amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437g Graka Problem ->in Backofen?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M1437g Graka Problem ->in Backofen?

Beitragvon MichiH » 09.09.2008 14:40

hi,
da ich neu hier bin seht ihr an meinen beiträgen,
hab zu meinem geburtstag ein gebrauchtes Amilo M1437g geschenkt bekommen,
alles gut und recht, seit nun mehr als 4 tagen hat sich meine grafikkarte wie auch in anderen threads beschrieben verabschiedet,

hab das hier mal gelesen zu der X700 Zitat "Diese Karten sind dafür bekannt, das sich die Ballgrid-Lötverbindungen der RAM-Bausteine irgendwann lösen. Dann gibt es Grafikfehler und Abstürze."

nun hab ich mich mal schlau gemacht und noch ein bischen hoffnung bleibt mir doch die graka wieder in ordnung zu bringen und zwar mit der backofen methode. aber wie denn nun die einen sagen oberhitze die anderen sagen unterhitze eine meinen 30min bei 100*C die anderen 2min bei 250+C??
ich wollt mal fragen ob es schon jemand erfolgreich getestet hat, und wie lange die graka im endeffekt dann noch gehalten hat,
MichiH
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2008 14:33

Re: Amilo M1437g Graka Problem ->in Backofen?

Beitragvon notebucker » 09.09.2008 16:15

Hallo MichiH,


eine solche Backofenlötung habe ich noch nicht vorgenommen, insofern bin ich wohl auch nicht qualifiziert, Dir mit profundem Wissen über diesen Bereich moderner Arbeitsmethoden zu dienen. :wink:

Als alter Löter graut es mir bei all diesen Manövern. Das ältere, bleihaltige Lötzinn hat eine Löttemperatur von 185° C, das modernere Lötzinn ohne Blei je nach Version 215°C bis ca. 224°C. Für die Lötdauer gibt es strenge Vorschriften der Hersteller der einzelnen Komponenten. Als grobe Faustregel kann als Maximum 5 Sekunden gelten.

Was sollen also Lötungen bei 250° C oder aber einer halben Stunde Dauer?

Wenn Du derartigen "Tips" folgen willst, bekommt Du von mir doch noch einen qualifizierten Tip mit auf den Versuchsweg:
Schmeiß Deine Graka gleich weg, rsp. bring sie - wie es die Vorschrift besagt - zur Elektroentsorgung.
Du tust bei dieser Gelegenheit auch noch gutes und verschleuderst nicht unnötig elektrische Energie. :mrgreen:

Grüße, emscherratte
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Re: Amilo M1437g Graka Problem ->in Backofen?

Beitragvon hikaru » 09.09.2008 16:52

Das ist eine ...ähm... "interessante" Reparaturmethode. Vor der Verwendung nicht RoHS-konformer Lötausrüstung wird gewarnt, aber die ganze Platine zu backen ist kein Problem. :roll:

Das Lot wird sicher wieder flüssig, aber ich würde auch nicht ausschließen, dass die Platine anfängt zu verkoken.
Über andere Materialien wie Plastikabdeckungen, Reste von Wärmeleitpads usw. und die dabei entstehenden Dämpfe möchte ich gar nicht erst nachdenken.

Eine Pizza zum Abendessen aus diesem Backofen, in dem nachmittags noch diverse als giftig eingestufte Materialien geschmort haben, möchte ich jedenfalls nicht essen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display