amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2085, Wärmeleitpaste oder Pad?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V2085, Wärmeleitpaste oder Pad?

Beitragvon villagebmx » 05.09.2008 12:07

Hallo zusammen,
mein Notebook (Amilo Pro V2085, 1,7 Ghz, 2GB RAM) ist jetzt schon über zwei Jahre alt, läuft fast (eigentlich immer) im Dauerbetrieb.
Bis jetzt ist eigentlich noch alles top, aber ich hab bisschen hier im Forum gestöbert und mir gedacht ich könnte auch mal die Wärmeleitpaste an meinem CPU erneuern.

Temperaturen sind laut NHC auf 600 MHz immer um die 50°
Volllast ist schon fast nicht mehr möglich, wenn ich zocke dann nur auf 1,1 Ghz und dann steigt die Temperatur trotzdem bis auf 78°
---> zu heiß!

Jetzt habe ich aber im Forum gelesen dass z.B. das V2030 ein Wärmeleitpad statt Paste hat. Uns ich nach jedem entfernen der CPU dieses Pad erneuern muss. D.h. ich kann ja nichtmal nachschauen was bei mir ist, weil ich ansonsten sofort ein neues Pad brauche.

Als Paste würde ich mir die Arctic Silver 5 besorgen, aber von dieses Pads habe ich keine Ahnung und auch noch nichts gelesen.

Weis jemand ob bei dem V 2085 Pad oder Paste ist? Und wie sollte ich vorgehen? Sind die Temperaturen zu hoch? Und was würdet ihr machen?

Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
villagebmx
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2007 09:02
Wohnort: ulm
Notebook:

Re: Amilo Pro V2085, Wärmeleitpaste oder Pad?

Beitragvon hikaru » 05.09.2008 13:04

Knapp 80°C bei nicht mal voller Leistung ist schon ziemlich heftig, da solltest du was machen.
Werksseitig werden immer Pads verwendet, die sind einfacher zu handhaben.
Beim Erneuern solltest du aber Paste verwenden, da hier die Wärmeleitfähigkeit höher ist.

Hast du schon den Lüfter und die Lüftungsschlitze gereinigt?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Pro V2085, Wärmeleitpaste oder Pad?

Beitragvon villagebmx » 05.09.2008 13:09

Nein, ich hab noch garnichts gemacht.

Dann werde ich mir jetzt mal Wärmeleitpaste besorgen.
Ich dacht nur, dass ich da auch wieder so ein Pad nehmen MUSS. Aber wenn das mit der Paste geht ist mir das auch recht.

Werd mich dann da mal dran machen, muss ich noch irgendwas Wichtiges beachten?
villagebmx
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2007 09:02
Wohnort: ulm
Notebook:

Re: Amilo Pro V2085, Wärmeleitpaste oder Pad?

Beitragvon hikaru » 05.09.2008 13:36

Ich weiß nicht, wie deine Heatpipe konstruiert ist. Höchstwahrscheinlich ist dort auch die GPU über ein Wärmeleitpad angeschlossen.
Ob du dieses wiederverwenden kannst, ist fraglich. Prinzipiell ist es wohl möglich, wird aber oft mit erneuert.

Zwischen CPU und GPU besteht bei allen mir bekannten Amilos ein Höhenunterschied, so dass die Heatpipe nicht ohne Weiteres auf beiden sauber aufliegt.
Zum Ausgleich hat sich ein Kupferblech von 0,6mm Stärke zwischen zwei Schichten Wärmeleitpaste auf der GPU bewährt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter