amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Stuerzt ab wenn ich lufter manuel einschalte

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M3438G Stuerzt ab wenn ich lufter manuel einschalte

Beitragvon tehban » 05.09.2008 21:29

Früher war der lufter automatisch eingeschaltet , nun ist mir aufgefallen das er nich eingeschaltet war und mein gerät sehr heiss war. Daraufhin habe ich den lufter per knopfdruck eingeschaltet das gerät ist sofort abgestürzt , bilschirm wurde blau und es stand das ich unbedingt das neueeigfugte gerät überprüfen sollte.Der computer startete dann neue.
kann mir jemand helfen?
danke
tehban
tehban
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2005 23:28

Re: M3438G Stuerzt ab wenn ich lufter manuel einschalte

Beitragvon hikaru » 06.09.2008 23:35

Ein paar präzisere Informationen wären gut.
Was genau steht in dem Bluescreen (Fehlercode, evtl. beteiligte Dateien)?

Was ist zu dem Zeitpunkt passiert, als sich das Lüfterverhalten verändert hat. Irgendein Ereignis hat es ja verändert. Vielleicht ein Bios-Update?

Hast du das Problem nur unter dem installierten Windows oder treten von einer Live-CD auch Probleme auf?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M3438G Stuerzt ab wenn ich lufter manuel einschalte

Beitragvon werner71 » 07.09.2008 09:37

Hallo,
ich kann leider nichts zu dieser Frage beitragen, hätte aber stattdessen selber eine:

ich habe auch einen 3438G, mich würde interessieren, wie man den Lüfter manuell einschalten kann.

Vielleicht mit einer Software?

Viele Grüße

Werner
werner71
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2008 12:35

Re: M3438G Stuerzt ab wenn ich lufter manuel einschalte

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.09.2008 12:23

Er meint mit Sicherheit den Silent.Mode-Knopf :lol: :roll: :lol: :roll:
Ich hatte mal durch ein Tool meine CPU Spannung gesenkt, wenn ich dazu noch den Knopf gerückt habe, ist er bei mir auch eingefroren. Nachdem ich die Spannung erhöht hatte, ging alles wieder.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: M3438G Stuerzt ab wenn ich lufter manuel einschalte

Beitragvon werner71 » 07.09.2008 12:40

Hallo,
ja, wahrscheinlich meinte er den Silent-Modus.
Ich habe mir jetzt mal das NHC runtergeladen und bin gerade beim Testen.

Mal sehen, ob man damit was anfangen kann. Falls du noch irgendwelche Tipps zum Senken der Temperatur hast...
bin für alles dankbar.

Viele Grüße
Werner
werner71
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2008 12:35

Re: M3438G Stuerzt ab wenn ich lufter manuel einschalte

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.09.2008 22:34

Einschalten kann man den Lüfter nicht manuell, ebensowenig abschalten
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter