amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN-Adapter PA 1538 Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN-Adapter PA 1538

Beitragvon der-lennart » 05.09.2008 09:04

Hallo!

Ich habe ein für mich mittlerweile unlösbares Problem mit meinem WLAN-Adapter bei meinem Amilo PA 1538.

Ich musste zeitweise einen externen WLAN-Adapter anschließen, nachdem ich diesen wieder entfernt habe ist ber mein onboard-Adapter nicht mehr aufzufinden und jetzt steh ich hier seit langem hin und her völlig ratlos und verzweifelt!

Ich weiß mir keinen Rat, wie ich meinem Laptop erklären soll, das der noch vorhanden ist, anschalten/abschalten, Netzwerke suchen: es pasiert nichts!

Wäre für Unterstützung SEHR dankbar!

Lennart
der-lennart
 

Re: WLAN-Adapter PA 1538

Beitragvon DerWotsen » 05.09.2008 09:47

Ist die WLAN-Karte unter "Netzwerkverbindungen" vorhanden ?
Bei den Treibern ist unter Tools&Utilities ein Hotkey-Utility:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html
Ist dieses installiert ?
Was steht im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" ?
Sollte dort nichts zu finden sein:
Serviceklappe aufschrauben und nachsehen ob die Karte noch richtig eingesteckt ist, die ist eigentlich nicht zu übersehen.

Frank

Dann noch Hardware und Bios-Reset > folge Link in Signatur
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: WLAN-Adapter PA 1538

Beitragvon der-lennart » 05.09.2008 10:00

Oha!!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Und tatsächlich kommen wir dem Problem, glaube ich, auf die Spur!

1. Unter Netzwerkverbindungen ist nur "NVIDIA nForce Networking Controller VLAN 0011" angegeben, sprich LAN, wenn ich halt das Kabel anschließe, was ja momentan meine einzige Möglichkeit ist ...

2. Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter ist ebenfalls nur "NVidia NForce Networking Controller VLAN 0111" angegeben.

Als Laie vermute ich mal: meine interne wlan-card wird nicht mehr identifiziert, denn über Hardwaresuche findet er auch nichts in die Richtung!

Also Problem identifiziert, aber wie nun lösen?!

Danke schon mal im Vorraus

Lennart
der-lennart
 

Re: WLAN-Adapter PA 1538

Beitragvon DerWotsen » 05.09.2008 10:23

Das bedeutet eigentlich dass die Karte nicht vom System erkannt wird.
Ich selbst hatte dieses Problem auch.
Öffne mal die große Serviceklappe, die WLAN-Karte ist da zu sehen.
Hat in etwa die Größe einer Scheckkarte und ist in einem Mini-PCI-Steckplatz.
Einfach mal rausziehen, wiedereinstecken.
Vor dem Öffnen unbedingt Dich selbst erden (Heizung anfassen).
Notebook natürlich Stromlos machen (Akku, Netzteil entfernen).
Ich konnte es so lösen, bei mir die Karte 1 mm rausgerutscht.
Hatte sich durch Transport gelockert.

Frank

p.s. hier gibt es sogar Bilder:
topic,17244,15,-Wlan-tauschen-beim-pa-1538.html?hilit=pa1538+wlan
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: WLAN-Adapter PA 1538

Beitragvon der-lennart » 06.09.2008 15:35

Hallo nochmal!

Ich glaub, meine Situation wird jetzt echt schlecht!

Habe mich dank der tollen Beschreibung, die du mir gelinkt hast, getraut, meinen Laptop zu öffnen. Es sah alles gut aus, habe dennoch einmal die WLAN_Card rausgenommen und wieder eingesteckt.

Nach dem Neustart: keine Reaktion. Immer noch kein WLAN-Adapter unter Netzwerkverbindungen. Sprich: Card defekt, oder??


Und sollte es so sein, muss ich doch nebenbei einmal folgendes bemerken: Das wäre dann der dritte Defekt, den ich an meinem Fujitsu-Siemens habe! Besitze ihn jetzt seit 2 Jahren und 5 Monaten und hatte direkt innerhalb der ersten 3 bzw. 9 Monate zwei Defekte (Soundcard, Graphikkarte). Also für mich bedeutet das: nie wieder FS!!! Der Kundenservice war bis dato auch nie wirklich verständnis- geschweige denn hilfsbereit! Man wollte mir erklären, dass ich doch bestimmt ein Zweitgerät hätte, wenn die Reperatur länger dauern sollte! Also allein solche Aussagen: total unprofessionell!
der-lennart
 

Re: WLAN-Adapter PA 1538

Beitragvon DerWotsen » 06.09.2008 16:12

Wahrscheinlich, wenn du Glück hast.
Probiere es doch mal mit einer anderen, die kosten nicht so viel (20 €).
Oder bleib bei einer USB oder PMCIA Lösung.
Übrigens: auch wenn Du verständlicherweise kein Vertauen in FCS-Notebooks mehr hast,
andere Marken gehen auch kaputt.
Die entsprechenden Foren brauchst Du Dir nur mal anzuschauen. :wink:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: WLAN-Adapter PA 1538  Thema ist gelöst

Beitragvon der-lennart » 06.09.2008 16:37

Gut, gut ... jaja, ist schon klar, alles geht irgendwann entzwei!

Ich werd mich mal nach einer neuen Lösung umschauen, tendiere zu PCMIA, vielleicht hab ich dann auch eine dezent bessere Verbindung zum Router ...
Mal sehen, aber das ist dann ein anderes Thema, werde damit dieses Thema schließen!

Vielen Dank für die Mühe, Frank!
der-lennart
 


Zurück zu Netzwerk / Internet