amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Brenngeschwindigkeit GCA-4080N

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Brenngeschwindigkeit GCA-4080N

Beitragvon keksi » 10.07.2005 12:20

hallo amilos :D

bin seit ungefähr 3 wochen stolzer amilo besitzer. leider ist der support nicht so toll wie ich finde.

wie ich zu dem kommentar komme ist einfach.
mein GCA-4080N brennt zwar laut hersteller LG HLDS mit 8x aber halt nur auf dem Papier.

ich habe zig rohlinge ausprobiert und bin halt nicht mit der geschwindigkeit zufrieden.

er brauch für jeden rohlinge ca 10-12 minuten.
dabei geht der brenner wie folgt vor.

1. leadin ( ca 1min )
2. daten track mit 2x brennen ( hört sich zumindest so an )
3. bestimmte MB zahl erreicht, weiter mit 4x brennen
4. nochmal ne bestimmte MB zahl erreicht und weiter bis zum schluss mit 8x

das erkennt man auch gut auf den rohlingen.
also ich habe hier ne schnelle 3.5" ext HDD die locker 11mb/sec lesen kann. deswegen WILL ich auch direkt mit 8X brenne. wie jeder normale pc brenner halt auch.

die firmware ist eine neuere und heisst :"0W34"

mich würde nun interessieren wie die brenner mit der alten firmware lauffen. dann patch ich nämlich runter....


mfg Marco
keksi
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2005 12:13

Re: Brenngeschwindigkeit GCA-4080N

Beitragvon aspettl » 10.07.2005 12:35

keksi hat geschrieben:4. nochmal ne bestimmte MB zahl erreicht und weiter bis zum schluss mit 8x

Dann ist es doch OK - das ist ganz normal, dass 8x nicht von Anfang an erreicht wird. Das ist auch nicht bei allen Desktop-Brennern anders. Es gibt Brenner, die andere Verfahren benutzen, die steigern die Geschwindigkeit z.B. kontinuierlich und nicht in nur 3 Schritten oder so.
Ein Firmware-Update (oder Downgrade) würde also nur etwas bringen, wenn eines dieser anderen Verfahren zum Einsatz kommt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon gauner01 » 24.07.2005 10:07

Hallo
Ich hätt da mal ne frage ! Ich hab mir auch vor ein paar wochen ein amilo gekauft und habe auch probleme mit dem brenner . Der erkennt nicht alle rohlinge an am wenigsten die plus Rohlinge. Mich würde interessieren ob du genau denselben brenner hast wegen deiner Firmware ,weil Du geschrieben hast du hättest die 0w34 drauf .Bei meinem ist noch die 0w33 drauf und ich habe noch nirgendwo eine neuere gefunden weder bei anfragen bei fs noch auf seiten die hier im Forum erwähnt wurden.
Mein Brenner hat die bezeichnung HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N.

Wäre Dankbar für ne Antwort

MFG :D
Amilo 1630 amd 3700+ radeon9700
gauner01
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2005 17:34


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD