da das Book nicht mehr so neu ist würde ich jetzt mal sagen

1. Reinige die Kupferlamellen an der Heatpipe die setzten sich nach einiger zeit gerne mit staub zu
2. neue Wärmeleitpäds könnten auch nicht schaden
3. Wenn du einen Atholn64 Prozessor verbaust hast schau dich bei Ebay nach nen Turion um die sind um einiges Kühler denn auf dem Athlon kann man Spiegeleier Braten.

Gruß Gnomi
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon jp-hawk » 01.09.2008 20:55

Danke für die Antwort!
Die lammellen habe ich schon sauber gemacht.
ich würde das mit der wlp gerne ausprobieren, weis aber nicht ob ich eine Kupferplatte für die GPU brauche.
Es wäre auch interesant zu wissen ob die Grafik oder die CPU zu heis wird oder ob es ein anderes problem ist.
Ich habe auch um die Festplatte auszuschliesen einmal ein linux vom cdrom aus laufen lassen, da hat es ca 5 minuten gedauert
bis der lab einfrohr.
Aber ich denke ich mache mal neue paste drauf.
MFG

PS: mal schauen ob sich was ändert
jp-hawk
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008 16:39

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon jp-hawk » 01.09.2008 22:24

Hallo nochmals!
ein großes juhu der Rechner läuft wieder. Was so ein bischen wlp für 10 cent ausmacht.
Muß aber dazu sagen, daß eine der Schrauben die den Kühlkörper auf der CPU andrückt nicht wirklich fest war.
Nun habe ich Wärmeleitpaste auf der CPU und auf der GPU, die pats auf dem Grafikspeicher habe ich wiederverwendet.
Nur passend zugeschnitten, die waren ja 5mal so groß wie benötigt. Zwischen CPU und GPU ist auch kein Höhenunterschied.
Ich habe den Kühlkörper einmal trocken eingebaut und es war kein spalt zu messen.
Jedenfals läuft der Lab jetzt schon fast eine Stunde unter Volllast stabil. die temperatur steht auch bei 47C stabiel.
Ach ja die Folie im ansaugbereich des Lüfters habe ich noch entfernt, für die zukunft.
Danke nochmals hier ins Forum ich habe mich hier etwas schlauer gelesen.

MFG
jp-hawk
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008 16:39

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon Gnomlord » 02.09.2008 08:26

Freut mich wenn ich jemand helfen kann :)
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon jp-hawk » 02.09.2008 11:16

Das war ein kurzes verknügen!!!!!!
5 min. nach dem ich meinen beitrag geschrieben hatte ist das Lab wieder eingefroren.
Jetzt friert es auch wieder gleich nach dem hochfahren ein, auch nachdem es über Nacht komplett ausgekühlt ist.
Ich vermute daß die Grafikkart oder die CPU einen defekt haben aber wie bekommt man raus welche Komponente
es gekostet hat. der rechner läuft ja nicht lange genug um einen test zu machen. Und auf verdacht Tauschen kann ziemlich teuer werden, wenn man nicht gleich die richtige komponente erwischt.
Der Speicher ist ok, den habe ich inzwischen mal getauscht.
Hat vieleicht noch jemand eine idee wie man was raus bekommt?

MFG
jp-hawk
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008 16:39

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon jp-hawk » 07.09.2008 15:58

Hi
Habe zwischenzeitlich die Festplatte getauscht und XP neu aufgespielt.
Lief alles prächtig bis ich die Grafiktreiber installiert hatte, dann frohr der rechner wieder ein.
dann habe ich im abresicherten Modus die Hardwarebeschleunigung der Grafik ganz ausgeschaltet und der rechner
lief wieder. Dann habe ich zum test die Hardwarebeschleunigung wieder eingeschaltet, und der PC lief 2-3 st. einwandfrei
dann ist er wieder eingefrohren und jetzt lässt er sich nicht mehr Booten.
Ich tippe jetzt ganz stark darauf daß die Grafikkarte im eimer ist, denn die wird ja beim booten als erstes abgefragt und
aktiviert.
was meint Ihr dazu? Bin für jede Meinung dankbar!

MFG
jp-hawk
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008 16:39

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon Gnomlord » 08.09.2008 09:11

Hi

was hast du auf die GPU getan Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad?
denn ich bin immer noch der Meinung das es an der Temp. liegt
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon jp-hawk » 09.09.2008 09:57

Hi
habe Wärmeleitpaste drauf getan, von Arctic-cooling.
Ich habe auch schon eine X700 bei e-bay erstanden um die Grafik mal auszuschließen. werde das ergebnis
posten wenn ich sie habe. ich hoffe nur ,daß sich nichts auf dem Mainboard verabschiedet hat.

MFG
jp-hawk
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008 16:39

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon Gnomlord » 09.09.2008 10:58

Wäremeleitpaste bei der GPU ist ganz böse die Gpu hat einen ca.0,5 mm spalt zur Heatpipe der entweder mit einem Wärmeleitpad oder dem Kupferplättchen-mod überbrückt werden muss deine Graka wird daher zur zeit nicht gekühlt.

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon jp-hawk » 10.09.2008 15:23

Hi
Habe jetzt die Grafikkarte gewechselt und ein Kupferplättchen dazwischen gemacht.
So nach dem 30. Startversuch ist das Bios dann endlich mal angelaufen, aber fehlanzeige
nach ca. 1-2 min ist er wieder eingefroren. Habe so langsam die schnautze voll mit dem Amillo.
Und jetzt will er auch nicht mehr Booten (Bios startet nicht). Ich habe langsam keine lust mehr
eine stunde lang auf den Anschaltknopf zu drücken, bis dem Läppi mal einfällt doch zu Booten.
Mir bleibt ja eh nur noch die CPU übrich was ich aber nicht glaube, denn entweder sie geht oder nicht.
Und nicht mal ja mal nein.
was meint Ihr dazu?

MFG
jp-hawk
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008 16:39

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon jp-hawk » 18.09.2008 13:16

Hi
habe das Lappi in reperatur gegeben.
Die meinen das Mainboard hat einen Harriß.
Neues board kostet ca.480€.
Jetzt versuchen die ein gebrauchtes aufzutreiben.
Wenn jemand ein solches Board zu verkaufen hat bitte bei mir melden.
MFG
jp-hawk
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008 16:39

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon jp-hawk » 13.10.2008 22:33

Hi
so jetzt habe ich mein lab von der Reperatur zurück. Die haben das Mainboard und die cpu getauscht.
Jetzt läuft es stabiel. Allerdings haben die mir einen Turion stat einem Athlon reingemacht.
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Athlon 64 4000+ und einem Turion 64 mt32?
währe mal interesant zu wissen.
MFG
jp-hawk
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008 16:39

Re: Amillo1667G friert ein

Beitragvon DerWotsen » 13.10.2008 23:18

Athlon 2,6 Ghz, L2 Cache 1024 MB
Turion 1,8 Ghz, L2 Cache 512 MB
nach diesen Daten ist der Athlon schneller, ob du da einen Unterschied merken kannst weiß ich nicht.
Auf jeden Fall solltest du einen beim Lüfterverhalten und der Wärmeentwicklung deutlich spüren.
Der Turion hat eine geringere Leistungsaufnahme und sollte viel kühler bleiben.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme