amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon tobs121 » 02.09.2008 12:45

Hallo
mein Inverterkabel ist gebrochen, welches ich nun wechseln will.
Display ist schon freigelegt, aber wie komme ich an das andere Ende des Kabels, welches auf das Motherboard geht?
Habe alles schon bemüht Forensuche, Google, Fujitsu-Siemens Support, aber alles erfolglos.
Wer kann mir sagen wie ich das Gehäuseoberteil entferne um das Kabel zu wechseln?
mfg tobs121
tobs121
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008 23:55

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon tobs121 » 03.09.2008 19:17

Keiner nen Plan?
tobs121
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008 23:55
Notebook:

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon notebucker » 03.09.2008 20:02

Hallo tobs121,

genau Dein Notebook kenne ich nicht, es gibt aber allgemeine Vorgehensweisen.

Ein guter Einstieg ist immer, erst die Abdeckklappen an den beiden Scharnieren zu entfernen.
Dann ist die Frage, ob die obere Gehäuseabdeckung durchgehend ist, d.h. auch bis unter das Display reicht.
Ist das so, mußt Du auf der Unterseite so ziemlich alle Schrauben entfernen.
Bei vielen NBs ist das nicht so, sondern vor dem Display sind ein oder auch zwei Leisten, bzw. Blenden, die es zu entfernen gilt. Unter diesen Blenden findest Du dann die gesuchten Steckkontakte für die Kabel. Den Einstieg zu finden, wie man ansetzen muß, diese Blenden zu entfernen, scheint oft ein großes Geheimnis zu sein. Meist wimmelt es von Halteklammern und klemmen tut es fast immer. Manchmal muß auch erst die Tastatur raus, obacht, meist wird die von einer Schraube gehalten, die unten in der Mitte sitzt.

Tut mit leid, wenn ich Dir da nicht spezieller helfen kann, aber mit diesen Methoden und allerdings Erfahrung, rsp. Übung kommt man in (fast) jedes NB rein.

Schlecht übrigens, dass Du das Display schon freigelegt hast. Bei der anstehenden Hantiererei muß man das NB dauert hin- und herwenden. Bei der Vorstellung, dass da ein "nacktes" Display bei jeder Wendung gefährdet ist, wird mir ganz übel.
Bevor Du da burschikos ans Werk gehst, erkundige Dich erstmal nach Preisen für ein neues Display. Entsprechend kannst Du Deine Vorsicht einstellen.


Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon tobs121 » 03.09.2008 23:11

Hallo notebucker
Gehäuse ist das gleiche wie bei Dir.
Abdeckkappen an den Scharnieren sind schon ab. daher weiss ich, das ich das Gehäuseoberteil komplett abnehmen muss. :cry:
Tastatur ist kein Problem, hatte ich schon ab zwecks RAM Aufrüstung.
Dann werd ich mal das Display wieder zusammenbauen und mich an die Schrauben machen.

Bericht folgt wie's geht, damit es wenigstens eine Anleitung auf diesem Planeten für Pi 1505/Pa 1510 (sind glaub ich noch mehr mit diesem Gehäuse)gibt, sonst hat ja wohl noch keiner sein Inverterkabel selbst gewechselt. :roll:

Danke für Deine Hilfe notebucker. :)

mfg tobs121
tobs121
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008 23:55
Notebook:

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon notebucker » 04.09.2008 11:19

Hallo tobs121,

hätte ich mir eigentlich denken müssen, das die 2 NBs (in etwa) baugleich sind. Aber eine weitere Ausrede folgt:
Meinen hatte ich noch nicht komplett auseinander. Wohl "untenrum", hatte mal die Kühlung aus- u. eingebaut.

Vielleicht reicht es ja - um das Display zu schützen - nur 2 oder 4 Schrauben in den wiederaufgesetzten Rahmen zu drehen.
Ggf. ist der schwarze Teil der Oberschale - das Teil rings um die Tastatur - ja ein Einzelteil. Das Abzunehmen würde reichen, um an die Anschlüsse ranzukommen.
Gruß notebucker.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon tobs121 » 04.09.2008 21:01

Hallo notebucker
ist leider kein Einzelteil, was bedeutet komplett auseinandernehmen.
Werd mich mal am Sonntag ranmachen und mein Glück versuchen.

Dank und Gruß
tobs121
tobs121
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008 23:55
Notebook:

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon tobs121 » 05.09.2008 20:29

Hallo
wollte nochmal nachfragen ob nich doch noch einer nen Plan hat.
mfg
tobs121
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2008 23:55
Notebook:

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon ntmaud » 07.06.2009 12:53

Hallo, stehe vor dem selben Problem 1510 Gehäuseoberteil zu öffen um das Displaykabel zu wechseln.
Habt ihr einen TIpp?

Danke im voraus
ntmaud
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2009 12:46

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon notebucker » 07.06.2009 17:57

@ ntmaud,

lass oben erst mal zu, nimm unten die große Serviceabdeckung ab - achte dabei auf unterschiedliche Schraubenausführung - u schau mal im "Magischen Dreieck" zwischen Heatpipe, RAM-Steckfassg u Lüfter nach Steckern, der größte von allen ist es!
Gruß, notebucker
Na prima, alles richtig, was ich da oben geschrieben hatte, deswegen ändere ich nichts, sondern füge hier was zu:
"ntmaud" meinte ja nicht wirklich das Display- (Daten-) Kabel, sondern das Inverterkabel, und das ist nun mal was anderes. Also: Klappe wieder zu, alles sorgfältig zuschrauben, kontrollieren, zurücklehnen, jetzt beginnt es: Klappe unten wieder aufschrauben, :wink: das "Mag. Dreieck", - ja, wir wissen, der große isses nicht, es bleiben noch zwei nahezu identische Stecker. Da muß man/frau jetzt genau hinschauen. Derjenige St, der näher zum Lüfter hin liegt, hat 4 sehr feine, farbige Käbelchen, die ca. 1,5 cm ohne Isolierung sind. Der isses nicht! :evil: Halt der andere, das ist das Inverterkabel, gerade auch nochmal spannungsmäßig kontrolliert: 19,5 Volt Versorg., 2x ca. 3,3 Volt, GND.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon ntmaud » 08.06.2009 16:54

Hallo Notebooker,

evtl falsch ausgedrückt. Sorry ! Bei mir ist nicht das Inverterkabel sondern das Display-Flachbandkabel defekt.
die Unterseite Systemboard ist entfernt. Das Mainboard sehe ich und auch den Strecker für das Display.

Nur dann verschwindet das Flachbandkabel neben dem Lüfter und dazu denke ich muss der Obergehäuse abgebaut werden.
Tastatur ist entnommen. Aber die obere Hälfte ist so verklipst, dass ich Angst habe etwas abzubrechen.

genial wäre eine Art bebilderte Anleitung.


Danke Euch im voraus
ntmaud
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2009 12:46

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon notebucker » 08.06.2009 18:08

@ ntmaud,
Deine Entschuldigung ist lieb, aber unnötig. Im Gegenteil, Du hattest ja das richtige Wort verwendet. Nur hattest Du Dich in einen Thread eingeklinkt, in dem es um ein Inverter( kabel)problem ging, u von gleichen Problemen berichtet, das war einfach Gelegenheit zum Mißverstehen. :|
Vielleicht brauchst Du "oben" weiter nichts abzunehmen, habe gerade mal kurz an meinem Pi1505 rumgefummelt u mit einem Daumen-Schubser gleich die linke (von hinten gesehen) Abdeckkappe des Displayscharniers runtergeschoben. Direkt unterhalb dieser Stelle (wenn das NB friedlich auf dem Tisch steht) sind zwei Gehäuseschrauben hinter Kappen verborgen, die muß man wohl auch noch rauspulen. Im freigelegten Accufach - das NB mal bei geschl. Disp. auf genau dieses legen - ist nahe der immer noch gleichen wie zuerst genannten Stelle eine besondere Schraube, eine einzelne in einer Vertiefung. Löst man die, kann man nach dem Lösen der schon genannten versteckten beiden S ein kleines Plastikteil rausfriemeln, zumindest mit den beiden Kabeln, die ins Display führen, u der Zugriff dort wird ein klein bischen übersichtlicher. Vielleicht reicht das ja schon.
Eine Bilderstrecke wird's eher nicht geben, gesucht hast Du ja wohl schon - nehme ich mal an.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon dottorerasi » 07.12.2009 12:46

hallo zusammen,
gibt es nun eine genaue vorgehensweise die funzt?
hab das gleiche problem und werde dies - falls keine antwort kommt - mit fotos dokumentieren. halte dies für wichtig.
scheint öfter vorzukommen das beim pi1505 das kabel durchscheuert. herstellungsfehler!

gruß bis ....
Dateianhänge
amilo-pi1505.jpg
dottorerasi
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2009 12:38

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon sharazz » 11.03.2010 21:16

