amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa1526 Festplatten ausbauen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Xa1526 Festplatten ausbauen

Beitragvon gr0sshirn » 08.09.2008 03:17

Ich will die Platten aus dem Amilo ausbauen (weils zum Support soll und die mir erlaubt haben die Platten derweil bei mir zu behalten)

Die Abdeckung hab ich abgeschraubt, aber bin mir grad nicht sicher wo die dinger kontakten und wo man sie anfassen und rausheben kann. Will nix kaputt machen. kann man die irgendwie an dieser Metallführung da raus heben oder so?

Würde mich über nen Tip freuen :)
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Re: Xa1526 Festplatten ausbauen

Beitragvon hikaru » 08.09.2008 08:36

Schau dir mal dierses Bild an, das ist von meinem Gerät:
https://www.amilo-forum.de/download/file.php?id=3035&mode=view
Bei dir ist die HDD sicher an einer anderen Stelle, das Prinzip ist aber gleich.

1. Zuerst löst du die Schrauben, die den Festplattenrahmen halten (hier drei).
2. Dann ziehst du den Rahmen an der Lasche vom Port ab (hier nach links).
3. Ist die Festplatte dann lose, kannst du den Rahmen herausnehmen.

Den Rahmen und die Festplatte kannst du prinzipiell überall anfassen.
Wenn möglich solltest du die Finger von den Steckverbindungen für Daten und Strom lassen, es geht aber auch nichts kaputt, wenn du da mal dran kommst.
Wichtiger ist eher, dass du nicht andere Bauteile (z.B. RAM) berührst, falls du nicht geerdet bist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xa1526 Festplatten ausbauen

Beitragvon to3st4you » 08.09.2008 10:18

Das sollte beim XA1526 nich ganz so kompliziert sein:)

Einfach Serviceklappe aufschschrauben. Festplatte abziehen und rausnehmen, serviceklappe zuschrauben fertig. Da gibts keine Rahmen und nix welche die Festplatte halten. bei mir war sie auch nicht durch ne Schraube gesichert.So hab ich das Gerät damals neu gekauft...
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD