amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wieso ist mein Board Overclocked?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Wieso ist mein Board Overclocked?

Beitragvon eLoom » 10.07.2005 20:16

Hi,

ich habe eben mit Everest festgestellt, das meine CPU dort als Overclocked angezeigt wird.

CPU Multiplikator: 14.0x
CPU-FSB: 219.20 MHz (Original 133 MHz)


Ich hab mir RMClock auch gesehen, dass die CPU immer zwischen zwei Einstellungen hin und her springt.

Wenn die CPU einen Thermal Throttle macht dann springt die Anzeige des Multiplikator auf 14x und ergibt obige Werte. Bei ungebremsten Betrieb ist dieser 23.0x, was auch bei Everest mit einem CPU-FSB von 133 MHz angezeigt wird.
Die CPU Voltage bleibt immer konstant. Egal welcher Multiplier angezeigt wird.

a) Woher kommt es dass der nidriegere Multiplier einen höheren Bustakt ergibt?
b) Kann man das anders einstellen, ausser mit der hier im Forum genannten Soft? Im original BIOS kann ich leider nichts zum Einstellen finden.


mfg
eLoom
AMILO D 1845 532 1GB
eLoom
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2005 20:06

Ich würd mich nen Loch in den Arsch freuen bei der Leistung!

Beitragvon Anonymous » 05.08.2005 17:13

Hi,
freu dich doch einfach, wenn dein Schlepptop mit 3068,8 MHz läuft bei 219,20 MHz und Multiplikator 14!!!
Ist auf jeden Fall besser als Multiplikator 23 mit 133 MHz FSB = 3059 MHz!!!

Ich wäre froh wenn meiner mit 3,0 GHz laufen würde.

Hab leider nur einen Turion mit 1,6 GHz!!!

MfG

Lobo
Anonymous
 

Re: Ich würd mich nen Loch in den Arsch freuen bei der Leist

Beitragvon aspettl » 05.08.2005 19:26

@eLoom
Bist du sicher, dass die ausgelesen Daten stimmen? Liefern andere Programm das gleiche bzw. gibt es neuere Versionen?
Welchen Pentium 4 hast du genau?

@Lobo1981
eLoom hat einen Pentium 4, das ist etwas ganz anderes als ein Turion. Der Turion ist ähnlich wie der Pentium M und braucht für ähnliche Leistungen gar nicht so hohe Taktraten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 05.08.2005 19:31

Hast ja recht, wäre über eine höhere Taktrate aber auch net böse!!!
Anonymous
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter