amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2550 DVB-T Mini PCI-e Karte Antenne verlegen

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

Amilo Xi 2550 DVB-T Mini PCI-e Karte Antenne verlegen

Beitragvon B@sti » 02.09.2008 18:43

Hi Leute,
für alle die die ihr Amilo Xi mit einer internen DVB-T Karte aufrüsten möchten stelle ich diese Woche eine Anleitung ins Forum wie man die Antenne im Display verlegt - habe heute eine eingebaut (Antenne) - allerdings ist deren Leistung nicht so besonders - hab mir deshalb eine bessere bestellt die bald eintreffen sollte....
Wer interesse daran hatt sollte in paar Tagen noch mal in diesen Thread schaun dann stell ich ne ausführliche bebilderte Anleitung rein (Display öffnen - Heatpipe zum Kabel verlegen ausbauen usw.....)
schönen Abend noch
B@sti

P.S.: der Thread gilt auch für Wlan Antennen...
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40

Re: Amilo Xi 2550 DVB-T Mini PCI-e Karte Antenne verlegen

Beitragvon B@sti » 07.09.2008 13:06

Hier wie versprochen meine Anleitung:
(wird evtl. noch editiert...)

Anleitung nach Bildern

1.) Werkzeug: (von Links)
Schraubenzieher Kreuz
Stumpfes Messer
Pinzette
Scharfes dünnes Messer
2.) Display eines Amilo Xi 2550
3.) Gummistöpsel entfernen (4x)
6.) Plastikkappen entfernen (2x)
8.) Schrauben lösen (6x)
10.) Stumpfes Messer in Rand zwängen
11.) Messer langsam durchziehen (evtl. erst an der Ecke etwas aufhebeln bis Nase aus Fassung springt)
wenn ein Paar Nasen frei sind kann man vorsichtig mit der Hand die beiden Displaygehäuseteile ausseinanderziehen
14.) Unten mit den Fingern die Gehäusefront abziehen (hier sitzen die als etwas schwerer Markierten Nasen - siehe Bild 16)
17.) Klebeband (um Schleichwerbung zu vermeiden :P) abziehen (2x)
18.) Schrauben lösen (2x 3)
20.) Schrauben an den Seiten des freiliegenden Displays lösen (oben und unten sind keine) (2x 4)
21.) Die an den Seiten anliegenden Wlan Antennen entfernen (2x)
22.) Hinteres Displaygehäuse klappt nach hinten - Display liegt nun komplett frei

Die von mir (neu) gekaufte Antenne war leider ebensowenig gut geeignet ich hatte sie modifiziert - Empfang ging ganz gut
hab mich nachdem ich sie montiert hatte allerdings für ne andere Antennenvariante entschieden habe hierzu einfach das Kabel gelöst
es entsprechend der Displaylänge zur Hälfte von oben abisoliert - dann den Draht umgestülpt so dass der Kern freiliegt (siehe Dipolantenne
selbst Bauen im Internent - Link Poste ich später). Da ich dies gemacht habe nachdem ich keine Lust mehr auf Fotografieren hatte
gibt es leider keine Bilder. Ich habe die Dipolantenne dann abisoliert und in den Rechten Displayrand geklebt - jedoch muss darauf geachtet
werden dass die Folie die am umgeklappten Displaydeckel an den Stellen an denen sie von der Wlan Antenne umschlossen ist die Dipolantenne
nicht berührt - sonst sieht es mit dem Empfang ziemlich scheisse aus.....

Von der Modifizierten Antenne gibt es Bilder - diese Folgen sofort - hier wird auch beschrieben wie man das Kabel dann vom Display zur TV Karte bekommt

7.) Kabel in Öffnung einführen - ca. 3cm
8.) Lüfter abschrauben danach Heatpipe
Am einfachsten ist es eigentlich wenn man erst die Schrauben von Lüfter und Heatpipe löst - dann Heatpipe abnimmt und dann den Lüfter
13.) Nun liegt Einführschacht frei
15.) Kabel von Display kommend mit Pinzette durch den Schacht greifen und rausziehen (ca. 10 cm)
Heatpipe und Lüfter wieder anschraubenen (erst Lüfter dann Heatpipe)
Dann Kabel anschließen

Am besten man führt dann mit der Antenne bei Hochgeklapptem Deckel ein Paar Empfangstests aus - klebt das ganze dann fest und Montiert wieder alles
(zum Empfangstest empfehle ich DVBViewer da in der unteren Leiste die Empfangsstärke des gewählten Senders steht)
Die Empfangstest kann man Problemlos mit offenem Gehäuse durchführen!

Beim Anbringen der Antenne sollte man darauf achten dass die Antenne (wenn direkt hinder dem Display) nicht zu weit oben ist da sie sonst wenn
das Displaygehäuse wieder montiert ist das Kabel auf das Display drückt (ab ca. 5 cm von Oben kann man das Kabel problemlos verlegen - siehe auch
Display zerlegen Bild 23)
Dateianhänge
1.JPG
1
2.JPG
2
3.JPG
3
4.JPG
4
5.JPG
5
6.JPG
6
7.JPG
7
8.JPG
8
9.JPG
9
10.JPG
10
11.JPG
11
12.JPG
12
Zuletzt geändert von B@sti am 07.09.2008 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Amilo Xi 2550 DVB-T Mini PCI-e Karte Antenne verlegen

Beitragvon B@sti » 07.09.2008 13:09

-
Dateianhänge
13.JPG
13
14.JPG
14
15.JPG
15
16.JPG
16
17.JPG
17
18.JPG
18
19.JPG
19
20.JPG
20
21.JPG
21
22.JPG
22
23.JPG
23
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Amilo Xi 2550 DVB-T Mini PCI-e Karte Antenne verlegen

Beitragvon B@sti » 07.09.2008 13:11

Ab Hier Antenne verlegen...
Dateianhänge
1.JPG
1
2.JPG
2
3.JPG
3
4.JPG
4
5.JPG
5
6.JPG
6
7.JPG
7
8.JPG
8
9.JPG
9
10.JPG
10
11.JPG
11
12.JPG
12
Zuletzt geändert von B@sti am 07.09.2008 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Amilo Xi 2550 DVB-T Mini PCI-e Karte Antenne verlegen

Beitragvon B@sti » 07.09.2008 13:12

-
Dateianhänge
13.JPG
13
14.JPG
14
15.JPG
15
16.JPG
16
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Amilo Xi 2550 DVB-T Mini PCI-e Karte Antenne verlegen

Beitragvon Iwan » 28.09.2008 18:07

Du bist a Viech (höchste bayuwarische Anerkennung !

Respekt, Ideen muss man haben, Super . . . !
Iwan
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2008 06:57
Wohnort: 50° 6'N, 11° 26'E,
Notebook:
  • Fujitsu Siemens 17" AMILO Xi 2550
  • MEDION Akoya mini E 1210 (MD 97160)
  • XDA Flame


Zurück zu Zubehör