Hallo zusammen!
ich hatte das gleiche Problem...Kabelbruch im Inverterkabel
Allerdings hat mir die Beschreibung hier nur teilweise geholfen. Soweit wie hier erklärt wird war ich schon bevor ich die Hilfe im Forum gesucht habe =/
Der letzte Schritt um das Kabel aus dem Tunnel vom Board zum Display ziehen zu können wird leider nirgends richtig erklärt oder gezeigt, deshalb stell ich hier mal die entsprechend, fehlenden Fotos ein.. (Das Notebook ist ein Amilo Pa 1510)



also hier noch Mal Schritt für Schritt aus meiner Erinnerung (ich übernehme keine Garantie ;)
Notebook herunterfahren, Netzteil ziehen + Akku entnehmen
- auf der Unterseite alle Schrauben für die große Serviceklappe entfernen
- am Kupferkühler/Lüfter vorsichtig die schwarze Folie abziehen (diese dient der Führung des Luftstroms und sollte später wieder aufgeklebt werden)
- Vorsichtig die 3 Schrauben am CPU-Kühler und die 1 am (Grafik?)Chip abschrauben
- die Heatpipe vorsichtig anheben und mit Kühlkörper aus dem Notebook nehmen (!! dabei nicht die Wärmeleitpads verlieren/verschmutzen !! ) dabei auf das Gewebeklebeband achten

übrigens eine günstige gelegenheit die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper zu erneuern..falls die Wärmeleitpads Schaden genommen haben sollten kann man diese (zur Not) mit einer großen Portion Wärmeleitpaste ersetzen. sie dient dazu die isolierende Luft zwischen Kühler und Prozessor zu überbrücken..Garantie hat man dann aber bestimmt nicht mehr..

- 2 Schrauben der Lüfterbefestigung lösen
- Stecker des Lüfterkabels und des Inverterkabels vorsichtig vom Mainboard ziehen und den Lüfter entnehmen
- unter dem Lüfter ist eine Halteklammer die Displaykabel, Inverterkabel und WLAN-Antenne hält, dieser ist ebenfalls abzuschrauben
- nun die Auf dem Foto rot Markierten Schrauben lösen

1.jpg


- mit einem Schraubenzieher kann man nun im Schraubenloch rumwackeln um die Klappe zum Kabeltunnel zu entfernen
> sieht dann etwa so aus
2.jpg


- anschließend das Notebook umdrehen und den Deckel öffnen
- am Display oben die 4 Gummipuffer rauspulen (Vorsicht, auch die müssen später wieder rein ;)
- am Display unten die 2 Kunststoffscheiben rauspulen (habe die spitze eines Cuttermessers genommen, aber Achtung!! nur wenige mm nebenan ist das empfindliche Display!!)
- die 6 dahinterliegenden Schrauben lösen
- nun kann mit dem Fingernagel Halteklemme um Halteklemme gelöst werden..das Funktioniert auch sehr gut ohne sie abzubrechen ;)
> man sieht nun am rechten Scharnier zwei Kabel, das Inverterkabel verläuft am unteren Displayrahmen über den Inverter nach links und ist dort eingesteckt.
bei Originalersatzteilen einfach alte Kabel entfernen und das neue vom inverter aus einbauen:
- einstecken
- Folie von der Klebefläche ziehen und leicht stramm das Kabel auf den Inverter kleben, so hat man an der Knickstelle etwas mehr Luft und vermeidet zukünftige Kabelbrüche
- anschließend das Kabel durchfädeln

der Zusammenbau erfolgt genau andersherum: besondere Vorsicht gilt hier für die Montage des Kühlers..die Schrauben alle leicht anziehen und dann gleichmäßig festschrauben..bei zuviel druck kann die CPU beschädigt werden.

ich hoffe die Erklärung und die Bilder sind hilfreich
sharazz
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2010 22:46

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon Sevens » 25.03.2010 16:28

- am Kupferkühler/Lüfter vorsichtig die schwarze Folie abziehen (diese dient der Führung des Luftstroms und sollte später wieder aufgeklebt werden)
- Vorsichtig die 3 Schrauben am CPU-Kühler und die 1 am (Grafik?)Chip abschrauben
- die Heatpipe vorsichtig anheben und mit Kühlkörper aus dem Notebook nehmen (!! dabei nicht die Wärmeleitpads verlieren/verschmutzen !! ) dabei auf das Gewebeklebeband achten


könntest du vielleicht Bilder zu diesen Schritten hinzufügen? Weiß bspw. nicht, was eine "Heatpipe" ist.

Ich habe mir nun das Kabel bestellt und werde denke ich mit diesen Schritten Probleme bekommen... :(

THX
Sevens
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2010 16:20

Re: PI 1505 Gehäuseoberteil entfernen

Beitragvon Sevens » 25.03.2010 22:18

habe die Schritte hinbekommen.

Lediglich der letzte Schritt mit dem "Schraubenzieher im Loch" erschließt sich mir nicht ganz... welches der beide meinst du?
Sevens
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2010 16:20

Nächste

Zurück zu Sonstiges