amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter arbeitet, trotzdem Festplatten warm Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter arbeitet, trotzdem Festplatten warm

Beitragvon Ranseier74 » 05.09.2008 19:23

Hallo, was kann das nur sein??
Trotz dass der Lüfter arbeitet, (Lüftung ist frei) werden meine Festplatten sehr, sehr warm. Daher meine Frage, ob es nicht doch die Möglichkeit beim M4438 die Lüftertemperatur zu regeln. Ich musste nun nach 2,5 Jahren die Systemfestplatte ersetzen, diese hat (vermutlich auch aufgrund der hohen Temperaturen) den Geist aufgegeben. Hab nun ne neue Platte drin, und ich fürchte, da könnte langfristig das gleiche passieren.
Ranseier74
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2008 19:13

Re: Lüfter arbeitet, trotzdem Festplatten warm

Beitragvon hikaru » 06.09.2008 23:26

Notebooks haben konstruktionsbedingt eine schlechtere Wärmeabfuhr als Desktop-PCs. Da ist es ganz normal, dass höhere Temperaturen auftreten.
Die Lüfterkonstruktionen sind in erster Linie dazu ausgelegt, CPU und GPU zu kühlen und die Effizienz dieser Konstruktion ist begrenzt.. Eine HDD-Kühlung ist bestenfalls ein Nebeneffekt.

Was meinst du mit "Lüftertemperatur"? Der Lüfter selbst ist kein temperaturkritisches Bauteil.

Festplatten sollten, je nach Hersteller, 55 bzw. 60°C nicht überschreiten. Wie sind deine Temperaturen? "sehr, sehr warm" ist für eine sinnvolle Aussage zu schwammig.
Und von welchem Hersteller ist deine Festplatte?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lüfter arbeitet, trotzdem Festplatten warm  Thema ist gelöst

Beitragvon Ranseier74 » 12.09.2008 10:20

Hallo Hikaru, die Software zeigte 51°C an, aber offensichtlich lag das Problem anderweitig. Eine der beiden Festplatten (in meinem Falle das Systemlaufwerk C:) war defekt und nicht mehr zu retten (80 GB, Samsung ). Ich habe letzten Freitag eine 160 GB-Platte (ebenfalls von Samsung) eingebaut , und die Kiste läuft läuft jetzt tadellos. Offensichtlich bekam die alte Platte mal irgendwann nen Defekt ab, wieso auch immer.
RAM-Speicher sind i.O. wurden mit memtest geprüft.
Ranseier74
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2008 19:13

Re: Lüfter arbeitet, trotzdem Festplatten warm

Beitragvon hikaru » 12.09.2008 10:39

Bis auf wenige Notebookmodelle sind 51°C für eine unbelastete Festplatte schon ziemlich viel. Unter Volllast kann die Temperatur ohne Gegenmaßnahmen im Extremfall um 10°C steigen.
Vielleicht hat deine Festplatte durch solch eine Lastsituation einen Defekt bekommen. Samsung spezifiziert seine Festplatten nur bis 55°C. Bei WD und Seagate hat man 5°C mehr Spielraum.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter