amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA3553

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo PA3553

Beitragvon docwindows » 02.09.2008 18:40

Update vom 7.9.2008

Ich möchte mal einen ersten Erfahrungsbericht hier Posten.


Eckdaten:

Modell:
Amilo Pa3553
CPU:
AMD Turion X2 Ultra
2x 2,1 GHz
Grafikkarten:
ATI Mobility Radeon HD 3470
RAM:
2x 2GB von Samsung
FESTPLATTE:
320 GB von Western Digital
CD/DVD:
DVD Brenner (Double Layer)
OS:
Microsoft® Windows® Vista™ Home Premium


Das Notebook habe ich seit 2 Tagen und es macht einen doch recht guten eindruck auf mich :)

PRO:
- Verarbeitung
- Design ;)
- Grafikkarte
- Akkulaufzeit
- pre N-Draft Wlankarte

Kontra:
- Wlan und Helligkeit nur über Launch Manager, was unter Vista zu Problemen führen wird :(
- Deckel kann man nicht Einrasten
- Der 4. Standfuss ist auf dem Akku, sodass man ohne Akku kaum bis gar nicht arbeiten kann


Der erste Eindruck war doch recht gut, denn das Notebook ist recht gut verarbeitet. Vom Design ganz zu schweigen. Das Softwareangebot ist recht umfangreich, jedoch nicht überlebenswichtig. Nach der Ersten Anmeldung wird man aufgefordert sich seine Recovery-DVD's zu Brennen, was ich natürlich nicht getan habe :)
Weitere positive Aspekte sind, unter anderem die Wlankarte, die pre N-Draft unterstützt.

Meine erste Aktion war mehr oder weniger, die neuen Wallpaper zu sichern, und dann ein "sauberes" Windows Vista zu installieren, da ich auf die vorinstallierte Software nicht brauche und auch gerne ein Linux noch drauf installieren möchte.
Damit kommen wir auch schon zum Manko dieses Notebooks. Die Wlankarte, sowie die Helligkeit, werden über den Launch Manager eingestellt, den es ja für Linux nicht gibt.
Der Akku hält im Normalbetrieb seine 2 - 3 Stunden.
Die Wärmeentwicklung ist auf der rechten seite kaum bis garnicht zu merken. nur Links wird es ein wenig warm.

Das Spielen macht recht viel spass, auch wenn Spiele wie Crysis nicht drauf laufen. :(


Die Härtetests zum Thema arbeiten, werden am Donnerstag und am Freitag durchgeführt.

Zur Linuxinstallation (Ubuntu):

Ubuntu läuft fast out of the Box ;) Lan und die Soundkarte werden erkannt. Wlan, Webcam und die Grafikkarte werden nicht richtig oder gar nicht erkannt.

Grafik:
Man muss den Treiber von ATI runterladen http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html.
Danach neustarten und siehe da, man hat eine gescheite Grafik.

Webcam:
Zur installation der Webcam kann man diese Anleitung nutzen. http://www.amilo-forum.de/post,155024.html#p155024

Wla:n
Wlan läuft leider noch nicht :(

Wenn jemanden noch ein paar Infos fehlen, soll er sich einfach melden ;)
Zuletzt geändert von docwindows am 07.09.2008 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo PA3553

Beitragvon aammilo » 03.09.2008 12:13

Das klingt ja recht positiv...wie schaut es denn mit Wireless USB aus??
aammilo
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2008 10:01

Re: Amilo PA3553

Beitragvon docwindows » 03.09.2008 14:28

aammilo hat geschrieben:Das klingt ja recht positiv...wie schaut es denn mit Wireless USB aus??


Hi,
die Wlankarte ist über PCI angeschlossen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo PA3553

Beitragvon aammilo » 04.09.2008 10:33

Moin,
als technischer Laie stehe ich jetzt gerade etwas auf dem "Schlauch"...WLAN ist doch schon integriert oder wie?

Hast du dir separat eine PCI-Karte gekauft...oder gibt es da bereits einen Anschluss am Notebook?
aammilo
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2008 10:01

Re: Amilo PA3553

Beitragvon Gnomlord » 04.09.2008 11:08

könntest du mal 3DMark drüber laufen lassen und die werte mal posten?
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo PA3553

Beitragvon docwindows » 04.09.2008 18:14

aammilo hat geschrieben:Moin,
als technischer Laie stehe ich jetzt gerade etwas auf dem "Schlauch"...WLAN ist doch schon integriert oder wie?

Hast du dir separat eine PCI-Karte gekauft...oder gibt es da bereits einen Anschluss am Notebook?


Die Karte ist schon eingebaut ;)

@Gnomelord
Ich lad es mir grad runter
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo PA3553

Beitragvon docwindows » 05.09.2008 18:47

So hier sind die Benchmark Ergebnisse. Bei der Grafikkarte war Crossfire ausgeschaltet.
3DMark Score 1768 3DMarks
SM 2.0 Score 585
SM 3.0 Score 715
CPU Score 1399
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo PA3553

Beitragvon JetLaw » 05.09.2008 20:23

aammilo hat geschrieben:Das klingt ja recht positiv...wie schaut es denn mit Wireless USB aus??


Das Xi 3650, heißt das glaube ich, soll wireless USB haben. Hab ich zumindest bei Notebookjournal gelesen. Das wird es im Oktober geben und das wird die Gamer freuen die auf einen nachfolger für die x1800. Die 9600m GT soll ja so gut sein wie die 8700m GT mit DDR III Speicher
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo PA3553

Beitragvon Dastun » 20.09.2008 12:41

Also ich habe Heute morgen auch mein PA 3553 bekommen und nach 1 stunde wieder eingetütet und zurück geschickt.
Nach dem start war ich doch leicht erschrocken da der Lüfter wahrscheinlich nicht in ordnung war. Hörte sich an als ob die Lagerung defekt sei da der nur am quitschen war kann auch ein pfeifen gewesen sein dachte nur warte ab aber es änderte sich nix dran sogar der silence mode war extrem laut am quitschen. Schrecklich.
Optisch macht das ding einen schönen eindruck das Design ist gut und die verarbeitung eigentlich auch, werde aber jetzt nach dem zweiten Fujitsu wohl eher zu konkurenz greifen schnauze voll.
Dastun
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 13:00

Re: Amilo PA3553

Beitragvon p3terp4n » 09.12.2008 00:23

hey
mal ne frage zum design habt ihr alle diese core shell designs??( helle NB)
weil ich hab das in komplett schwarz...

grüsse p3terp4n
Der KAPITALISMUS missbraucht die ARBEITERKLASSE und die
GEWERKSCHAFT schaut zu, während die REGIERUNG schläft. Das VOLK wird vollkommen
ignoriert und die ZUKUNFT liegt in der SCHEISSE. Das ist Politik !!
p3terp4n
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2007 20:10
Notebook:
  • amilo pa 3553
  • fsc amilo pa 1538

Re: Amilo PA3553

Beitragvon sebbe1985 » 17.12.2008 07:39

ich habs auch komplett in schwarz

Gruß Sebastian
sebbe1985
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2008 12:48


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests