amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter dreht ohne Unterbrechung - FSC Amilo M 1439G Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter dreht ohne Unterbrechung - FSC Amilo M 1439G

Beitragvon Eisdealer24 » 07.09.2008 15:59

Hallo zusammen,

leider habe ich zu meinem Problem keine AW hier im Forum gefunden...

Seit gestern Abend dreht der Lüfter meines 1439G ohne Pause nach dem Einschalten des Notebooks. Das war bisher nicht so. Außerdem ist die Hardware kalt nach dem Einschalten, sodass der Lüfter eigentlich erst nach einer Weile starten müsste. Selbst im Silent-Mode schaltet er nicht mehr ab. Zudem habe ich ein Cooling-Pad von Titan mit 4 Lüfter unter dem Notebook wodurch der eingebaute Lüfter nie zwischendurch loslegen musste.

Das Notebook hat also eine geringe Temperatur nach dem Starten und wird im Betrieb vom Cooling-Pad ausreichend gekühlt. Trotzdem springt der Lüfter sofort an und hört nicht mehr auf.

Ich habe ein BIOS-Update gemacht, ein Hardware-Reset (Batterie vom Bios auch entfernt) und XP neu installiert ... Es ändert sich nichts an der Tatsache.

Was mir noch aufgefallen ist:

1. Nach dem Starten hatte meine CPU immer 100 % Auslastung. Der Grund war die Datei nvscv32.exe, welche wohl zu den Garafikkartentreibern gehören soll (genau weiß ich das aber nicht). Ich habe diese aus dem Windowsordner "system32" entfernt. Danach war die CPU-Auslastung wieder normal - der Lüfter dreht aber munter weiter.

2. Die Heatpipe von der Grafikkarte zum Lüfter ist auf der Oberseite richtig schwarz. Das habe ich aber schon bei mehreren gesehen. Die Grafikkarte wird aber nie über 53 Grad heiß. Das Wärmeleitpad habe ich auch schon getauscht - es bleibt bei der Daueraktivität des Lüfters.

Einen aktuelleren Treiber für die GraKa habe ich noch nicht ausprobiert, weil die Karte schon älter ist und ich nicht weiß, welchen Treiber ich nehmen kann und wo ich den noch bekommen könnte.

Beim Abbau des Kühlers samt der Heatpipes habe ich gesehen, dass die Wärmeleitpaste der CPU total vertrocknet ist und nur noch um den CHIP herum zu finden ist. Leider kann ich erst am nächsten WE die Paste erneuern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Paste ist bestimmt schon länger vertrocknet...

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Verzweifle so langsam... :?:
Eisdealer24
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2008 15:27

Re: Lüfter dreht ohne Unterbrechung - FSC Amilo M 1439G

Beitragvon Eisdealer24 » 08.09.2008 21:25

Die Installation des nVidia Grafikkartentreibers 78.10 (auf der Support-Seite von FSC beim Modell Amilo M 3438G gefunden) hat auch keine Veränderung gebracht. Der Lüfter läuft weiterhin ab dem Einschalten ohne Pause...
Eisdealer24
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2008 15:27

Re: Lüfter dreht ohne Unterbrechung - FSC Amilo M 1439G

Beitragvon DerWotsen » 09.09.2008 04:30

Beim Abbau des Kühlers samt der Heatpipes habe ich gesehen, dass die Wärmeleitpaste der CPU total vertrocknet ist und nur noch um den CHIP herum zu finden ist. Leider kann ich erst am nächsten WE die Paste erneuern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Paste ist bestimmt schon länger vertrocknet...


Ich kann mir dass sehr gut vorstellen ....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Lüfter dreht ohne Unterbrechung - FSC Amilo M 1439G

Beitragvon Eisdealer24 » 09.09.2008 23:57

habe heute den Prozessor aus dem M1425 in das M1439G eingebaut.

Der Lüfter läufter weiterhin von Anfang an ohne Pause.

Es liegt also auch nicht am Prozessor.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Vielleicht die Grafikkarte? Habe leider keine zum tauschen...
Eisdealer24
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2008 15:27
Notebook:

Re: Lüfter dreht ohne Unterbrechung - FSC Amilo M 1439G  Thema ist gelöst

Beitragvon Eisdealer24 » 15.01.2009 01:54

ENDLICH: Der Lüfter dreht nur noch bei entsprechend hoher Temperatur !

Es lag kein Defekt an der Hardware vor (habe u.a. auch den Lüfter ausgetauscht),

sondern ein fehlender Treiber (VIA SATA RAID VT6421) war die Ursache des Problems!

Den Treiber findet man auf der beiliegenden DVD von FJS oder online unter Treiber und Downloads für das 1439G.
Eisdealer24
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2008 15:27
Notebook:


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter