amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1424 - Wake on Lan Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo M 1424 - Wake on Lan

Beitragvon Asgard » 03.09.2008 17:09

Hi Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich habe ein Amilo M1424 das ich gerne als MediaServer nutzen möchte.
Daher wäre es sehr geschickt, wenn ich die Kiste per Wake on Lan einschalten könnte.

Leider scheint das nicht zu funktionieren, da es im Bios scheinbar keine Option gibt.
Hab es auch schon getestet, aber leider ohne erfolg.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das vielleicht doch noch hinbekomme?

Vielen Dank und viele Grüße
Asgard
Asgard
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2008 17:06

Re: Amilo M 1424 - Wake on Lan

Beitragvon hikaru » 04.09.2008 08:42

Über Wake on LAN wird das nichts.
Falls du die nötigen Kenntnisse hast, könntest du aber den Powerknopf überbrücken und das Notebook über die Stromzufuhr mit einer abschaltbaren Steckerleiste ein- und ausschalten.
Ich kenne jemanden, der ein paar Eee-PCs so umgerüstet hat.
Es gibt auch Steckerleisten mit Fernbedienung.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo M 1424 - Wake on Lan

Beitragvon Asgard » 04.09.2008 08:46

Hi,

kenntnisse zum umbauen hötte ich...aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Wake on lan wäre halt perfekt gewesen....

Trotzdem vielen Dank

Grüße
Asgard
Asgard
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2008 17:06

Re: Amilo M 1424 - Wake on Lan  Thema ist gelöst

Beitragvon BlueI » 04.09.2008 09:37

Bei meinem M1425 bietet der Realtek-Treiber im Gerätemanager zumindest an, den Rechner aus dem StandBy aufzuwecken. Ich hab die Funktion noch nie ausprobiert und der Laptop würde dann natürlich die ganze Zeit im StandBy Strom ziehen (ein oder zwei Watt max. im S3 würd' ich schätzen), aber vllt. würde das ja für deine Zwecke schon genügen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo M 1424 - Wake on Lan

Beitragvon Asgard » 04.09.2008 10:51

Hi Bluel,
BlueI hat geschrieben:Bei meinem M1425 bietet der Realtek-Treiber im Gerätemanager zumindest an, den Rechner aus dem StandBy aufzuwecken. Ich hab die Funktion noch nie ausprobiert und der Laptop würde dann natürlich die ganze Zeit im StandBy Strom ziehen (ein oder zwei Watt max. im S3 würd' ich schätzen), aber vllt. würde das ja für deine Zwecke schon genügen.


danke, jetzt funktioniert es (wenn er im Standby ist/war)!

Danke!!

Viele Grüße
Asgard
Asgard
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2008 17:06


Zurück zu Netzwerk / Internet