amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

MAC-Adresse vom WLAN-Adapter ändert sich (immer noch) Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

MAC-Adresse vom WLAN-Adapter ändert sich (immer noch)

Beitragvon delida » 07.09.2008 15:38

Hallo alle zusammen,

nachdem ich letzte Woche bereits hier gepostet hatte (topic,24834,-MAC-Adresse-hat-sich-von-selbst-veraendert.html) und geglaubt hatte, das Problem mit eurer Hilfe in den Griff bekommen zu haben, habe ich gestern nochmals eine Anfrage hier gestellt (topic,24864,-teredo-tunneling-pseudo-interface.html), die im Zusammenhang mit der MAC-Adresse und meinem WLAN-Adapter stehen. Nun, die Geschichte geht leider weiter:

Zunächst einmal meine Daten:

Notebook: AMILO Xa 1526 mit Vista Home Edition.

Das Notebook lief bis ca. Juni relativ stabil (Garantie war leider nur bis Mai), war WLAN-mässig aber schon immer etwas sensibel. Im Juli habe ich eine Systemwiederherstellung machen müssen, die aber leider daneben ging und ich war gezwungen, das Notebook mit den Recovery-CDs neu zu installieren. Ich habe dies gemacht und dabei festgestellt, dass sich alles problemlos installieren liess, nur der WLAN-Adapter zeigt Unregelmässigkeiten. Zeitweise kann das Notebook mit dem Router Kontakt aufnehmen (Distanz zum Router ca. 2m), dann wieder nicht. Die Notebooks (HP) von meinem Mann und von meinem Sohn zeigen trotz grösserer Distanzen keine Probleme und laufen stabil. Im Router habe ich nichts verändert. Störungen durch andere technische Geräte sind meiner Meinung nach auszuschliessen. Entweder das Notebook oder der Desktop-PC ist angeschaltet, sonst gibt's nichts, kein TV, keine Musik, nur ein Wecker (in 5m Abstand), eine Deckenleuchte und eine Schreibtischleuchte.

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass sich die MAC-Adresse geändert hat. Daraufhin habe ich zum ersten Mal hier gepostet. Ich habe TuneUp Utilities 2007 deinstalliert und einen kompletten Virenscan durchgeführt (Avira Antivir Premium). Am Tag darauf lief das Notebook total stabil und ich war sehr froh. Am Freitagabend stieg es allerdings wieder aus. Am Samstag habe ich dann diesen tereno ... entdeckt, während mein WLAN-Adapter plötzlich im Gerätemanager nicht mehr zu finden war. Ich habe daraufhin gestern Abend das vor einem Monat mit Paragon DriveBackup gezogene Image überspielt. Das Notebook konnte wieder per WLAN ins Netz. Heute Morgen war nichts mehr möglich. Ich habe den Router resettet, leider ohne Erfolg. Dann habe ich einen Test gemacht. Ich habe das Notebook mit den Recovery-CDs neu bestückt und geschaut, was mir als MAC-Adresse angezeigt wird:

E0:8F:F7:B8:3D:7F

Mit dem Router war keine Verbindung möglich, auch nicht über manuelle Registrierung. Ich machte das Spiel mit den Recovery-CDs noch einmal. Auch dieses Mal zeigte mir das System eine andere MAC-Adresse an:

E0:BE:73:82:23:F3

Hier ist eine Kopie des Eintrags, den ich mit ipconfig /all gefunden habe:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g
(SiS163u)
Physikalische Adresse . . . . . . : E0-BE-73-82-23-F3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Ausser der Software von den Recovery-CDs habe ich nichts auf dem Notebook installiert, was die MAC-Adresse hätte beeinflussen können.

Ich verstehe das Ganze nicht. Kann es sein, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt? Was kann ich tun? Ich bin natürlich dumm dran, denn die einjährige Garantie lief im Mai ab. Ich habe seit zwanzig Jahren Computer (früher immer selbst zusammengebaut) und nie einen Garantiefall gehabt, deshalb glaubte ich auch hier dies nicht nötig zu haben. Jetzt bin ich allerdings sehr ratlos und froh um jeden Hint, der mir weiterhelfen könnte!

Ich schreibe im Moment von meinem Desktop-PC aus in dieses Forum. Bei meinem Notebook überspiele ich das Image von vor einem Monat noch einmal und hoffe, damit morgen wenigstens einigermassen arbeiten zu können, auch wenn das WLAN nicht funktioniert.

Ich danke euch für eure Hilfe!
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel

Re: MAC-Adresse vom WLAN-Adapter ändert sich (immer noch)

Beitragvon DerWotsen » 07.09.2008 15:43

Zu deinem Problem kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber eigentlich gibt FSC zwei Jahre Garantie.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: MAC-Adresse vom WLAN-Adapter ändert sich (immer noch)  Thema ist gelöst

Beitragvon delida » 15.09.2008 21:27

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Ich habe die WLAN-Karte ausgebaut und durch eine Gigabyte GN-WI01GT-PCI ersetzt. Den Treiber habe ich hier heruntergeladen: http://www.gigabyte.de/Support/Communic ... uctID=2215 . Ich bin problemlos ins WLAN gekommen (gesichertes WLAN mit MAC-Registrierung) und auch sonst scheint alles zu funktionieren.
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel
Notebook:


Zurück zu Netzwerk / Internet