amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Beitragvon l24Z0l2 » 06.09.2008 01:14

Hallo Community,

ich habe grade überlegt meinen Laptop neu aufzusetzen(Amilo A1640), vorab hab ich mich schonmal nach Treibern umgesehen, jetzt sehe ich hier
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.
[Supported] Windows XP Home
[UnSupported] Windows XP Embedded
[UnSupported] Windows XP Media Center Edition
[UnSupported] Windows XP Professional
[UnSupported] Windows XP Tablet PC Edition,

das nur speziell windows Xp home unterstützt wird?! Das ist doch wohl ein schlechter scherz oder!?
Hat jemand Erfahung damit? Lassen sie die Treiber wirklich nicht unter Xp Prof. installieren?

Hab noch ne frage und zwar woran könnte es liegen das der Laptop anstatt mit 2 GHZ läuft (semphron2800) sondern mit ich hab grade nicht nachgeschaut aber ich meine es waren ~800-1Ghz?
Ich hab schon versucht den Takt hochzuschrauben, falls niemand ne lösung weiß denk ich fahre ich mit nem Bios update ganz gut.
Aber die frage mit den Treibern ist viel wichtiger hab nur windows XP prof. das eigentlich home vom Laptop ist kaputt..

Danke im vorraus.!
l24Z0l2
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2008 01:08

Re: Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.09.2008 03:05

Also die Home Treiber sollten auch unter Pro laufen, bis auf paar Funktionen mehr die du bei Pro hast, ist da nicht viel anders.
Zudem leider ein schlechter Einstand deinerseits: Bevor man postet nutzt man die Suchfunktion und findet folgenden link: topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Dort steht dann auch wo beschrieben, wieso dein Prozessor so niedrig taktet.
Wenn weitere (nicht per Suchfunktion lösbare) Fragen da sind, kannst du dich ja nochmal melden.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Beitragvon l24Z0l2 » 06.09.2008 13:34

naja "denkst" das die treiber laufen müssten nur wieso schreiben sie dann auf der page unsupported?:)...
Will ja nicht noch dem format sofort nochmal formaten weil die treiber nicht laufen.
Zum Thema CPU ich hab mir mal CPU-Z runtergeladen und gestartet, zeigt 798mhz an, doch wenn ich jetzt ein spielstarte ( es ruckelt MEGA KRASS) müsste er doch eigentlich die hohe leistung fahren, d.h doe vollen 2ghz, obs dann flüssig läuft ist ja daher gestellt, aber wenigstens maximale leistung sollte er doch dann bringen oder nicht !?....
l24Z0l2
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2008 01:08

Re: Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Beitragvon DerWotsen » 06.09.2008 15:58

Es ist völlig egal ob du XP Home, Basic, Pro, MediaCenterEdition hast.
Es sind die selben Treiber !
Zum Prozessor : das A1640 hat eine Silent-Taste, gleich neben dem Power-Knopf.
Drücke die einmal. Diese drosselt den Prozessor, ist für den Akkubetrieb gedacht um die Laufzeit zu erhöhen.
Was bedeutet eigentlich das XP Home ist kaputt ? :shock: :roll:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Beitragvon l24Z0l2 » 06.09.2008 16:40

also ich hab diese "taste" mal gedrückt ich höre nur das der lüfter sehr leise wird sonst rein garnichts, das heißt er lief eigentlich schon mit "vollerpower" weil der lüfter dauert laut war, wenn ich da drücke wirds nur leiser und dem nach denk ich noch wenigster leistung.
l24Z0l2
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2008 01:08

Re: Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Beitragvon DerWotsen » 06.09.2008 16:57

Die Anzeige in Windows ist auf jeden Fall falsch !
Mein A1640 zeigt auch immer nur max. 800mhz an.
Wenn der Lüfter lauter/leiser wird, ist das für mich ein Zeichen dass der Prozessor hoch und runtertaktet.
Probiere mal "Everest" aus.
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ho ... 12871.html
Dort dann unter Compuer > Overclock beobachten, ob sich der Takt bei dem betätigen der Silent-Taste verändert.
Dauert ein paar Sekunden, bis die Anzeige umspringt.
Siehe Bild:

MfG Frank
Dateianhänge
image34.jpg
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Beitragvon l24Z0l2 » 06.09.2008 17:41

also ich hab mal mit diese mEVEREST reingeschaut bei mir ändert sich rein garnichts wenn ich die taste drücke was ich habe sehe im gegensatz zu dir ist bei mir der CPU Multiplikator nur bei 4x und bei dir 9x


EDIT::: ich sehe grade im bios steht 1x Silent button [disable] oder halt [ON/OFF]
und das ganze gibt noch mal mit "power mode" on/off] und disable]
die frage is jetzt wo ist der power button^^ ich hab nurn button mit so nem lüfter....

hilfe bitte :D
l24Z0l2
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2008 01:08

Re: Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Beitragvon DerWotsen » 06.09.2008 18:06

Das Screenshot stammt vom A1650G.
Dieses hatte ich gerade in Betrieb.
Habe jetzt den A1640 angeschalten.
Da ist es aber genau so.
Beim Betätigen der Silenttaste wechselt die Anzeige zwischen 4 x (800mhz) und 9 x (1800mhz)
Da ist bei mir ein Sempron 3000+ drin.
Schaue bitte in das Bios, unter "Power" ob da bei "Silent Mode Button" [Enabled] steht.
Weiter fällt mir nichts ein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A1640 nur XP Home treiber?!

Beitragvon DerWotsen » 06.09.2008 18:10

l24Z0l2 hat geschrieben:EDIT::: ich sehe grade im bios steht 1x Silent button [disable] oder halt [ON/OFF]
und das ganze gibt noch mal mit "power mode" on/off] und disable]
die frage is jetzt wo ist der power button^^ ich hab nurn button mit so nem lüfter....


Power Button = Einschaltknopf
Silent Mode Button = Lüftertaste :!:
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme