amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook schaltet früh ab auf Akku

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Notebook schaltet früh ab auf Akku

Beitragvon eeeeeskimo » 02.09.2008 15:30

Hallo zusammen,

mein Xi1526 (Vista 32Bit) fährt im Akkubetrieb immer schon bei 5% Akku Restkapazität runter (Oder halt Ruhezustand je nach Wunsch).
Und das obwohl ich in den Energieoptionen einen niedrigeren Wert eingegeben habe um etwas längere Akkulaufzeit rauszukitzeln.
Im Klartext: Obwohl ich als kritische Akkukapazität (z.B.) 2% eingestellt habe, beginnt Vista mit der für kritische Batteriekapazität voreingestellten Aktion schon bei 5%.

Weiß jemand was dazu??
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: Notebook schaltet früh ab auf Akku

Beitragvon aTOMic » 02.09.2008 16:57

Weiß jemand was dazu??

Hi,

bei mir ist es das selbe. Unter XP hat das immer geklappt...
Aber wahrscheinlich ist das von Microsoft so gewollt um Datenverlust zu verhindern. (Für das runterfahren wird ja auch noch ein bisschen Energie benötigt).
Außerdem ist es für den Akku nicht gut wenn er so tief entladen ist.
Warum man dann allerdings z.b. 2% einstellen kann , weiß ich auch nicht.

Gruß
aTOMic
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2006 15:46

Re: Notebook schaltet früh ab auf Akku

Beitragvon eeeeeskimo » 02.09.2008 17:51

Das mit dem Runtersetzen der kritischen Akkukapazität hatte ich aus diversen Foren und so genannten "Akkuworkshops". Wie mache ich, das mein Akku ewig hält usw... etc..... Siehe zum Beispiel hier:

http://www.windows-tweaks.info/Blog/?p=164

Komischerweise beschreibt dieser Kollege hier das ganze Prozedere für Vista.

Die Frage ist, ob Mircosoft das Heruntersetzen verhindert, oder ob es von FSC limitiert wird. Sonst würde die Einstellung in MS VISTA doch gar keinen Sinn machen.


eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: Notebook schaltet früh ab auf Akku

Beitragvon JetLaw » 02.09.2008 18:10

Also bei meinem Xa wird das so gemacht wie ich eingestellt habe. Wenn ich auf 2% stelle dann geht er erst dann in den Ruhezustand. Ich denke mal nicht das es dann an FSC liegt
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Notebook schaltet früh ab auf Akku

Beitragvon eeeeeskimo » 03.09.2008 14:03

JetLaw hat geschrieben:.... Wenn ich auf 2% stelle dann geht er erst dann in den Ruhezustand. ...


Ja eben, so sollte es sein.
Aber was kann ich tun, wo liegt das Problem???
Bei Vista oder am Xi1526
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku