amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

MAC-Adresse hat sich von selbst verändert Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

MAC-Adresse hat sich von selbst verändert

Beitragvon delida » 03.09.2008 20:02

Hallo,

seit ein paar Wochen macht mir mein Notebook Amilo XA 1526 Probleme. Immer wieder war die Verbindung zum WLAN-Router gestört, wurde nach kurzer Zeit unterbrochen oder liess sich überhaupt nicht aufbauen. Mit einer erneuten Treiberinstallation liess sich das bis jetzt mehr oder weniger beheben. Heute kam ich wieder nicht via WLAN ins Netz. Nun habe ich etwas Eigenartiges entdeckt, nachdem ich mich wieder einmal mit der Treiberinstallation des Netzwerkadapters auseinandergesetzt habe. Nachdem ich den SiS163U USB Wireless LAN Adapter deinstalliert und daraufhin wieder installiert hatte, stellte ich mit ipconfig /all fest, dass sich die MAC-Adresse des Netzwerkadapters geändert hat. Ich veränderte daraufhin meine Einstellungen im Router. (Sämtliche PCs und Notebooks sind dort mit IP und MAC-Adresse registriert, der Zugang auf eine bestimmte Anzahl von PCs beschränkt.) Leider brachte dies nicht den erwünschten Erfolg. Daraufhin deinstallierte ich die Netzwerkkarte und installierte den Treiber neu. Zu meinem Erstaunen zeigte ipconfig /all daraufhin wieder eine andere MAC-Adresse. Auch diese half mir nicht weiter. Jetzt bin ich sehr ratlos. Ich habe bei meinem Router wieder alles auf die alte MAC-Adresse zurückgesetzt, komme aber nicht per WLAN ins Netz. Was kann ich machen? Ich bin hilflos und ziemlich gefrustet, denn ich hänge an meinem Notebook und brauche es beruflich.

Verstehen kann ich das Ganze nicht, denn ich dachte immer, die MAC-Adresse sei fix und unveränderlich. Dass es nicht so ist, habe ich bei mir selbst erlebt!

Ich habe keinerlei exotische Dinge auf meinem Notebook installiert, lediglich Office- und Bildbearbeitungssoftware und Programme, die ich gut kenne und mit denen ich bei meinem Desktop-PC immer gut gefahren bin. Als Virenscanner habe ich den Avira-Antivir, mein Betriebssystem ist Vista Home Premium.

Vielen Dank für eure Hilfe!
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel

Re: MAC-Adresse hat sich von selbst verändert

Beitragvon hikaru » 04.09.2008 09:02

Die MAC-Adresse ist unveränderlich, allerdings kann sie softwareseitig maskiert werden, so dass bei der Abfrage eine andere ausgegeben wird.
Es gibt Programme die das erledigen. Die Software-MAC-Adressen sind in der Registry gespeichert. Offenbar gibt es ein Programm, was darin gern herumschreibt.
Das klingt nach Virenbefall oder "Gelbe-Schachtel-Software". Arbeitest du mit einem Administratoraccount oder mit eingeschränkten Rechten?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: MAC-Adresse hat sich von selbst verändert

Beitragvon delida » 04.09.2008 20:22

Ich habe Avira Antivir Premium als Virenscanner. Der Virenscanner hat tägliche automatische Updates. Deshalb denke ich mal, dass ein Virenbefall auszuschliessen ist. Was ist "gelbe Schachtel-Software"? Ist damit die Norton-Software gemeint? Ich benutze sie nicht und hatte sie auch nicht auf dem Lap installiert. Ich benutze allerdings von TuneUp Utilities 2007 diese 1-Klick-Wartung ab und zu, die u. a. auch die Registry auf ungültige Einträge untersucht. Ansonsten benutze ich das Programm nicht. Wenn ich mir jetzt aber die Sache so überlege, Registry und so ... Ich werde die Software versuchsweise deinstallieren und schauen, was passiert.

Ich habe auch untersucht, ob irgendwelche Störungen von aussen vorliegen könnten, komme aber nicht weiter. Wenn mein Notebook nicht ins WLAN kommt, dann ist das in der ganzen Wohnung nicht möglich, während das Notebook von meinem Mann problemlos ins Netz kommt.

Das Problem hat sich übrigens über Nacht wie von selbst gelöst. Nachdem ich gestern Abend ziemlich gefrustet war, habe ich die Treibersoftware vom Drahtlosnetzwerkadapter deinstalliert und den PC über Nacht in Ruhe gelassen. Heute Morgen liess sich der Treiber problemlos installieren und nahm mit dem Internet via WLAN Kontakt auf. (Die MAC-Adresse habe ich nicht kontrolliert, da der Lap mit den "alten" Routereinstellungen funktionierte.) Allerdings traue ich dem Frieden nicht so ganz, denn so weit war ich schon ein paar Mal, dass ich nach massiven Verbindungsproblemen auf einmal wieder ins Netz kam. (Allerdings hatte ich früher bei Problemen nie die MAC-Adresse kontrolliert.)

Ach ja, ich arbeite mit Administratoraccount. Ich habe nur diesen einen Benutzer für mein Lap erstellt, da ich das Lap allein benutze. Soll ich das ändern? Wegen dem Admin-Account wäre ich noch froh um eine Antwort. Was das Andere betrifft, deinstalliere ich mal die TuneUp-Utilities und schaue, wie lange der Lap läuft.

Euch vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel

Re: MAC-Adresse hat sich von selbst verändert

Beitragvon hikaru » 04.09.2008 23:23

"Gelbe Schachteln" sind die Produkte von Norton. Damit gibt es öfter Probleme, da sie sehr tief ins System eingreift und nicht alle Funktionen offen liegen.

Ob TuneUp der Verursacher ist, weiß ich nicht. Ich würde es aber zu den heißen Kandidaten zählen. Ist da nicht auch eine Menge Gelb auf der Schachtel? ;-)

Ob du dir ein Konto mit eingeschränkten Rechten anlegst, bleibt natürlich dir überlassen. Aber es bietet einige Sicherheitsvorteile, nicht ständig mit Administratorrechten unterwegs zu sein. Unter Vista hat sich die Situation gebessert, ich weiß aber nicht wie weit.
Bis XP war die Kombination aus Administratorrechten und unbedarften Nutzern der Hauptgrund für Virenbefall (unabhängig von Virenscanner und Firewall).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: MAC-Adresse hat sich von selbst verändert  Thema ist gelöst

Beitragvon delida » 05.09.2008 05:00

Mein Notebook ist gestern rund vier Stunden über's WLAN mit dem Internet verbunden gewesen und auch heute Morgen problemlos ins Netz gekommen. Ich glaube, es war tatsächlich so, dass mir diese Software die MAC-Adresse verschleiert hat. Ich habe TuneUp deinstalliert und warte jetzt einmal ab. So wie es aussieht, ist mein Problem gelöst. Ich danke dir ganz herzlich!
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel

Re: MAC-Adresse hat sich von selbst verändert

Beitragvon hikaru » 05.09.2008 08:16

Keine Ursache!

Da bestätigt sich mal wieder mein gut gepflegtes Vorurteil, dass man die Finger von sogenannten "Optimierungstools" lassen sollte. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Netzwerk / Internet