amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue Festplatte Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Neue Festplatte

Beitragvon ajax100 » 04.09.2008 10:59

Ein Grüezi an alle,

Ich möchte meinem 2 Jahre alten Amilo PI1505 eine neue Festplatte spendieren.
Meine Fragen diebezüglich:

> Bis welche Gösse geht es? Momentan 120 GB.
> IDE oder SATA, was brauche ich? (Sorry, bin nicht so versiert).
> Welche Marke empfehlt Ihr mir?

Besten Dank für Rückmeldungen und Gruss aus Zürich

ajax100
ajax100
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.01.2007 13:38
Wohnort: Zürich,Schweiz
Notebook:
  • Amilo PI 1505
  • Dell Inspiron 1100

Re: Neue Festplatte

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.09.2008 12:12

Nimm die HM250JI von Samsung. Die hat das beste Preis Leistungs Verhältnis. Hab ich bei mir eingebaut und bin begeistert. Ist eine SATA Festplatte. Link zum Test: http://www.pcwelt.de/start/computer/fes ... s_hm250ji/
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Neue Festplatte

Beitragvon hikaru » 04.09.2008 14:55

Etwas allgemeiner:
Es gehen alle heute erhältlichen 2,5"-Festplatten mit S-ATA-Interface, solange sie eine Bauhöhe von 9,5mm nicht überschreiten (Vorsicht bei Hitachi!).

Ich bevorzuge Western Digital und Seagate aus persönlicher Erfahrung. Aus dem gleichen Grund lasse ich die Finger von Maxtor.
Samsung ist auch gut, solange man mit 55°C maximaler Betriebstemperatur und einer verminderten Schockresistenz leben kann. Bei dir sollte das der Fall sein, bei mir nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Neue Festplatte

Beitragvon ajax100 » 04.09.2008 21:40

hikaru hat geschrieben:.
[b]Samsung ist auch gut, solange man mit 55°C maximaler Betriebstemperatur und einer verminderten Schockresistenz leben kann. Bei dir sollte das der Fall sein, bei mir nicht.
[/b]

Hallo @hikaru,
ich vestehe nicht was Du damit meinst! Bitte kläre mich auf.

@An-Dr.Zej,
auch an Dich herzlichen Dank.

LG ajax100
ajax100
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.01.2007 13:38
Wohnort: Zürich,Schweiz
Notebook:
  • Amilo PI 1505
  • Dell Inspiron 1100

Re: Neue Festplatte

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.09.2008 22:20

Er meint, was ich bestätigen kann, das die Samsung Festplatte welche ich verlinkt habe, auch mal unter anhaltender Belastung wärmer wird. Dies ist aber nicht kritisch. Ob das bei den anderen Festplatten ebenso der Fall ist, kann ich nur vermuten. Meine zuvor verbaute originale HDD von Fujitsu wurde auch so warm. Aber umso höher die mögliche Datenübertragung, umso mehr Festplattenzugriffe, dies ergibt dann auch mehr Abwärme. Woher Hikaru nun aber die Information hat (haben will) das die Samsung HDDs weniger Schock Resistent sind (z.B. ein Sturz etc) entzieht sich meinen Informationen.
Ich sage es aber mal so: Solange man sein Notebook nicht runterschmeißt sollte man auch mit der HDD keine Probleme haben. Die Temperaturen empfinde ich als noch akzeptabel, da Im Idle so um 46°C. Bei kopieren von vielen Dateien hatte ich Maximal 56°C.

Die von mir verlinkte HDD ist nur eine Empfehlung da sie eine gute Preis / Leistung hat und ich keine Probleme mit ihr habe, selbst der (ach so gehasste) Windows Leistungsindex vergibt 5,3 von 5,9 Punkten. Ich denke mal das ist in Ordnung.

Maximaler Datentransfer: 61MB/sec
Minimal: 30,6 MB/sec
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Neue Festplatte

Beitragvon hikaru » 04.09.2008 23:13

Das lässt sich alles in den Datenblättern nachlesen.
Samsung spezifiziert seine Festplatten bis 325G Schockresistenz und 55°C im Betrieb:
Samsung HM250JI

WD spezifiziert sene Platten bis 400G und 60°C. Die Werte für die Schockresistenz werden neuerdings als Vibrationwerte angegeben und sind nicht mehr direkt vergleichbar. Als ich mir meine interne HDD zugelegt habe, waren es aber noch Angaben in G, daher weiß ich es:
Western Digital 3200BEVT

Seagate gibt 350G und 60°C an. Es gab mal Gerüchte, dass die maximale Betriebstemperatur in Zukunft auf 70°C angehoben werden soll. Davon habe ich aber schon einige Zeit nichts mehr gehört:
Seagate Momentus 7200.3 (PDF)

Ich habe mich für die WD entschieden, da die HDD im Si 1520 recht oft zwischen 55°C und 60°C hat.

Ach ja, noch eine aktuelle Messung mit hdparm:
/dev/sda:
Timing cached reads: 1944 MB in 2.00 seconds = 972.67 MB/sec
Timing buffered disk reads: 190 MB in 3.01 seconds = 63.08 MB/sec
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Neue Festplatte

Beitragvon ajax100 » 05.09.2008 07:54

Ich danke euch beiden für die ausführliche Beschreibung.
Werde mir wohl eine WD zulegen, da ich mit meinen beiden ext.Platten von WD gute Erfahrungen gemacht habe.

Eine Frage bleibt noch: brauche ich für meinen Amilo PI1505 eine IDE- oder SATAplatte?

MfG
ajax100
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.01.2007 13:38
Wohnort: Zürich,Schweiz
Notebook:
  • Amilo PI 1505
  • Dell Inspiron 1100

Re: Neue Festplatte

Beitragvon hikaru » 05.09.2008 08:11

Du brauchst eine S-ATA-Platte, wie schon in den ersten Beiträgen erwähnt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Neue Festplatte  Thema ist gelöst

Beitragvon ajax100 » 05.09.2008 08:18

hikaru hat geschrieben:Du brauchst eine S-ATA-Platte, wie schon in den ersten Beiträgen erwähnt.


Nochmals besten Dank und Gruss.
ajax100
ajax100
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.01.2007 13:38
Wohnort: Zürich,Schweiz
Notebook:
  • Amilo PI 1505
  • Dell Inspiron 1100


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD