amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Was kann man mit Linux alles machen?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Was kann man mit Linux alles machen?

Beitragvon 1101011 » 10.07.2005 11:01

Hi

Es ist vielleicht das falsche Forum, aber ich hoffe
ihr könnt mir dennoch weiter helfen.


Also ich hab ein Amilo M1425 (WinXP) und einen PC (WinXP) mit TV-Karte.


Seit dem ich das Notebook hab, mach ich eigentlich alles was ich unter Windows so tue, auf dem Notebook. Selbst ein paar Games.
Und mit dem NB ist es einfach viel bequemer auf eine LAN zu gehen..
Mit dem PC mach ich eigentlich nix mehr außer ein Backup meiner Daten und Fernseh sehen....


Nun hab ich mir gedacht, daß ich den PC formatieren will
um dort Linux zu installieren.
Weil ich würd Linux gern näher kennenlernen und
ich will das Linux dort vom Laptop per Konsole per ssh vernsteuern..


Nun zu meinem Problem / Ziel:
Ich benutz den PC zum fernsehen. Das will ich unter Linux auch tuen.
Also brauch ich eine Distribution mit der das möglichst einfach geht.
Welche könnt ihr da empfehle ?

Ich hab eine Askey TView 0.5 Karte mit dem Treiber
Conexant BTPCI Capture Device (Bt8x8 Tuner)

Also die solle unter Linux tuen, zum TV sehen.
Es währ auch gaz gut, wenn die Linux Distribution einen
TV Ausgang meiner ATI 9700 Pro unterstützen würde ...



Dann noch eine Frage.
Man kann X11 doch forwarden, also die grafische Ausgabe auf einen anderen PC umlenken. Kann ich das auch mit dem TV machen ?
Das ich mein TV Signal also aufs Amilo umlenk und dann über Wlan TV schau ?


Vielen Dank
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Re: Was kann man mit Linux alles machen?

Beitragvon aspettl » 10.07.2005 11:27

Hallo

1101011 hat geschrieben:ich will das Linux dort vom Laptop per Konsole per ssh vernsteuern..

SSH dürfte kein Problem sein :-) (muss man nur bei der Installation erlauben).

1101011 hat geschrieben:Nun zu meinem Problem / Ziel:
Ich benutz den PC zum fernsehen. Das will ich unter Linux auch tuen.
Also brauch ich eine Distribution mit der das möglichst einfach geht.
Welche könnt ihr da empfehle ?

Ich hab eine Askey TView 0.5 Karte mit dem Treiber
Conexant BTPCI Capture Device (Bt8x8 Tuner)

Also die solle unter Linux tuen, zum TV sehen.

In der SUSE hardware compatibility list stehen von Hauppauge einige WinTV-Go-Karten als voll unterstützt drin. Diese benutzen die Chips Bt848 und Bt878 - du hättest also Chancen, dass deine Karte funktioniert.
(Ich denke auch, dass SuSE die richtige Wahl ist, wenn man mit Linux anfangen will - vor allem gibt es nun auch SUSE 9.3 per FTP zur Installation.)

1101011 hat geschrieben:Es währ auch gaz gut, wenn die Linux Distribution einen
TV Ausgang meiner ATI 9700 Pro unterstützen würde ...

Das sollte eigentlich gehen. Ggf. muss man erst den proprietären ATI-Treiber aktivieren, man hat wohl auch nicht ganz so viele Konfigurationsmöglichkeiten, aber aktivieren kann man den TV Ausgang.

1101011 hat geschrieben:Dann noch eine Frage.
Man kann X11 doch forwarden, also die grafische Ausgabe auf einen anderen PC umlenken. Kann ich das auch mit dem TV machen ?
Das ich mein TV Signal also aufs Amilo umlenk und dann über Wlan TV schau ?

X11-Forwarding funktioniert bestimmt nicht für Videos. Ich denke, dass wie unter Windows auch in Linux das Bild "nachträglich" in eine schwarze Box eingefügt wird (zwecks Hardwarebeschleunigung). D.h. über X11 würde man kein Bild sehen - und wenn, dann wäre WLAN wohl zu langsam/fehleranfällig.
Du weißt ja, dass du auf dem Notebook dafür auch einen X-Server benötigen würdest?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Re: Was kann man mit Linux alles machen?

Beitragvon M@gg! » 10.07.2005 11:52

1101011 hat geschrieben:Nun zu meinem Problem / Ziel:
Ich benutz den PC zum fernsehen. Das will ich unter Linux auch tuen.
Also brauch ich eine Distribution mit der das möglichst einfach geht.
Welche könnt ihr da empfehle ?


Da kann ich SuSE Linux empfehlen.

1101011 hat geschrieben:Also die solle unter Linux tuen, zum TV sehen.
Es währ auch gaz gut, wenn die Linux Distribution einen
TV Ausgang meiner ATI 9700 Pro unterstützen würde ...


Da musst du bei fast jeder Distro die Ati Treiber extra installieren.

1101011 hat geschrieben:Dann noch eine Frage.
Man kann X11 doch forwarden, also die grafische Ausgabe auf einen anderen PC umlenken. Kann ich das auch mit dem TV machen ?
Das ich mein TV Signal also aufs Amilo umlenk und dann über Wlan TV schau ?


Geht, ist aber nicht zu empfehlen, da dabei normalerweise ein nicht ganz flüssiges Bild heraus kommt. Besser du streams das ganze mit einem entsprechenden Programm ins Netz. Musst du mal schauen, was es da unter Linux gibt.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon 1101011 » 10.07.2005 12:12

Danke für die vielen Tipps.
Ich werd dann mal bald Suse installieren ...

Schade, dass das mit X nicht so tut, wie ichs gern hätte.
Unter Windows kann man mit dem VLC Player ein
Signal ins Netz streamen. Also z.b.: ein video.
Den VLC Player gibts ja auch für Linux.

Nur leider schafft ichs damit nicht, daß TV Signal zu streamen.


Wegen dem Windows X Server:
Vielleicht könnt ihr den ja auch gebrauchen:
http://www.golem.de/0412/35193.html
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9xlive1.html

(Vorallem im letzteren kann man sehen, daß es möglich ist, zumindest eine DVD per X anzusehen. Die schreiben aber, daß der CPU dafür zu langsam ist. Da in meinem PC ein 2.5 Ghz CPU hockt, hoff ich mal, daß der langt. )

Nochmals vielen Dank[/url]
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon M@gg! » 10.07.2005 12:37

Hey, THX für den Link. Genau so eine CD habe ich gesucht!
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38


Zurück zu Linux / Unix / BSD